Home-›Foren-›Outlook Express-›Netzwerknutzung OE 6.0
- This topic has 8 Antworten, 4 Stimmen, and was last updated 13:51 um 24. März 2005 by mfn.
- AutorBeitrag
- 30. Januar 2004 um 23:07 #20527outkatParticipant
Hallo in dieser Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und such dringend Lösung dazu.
Wir betreiben im Haus ein Netzwerk mit 7 Rechnern die alle mit XP Prof bestückt sind.
Einer der Rechner dient als reiner \“Datenserver\“auf den alle Zugriff haben und ihre Dateien ablegen.
Vernetzung des ganzen findet über einen Router bzw.mehreren Hubs statt.
Alle Rechner haben alle feste IP bekommen um Verwechslungen auszuschließen.Desweiteren sind mehrere Laptopps mit ab und an im Netzwerk je nach dem wie die Jungs da sind.Nun möchten wir folgendes machen und finden keine rechte Lösung.
Um das mehrmalige downloaden von Emails zu vermeiden wollten wir die Speicherordner der einzelnen Outlook Express auf dem \“ Datenserver\“ablegen und auf einen zusammenschrumpfen lassen,da alle beteiligten auf ihren PC s die gleichen Email addys abrufen.
Auf jeden PC die gleichen EmailKonten einrichten -> no ProblemOutlook Express Speicherordner auf dem \“ Datenserver \“ keine Chance.
Alles was über die lokale Platte hinausgeht sträubt sich das Bill Gates E Mail Programm.
Speicherordner ist im Netzwerk freigegeben und alle Benutzer die darauf zugreifen sollen, sind auf dem \“ *****server\“ als Benutzer angelegt.
Das Netzwerk funktioniert bis auf diesen Punkt ohne Probleme.
Hat jemand einen Rat wie wir dies lösen können?
Bianca
30. Januar 2004 um 23:22 #68196ecowebParticipantDie dbx-Dateien von OE können nur im exklusiven Zugriff genutzt werden, da geht kein Weg dran vorbei. Ihr könntet allerdings auf dem Server einen Mailserver installieren, der das eine Postfach abruft und die Mails an alle internen OE-Postfächer verteilt.
Bitte berichten, ob Lösungsvorschläge geholfen haben oder nicht. Danke!
Oliver Wagner
http://cms.ecoweb.de30. Januar 2004 um 23:26 #68197outkatParticipantDanke für die schnelle Antwort,aber was ist mit dem – bisher lokalen – Postausgang der damit eigentlich einheitlich werden sollte?
Es sollen eigentlich alle Ordner in allen OE s gleich werden so das alle den gleichen wissenstand über bereits gesendete Nachrichten bekommen und somit die Posteingänge besser zuordnen können.
Ich hoffe es jetzt besser dargestellt zu haben.
Danke im voraus
Bianka
30. Januar 2004 um 23:44 #68199ecowebParticipantIch habe das schon verstanden. Mit einem POP-Konto für die gesendeten Mails würde es gehen. Man muss im Server nur festlegen, dass jede ausgehende Mail an dieses Konto als Kopie geschickt wird. Dieses Kopien-Konto wird dann zusätzlich zu dem externen von allen Arbeitsplätzen mit abgerufen. So hat jeder alle Postein- und Ausgänge auf dem Rechner. Der Ordner \“Gesendete Objekte\“ ist im Prinzip nichts anderes, da er ja nicht die augegangenen Mails enthält, sondern nur Kopien davon.
Bitte berichten, ob Lösungsvorschläge geholfen haben oder nicht. Danke!
Oliver Wagner
http://cms.ecoweb.de31. Januar 2004 um 10:15 #68206outkatParticipantEs sind alle Konten per pop 3 abrufbar und sollten somit kein problem darstellen .und den 2 Teil deiner Ausführungen konnte ich nicht ganz folgen….
Bitte nochmal ausführlicherDanke Bianca
31. Januar 2004 um 14:59 #68211ecowebParticipantIch meinte ein internes Sammelkonto im Mailserver, an das mit jeder ausgehenden Mail eine Kopie geschickt wird. Und dieses Sammelkonto wird zusammen mit den anderen Konten auf jedem Client abgerufen.
Viel besser wäre es aber, von Outlook Express abzukommen, denn es ist nicht für solch eine Anforderung gedacht. Es gibt zig Mailserver mit Web-Interface, mit denen das einfacher realisierbar ist. Nach wenigen Minuten Einrichtungszeit, kann von jedem Arbeitsplatz über den Internet-Explorer auf das zentrale Postfach zugegriffen werden.
Schaut Euch z.B. mal die 602Pro Lan Suite an (über Google suchen), die müsste das können.Bitte berichten, ob Lösungsvorschläge geholfen haben oder nicht. Danke!
Oliver Wagner
http://cms.ecoweb.de18. März 2004 um 21:21 #69993UnbekanntParticipantden speicherordner von den clientrechnern in der registrierung einstellen, in der registrierung nach \“store root\“ suchen.
24. März 2005 um 12:00 #96288UnbekanntParticipantder Eintrag \“store root\“ ist hier:
[HKEY_CURRENT_USER\\Identities\\{1F1F7B67-C2DE-4B2A-B062-91B610B73398}\\Software\\Microsoft\\Outlook Express\\5.0]
einfach einen beliebigen Pfad eintragen!
24. März 2005 um 13:51 #96293mfnParticipantGebt euch keine Mühe, es wird nicht klappen. OE ist nicht fürs Netzwerk geeignet. Ihr braucht einen Mailserver z.B. Exchange.
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Netzwerknutzung OE 6.0’ ist für neue Antworten geschlossen.
