Home-›Foren-›Thunderbird-›Netscape 7.1 lässt sich nach Neuinstallation nicht öffnen
- This topic has 6 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 04:24 um 25. Juni 2005 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 19. Juli 2004 um 12:53 #23318UnbekanntParticipant
Seit Jahren nutze ich Netscape und mag mich auch nicht von der offiziellen Endversion 7.1 trennen. Ein Fehler im Betriebssystem (WinXP, 1 Konto) machte eine Neuinstallation (3 Konten) des selben notwendig. Dabei wurde aber nicht c:\\ formatiert sondern das neue Betriebssystem drübergespielt. Dabei wurden alle Softwareeinträge gelöscht, so dass die noch vorhandenen und meist aufgrund fehlender dll\’s nicht laufenden Programme manuell gelöscht werden müssen. So auch bei Netscape.
Folgend habe ich das Programm mit allen Tools, Verknüpfungen und Icons installiert – ohne Fehlermeldungen. Es fehlte zum Abschluss lediglich der bekannte Hinweis das die Software erfolgreich installiert wurde. Leider lässt sich keines der Netscape Programme (Navigator, e-mail client, composer etc.), auch nicht direkt im Programmpfad ausführen – es passiert einfach nichts. Es halfen auch keine erneuten De- und Neuinstallationen, Neustarts etc.. Lediglich WINAMP läuft.
Leider habe ich meine mails der letzten 8 Jahre alle im Netscape Format gesichert und kann dort folglich derzeit nicht zugreifen. Dies auch vor dem Hintergrund magelnder Export-Tools bspw. nach Outlook.Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß#
SteffenFunktioniert auch alles bestens.
19. Juli 2004 um 13:09 #77603lastwebpageModeratorHallo,
hmmmh hört sich nach viel Arbeit an,ich würde mal folgendes Probieren:
Im Netscape Verzeichnis müsste es sowas ähnliches wie eine install.log Datei o.ä. geben,
wo drin steht welche DLL Dateien kopiert wurden. Diese Datei irgendwo sichern.
Netscape complett deinstallieren (über systemsteuerung->Software),anhand der Datei die DLL Dateien löschen. Die Powertolls downloaden, und die Registry \“entrümpeln\“.
Anschließend PC neu starten,Netscape nochmal neu downloaden und dieses installieren.mfg
Peter19. Juli 2004 um 18:12 #77619UnbekanntParticipantHallo Peter!
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe entsprechend die install_status.log gesichert und editiert. DLL Einträge waren nicht zu finden. Ansonsten waren dort alle Abläufe zu finden die im Zuge einer Installation dokumentiert werden. Im Abschluss dieser Nachricht habe ich das gekürzte Protokoll angehangen.
Nach der Deinstallation von Netscape 7.1 über Systemsteuerung -> Software habe ich mittels des von dir empfohlenen RegistryManagers alle Einträge die annähernd mit Mozilla/Netscape zu tun hatten gelöscht.
Nach einem Neustart habe ich Netscape nochmals installiert. Wieder selber Ablauf – keine Anzeige über eine ordnungsgemäße Installation. Auch die Firewall sprang nach Abschluss nicht an???
Zwischenzeitlich kam ich auf die Idee das reine Mozilla zu nutzen um wenigstens Zugriff auf meine mails zu haben. Folgend habe ich Mozilla 1.7 installiert, was erfolgreich abgeschlossen wurde und auch funktioniert 🙂 – erinnert mich ein wenig an NC 4.7x.
Dennoch bleibt mir Schleierhaft, wieso Netscape 7.1 nicht ordnungsgemäß installiert werden kann?!? Liegt es an anderen installierten Browsern (IE 6 SP2; Opera 7.32) oder anderen e-mail Clienten (Outlook 2003)?Gruß
Steffeninstall_status.log (Auszüge)
Start Log: 19.07.2004 – 13:19:07
System Info:
OS Type: NT51
Major Version: 5
Minor Version: 1
Build Number: 2600
Extra String: Service Pack 2, v.2096
Total Physical Memory: 490992KB
Total Available Physical Memory: 198164KBProduct Info:
Install mode: Normal
Company name: Netscape
Product name (external): Netscape 7.1
Product name (internal): Netscape
Uninstall Filename: NSUninst.exe
UserAgent: 7.1b1 (de)
Alternate search path: E:\\browser\\NetscapeComponents corrupted (startup):
none
¤Â
Destination Path:
Main: C:\\Programme\\Netscape\\Netscape
SubPath:Setup Type: &Benutzerdefiniert
Components selected:
Components to download:
**
** All components have been found locally. No components will be downloaded.
**Disk Space Info:
Download protocol: HTTP
Download status: ok
Custom start marker: NetRetries:0, CRCRetries:0, NetTimeOuts:0
……
DE-Regionalstandard: NetRetries:0, CRCRetries:0, NetTimeOuts:0
Custom end marker: NetRetries:0, CRCRetries:0, NetTimeOuts:0Turbo Mode: false
uncompressing GRE: 0
launching GREUncompressing Xpcom Succeeded: 0
XPInstall Start
Navigator: 0 OK
eMail & Instant Messaging: 0 OK
DE-Regionalstandard: 0 OKXPInstall End
Launch Apps Start
Launch Apps End
End Log: 19.07.2004 – 13:21:2019. Juli 2004 um 18:28 #77620lastwebpageModeratorHallo,
1.du solltest diese Volle Installation probieren (offline Installer)
2.Nach der deinstallation den Ordner c:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Mozilla löschen4.Sorry,mehr hab ich auch nicht gefunden.
mfg
Peter20. Juli 2004 um 09:47 #77687UnbekanntParticipantHallo Peter,
vielen Dank für den Link. Damit scheint das Problem bei der Neuinstallation
von Netscape zu liegen und betrifft nicht nur mich.
Habe mir alle Infos von der betreffenden Seite gesichert
und werde eine Neuinstallation vornehmen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Derzeit kann ich ja meine mails lesen (Mozilla) und senden und empfangen (outlook).
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Tipps.Gruß
Steffen17. August 2004 um 12:18 #79947UnbekanntParticipantDas gleiche Problem mit Netscape 7.1. hatte ich gerade auch bei einer Neuinstallation von Windows 98 SE. Falls jemand Rat weiß, vielen Dank!
25. Juni 2005 um 04:24 #103047UnbekanntParticipantHabe genau das gleiche Problem gehabt. Habe dann einfach Netscape 7.0 installiert, dies ging trotz 2 dubioser Fehlereldungen \“Prozedureneinsprungspunkt blablabla wurde in der dll xpcom.dll nicht gefunden.
Ich glaube ich weiss was schief läuft:
Ich glaube der Schluessel zum Problem ist, dass wohl Netscape sich statt in das neue in das alte Xp Profil installiert unter C: Windows/Dokumenteund EInstellungen/\“alterxpprfilname\“/anwendungsdaten/Netscape (nicht Mozilla!) -kann das sein?
überprueft das mal….
Borg - AutorBeitrag
Das Thema ‘Netscape 7.1 lässt sich nach Neuinstallation nicht öffnen’ ist für neue Antworten geschlossen.