Netscape 7.1 lässt sich nach Neuinstallation nicht öffnen

Home-›Foren-›Thunderbird-›Netscape 7.1 lässt sich nach Neuinstallation nicht öffnen

7 Antworten anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beitrag
  • #23318
    Unbekannt
    Participant

      Seit Jahren nutze ich Netscape und mag mich auch nicht von der offiziellen Endversion 7.1 trennen. Ein Fehler im Betriebssystem (WinXP, 1 Konto) machte eine Neuinstallation (3 Konten) des selben notwendig. Dabei wurde aber nicht c:\\ formatiert sondern das neue Betriebssystem drübergespielt. Dabei wurden alle Softwareeinträge gelöscht, so dass die noch vorhandenen und meist aufgrund fehlender dll\’s nicht laufenden Programme manuell gelöscht werden müssen. So auch bei Netscape.
      Folgend habe ich das Programm mit allen Tools, Verknüpfungen und Icons installiert – ohne Fehlermeldungen. Es fehlte zum Abschluss lediglich der bekannte Hinweis das die Software erfolgreich installiert wurde. Leider lässt sich keines der Netscape Programme (Navigator, e-mail client, composer etc.), auch nicht direkt im Programmpfad ausführen – es passiert einfach nichts. Es halfen auch keine erneuten De- und Neuinstallationen, Neustarts etc.. Lediglich WINAMP läuft.
      Leider habe ich meine mails der letzten 8 Jahre alle im Netscape Format gesichert und kann dort folglich derzeit nicht zugreifen. Dies auch vor dem Hintergrund magelnder Export-Tools bspw. nach Outlook.

      Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

      Gruß#
      Steffen

      Funktioniert auch alles bestens.

      #77603
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        hmmmh hört sich nach viel Arbeit an,ich würde mal folgendes Probieren:
        Im Netscape Verzeichnis müsste es sowas ähnliches wie eine install.log Datei o.ä. geben,
        wo drin steht welche DLL Dateien kopiert wurden. Diese Datei irgendwo sichern.
        Netscape complett deinstallieren (über systemsteuerung->Software),anhand der Datei die DLL Dateien löschen. Die Powertolls downloaden, und die Registry \“entrümpeln\“.
        Anschließend PC neu starten,Netscape nochmal neu downloaden und dieses installieren.

        mfg
        Peter

        #77619
        Unbekannt
        Participant

          Hallo Peter!

          Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe entsprechend die install_status.log gesichert und editiert. DLL Einträge waren nicht zu finden. Ansonsten waren dort alle Abläufe zu finden die im Zuge einer Installation dokumentiert werden. Im Abschluss dieser Nachricht habe ich das gekürzte Protokoll angehangen.
          Nach der Deinstallation von Netscape 7.1 über Systemsteuerung -> Software habe ich mittels des von dir empfohlenen RegistryManagers alle Einträge die annähernd mit Mozilla/Netscape zu tun hatten gelöscht.
          Nach einem Neustart habe ich Netscape nochmals installiert. Wieder selber Ablauf – keine Anzeige über eine ordnungsgemäße Installation. Auch die Firewall sprang nach Abschluss nicht an???
          Zwischenzeitlich kam ich auf die Idee das reine Mozilla zu nutzen um wenigstens Zugriff auf meine mails zu haben. Folgend habe ich Mozilla 1.7 installiert, was erfolgreich abgeschlossen wurde und auch funktioniert 🙂 – erinnert mich ein wenig an NC 4.7x.
          Dennoch bleibt mir Schleierhaft, wieso Netscape 7.1 nicht ordnungsgemäß installiert werden kann?!? Liegt es an anderen installierten Browsern (IE 6 SP2; Opera 7.32) oder anderen e-mail Clienten (Outlook 2003)?

          Gruß
          Steffen

          install_status.log (Auszüge)

          Start Log: 19.07.2004 – 13:19:07
          System Info:
          OS Type: NT51
          Major Version: 5
          Minor Version: 1
          Build Number: 2600
          Extra String: Service Pack 2, v.2096
          Total Physical Memory: 490992KB
          Total Available Physical Memory: 198164KB

          Product Info:
          Install mode: Normal
          Company name: Netscape
          Product name (external): Netscape 7.1
          Product name (internal): Netscape
          Uninstall Filename: NSUninst.exe
          UserAgent: 7.1b1 (de)
          Alternate search path: E:\\browser\\Netscape

          Components corrupted (startup):
          none
          ¤Â
          Destination Path:
          Main: C:\\Programme\\Netscape\\Netscape
          SubPath:

          Setup Type: &Benutzerdefiniert

          Components selected:

          Components to download:

          **
          ** All components have been found locally. No components will be downloaded.
          **

          Disk Space Info:

          Download protocol: HTTP

          Download status: ok
          Custom start marker: NetRetries:0, CRCRetries:0, NetTimeOuts:0
          ……
          DE-Regionalstandard: NetRetries:0, CRCRetries:0, NetTimeOuts:0
          Custom end marker: NetRetries:0, CRCRetries:0, NetTimeOuts:0

          Turbo Mode: false
          uncompressing GRE: 0
          launching GRE

          Uncompressing Xpcom Succeeded: 0

          XPInstall Start
          Navigator: 0 OK
          eMail & Instant Messaging: 0 OK
          DE-Regionalstandard: 0 OK

          XPInstall End

          Launch Apps Start

          Launch Apps End
          End Log: 19.07.2004 – 13:21:20

          #77620
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            1.du solltest diese Volle Installation probieren (offline Installer)
            2.Nach der deinstallation den Ordner c:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Mozilla löschen

            4.Sorry,mehr hab ich auch nicht gefunden.

            mfg
            Peter

            #77687
            Unbekannt
            Participant

              Hallo Peter,

              vielen Dank für den Link. Damit scheint das Problem bei der Neuinstallation
              von Netscape zu liegen und betrifft nicht nur mich.
              Habe mir alle Infos von der betreffenden Seite gesichert
              und werde eine Neuinstallation vornehmen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
              Derzeit kann ich ja meine mails lesen (Mozilla) und senden und empfangen (outlook).
              Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Tipps.

              Gruß
              Steffen

              #79947
              Unbekannt
              Participant

                Das gleiche Problem mit Netscape 7.1. hatte ich gerade auch bei einer Neuinstallation von Windows 98 SE. Falls jemand Rat weiß, vielen Dank!

                #103047
                Unbekannt
                Participant

                  Habe genau das gleiche Problem gehabt. Habe dann einfach Netscape 7.0 installiert, dies ging trotz 2 dubioser Fehlereldungen \“Prozedureneinsprungspunkt blablabla wurde in der dll xpcom.dll nicht gefunden.
                  Ich glaube ich weiss was schief läuft:
                  Ich glaube der Schluessel zum Problem ist, dass wohl Netscape sich statt in das neue in das alte Xp Profil installiert unter C: Windows/Dokumenteund EInstellungen/\“alterxpprfilname\“/anwendungsdaten/Netscape (nicht Mozilla!) -kann das sein?
                  überprueft das mal….
                  Borg

                7 Antworten anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Das Thema ‘Netscape 7.1 lässt sich nach Neuinstallation nicht öffnen’ ist für neue Antworten geschlossen.

                Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                Loading...