OE 6 – Komprimierung

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE 6 – Komprimierung

  • Autor
    Beitrag
  • #39636
    TrAsTe
    Teilnehmer

      Hallo!

      Bei Outlook Express 6 ist ja so, dass nach einer bestimmten Anzahl von Programmöffnungen beim Schließen dann eine Komprimierung durchgeführt.

      Dies lief bei mir auch immer alles ganz normal.

      Seit kurzer Zeit ist jedoch bei der Komprimierung folgendes der Fall:

      Zusätzlich zu dem Fortschrittsfenster \”Komprimieren…\” ist noch ein weiteres Fenster mit \”Kopieren…\” offen.

      Nach Ende der Komprimierung finde ich in meinem Papierkorb auf dem Desktop einige *.bak – Dateien, die meinen Ordnern in OE entsprechen (bzw. sind die gleichen *.bak Dateien wie die, die ich über den Speicherordner der unter \”Wartung\” einsehbar ist, einsehen kann).

      Meine Ordner sind in OE jedoch trotzdem noch alle da (Mails glaube/denke ich auch).

      Die Dateigrößen der *.bak – Dateien im Papierkorb und in dem Speicherordner-Pfad sind jedoch direkt nach der Komprimierung leicht unterschiedlich.

      Wie auch immer, zuvor wurde bei der Komprimierung absolut gar nichts automatisch in den Papierkorb auf dem Desktop verschoben.

      Wo kommt das denn her und wie kann ich das wieder abstellen?

      Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage.

      TrAsTe

      #140127
      mfn
      Teilnehmer

        Auszug aus der Newsgruppe Outlook Express:
        enn Dein OE à jour ist, dann wird bei der Komprimierung für jede
        DBX-Datei eine Datei mit der Erweiterung BAK angelegt und in den
        Papierkorb geschoben (wurde mit einem Update vom Mai 06 eingeführt,
        siehe:
        http://patch-info.de/WinXP/2006/05/25/17-13-42.html ).

        Zu lesen hier:
        http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.german.inetexplorer.ie6.outlookexpress/browse_thread/thread/352b5254382b2b05/c54cb961a085d50b?lnk=gst&q=komprimierung+papierkorb&rnum=1&hl=de#c54cb961a085d50b

        und
        http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

        #140252
        TrAsTe
        Teilnehmer

          Hi,

          alles klar – danke für die Antwort.

          Da das Update aber wie du schon sagst im Mai \’06 eingeführt wurde, hätte schon die ganze Zeit immer die *.bak Dateien in den Papierkorb geschoben werden müssen.

          Bis vor Kurzem war das aber nicht der Fall. Es war nach keiner Komprimierung irgendetwas von den *.bak Dateien im Papierkorb zu sehen und auch das zusätzliche \”Kopieren…\” ist sonst nicht aufgetaucht (wahrscheinlich eben deshalb, weil gar keine *.bak Dateien erzeugt und/oder in den Papierkorb verschoben wurden).

          Wirklich sehr seltsam…und jetzt nachträglich kann man das nicht ändern/deaktivieren, dass bei jeder Komprimierung die *.bak Dateien erstellt bzw. in den Papierkorb geschoben werden?

          Danke im Voraus.

          #140253
          sontag96
          Teilnehmer

            Warum moechtest Du denn aendern oder deaktivieren, dass BAK-Dateien erstellt und/oder in den Papierkorb geschoben werden?

            #140254
            TrAsTe
            Teilnehmer

              Na weil es ja vorher die ganze Zeit (anscheinend trotz des installierten Updates) auch nicht der Fall war. Es wurde zwar komprimiert, aber es wurden anscheinend keine bak-Dateien erstellt und in den Papierkorb verschoben.
              Und durch dieses zusätzliche Kopieren in den Papierkorb wird meiner Meinung nach mehr Zeit und Rechenleistung benötigt. Außerdem muss ich so nach jeder Komprimierung den Papierkorb leeren..

              Aber nagut, dann werde ich mich wohl einfach daran gewöhen (müssen). *g*
              Die Komprimierungs-Intervalle lassen sich nirgends einstellen oder? Also nach wievielen Programmstarts bzw. Programmbeendungen die Komprimierung stattfinden soll?

              #140255
              mfn
              Teilnehmer

                By default findet sie bei jedem 100. Öffnen von OE statt.
                Da das Komprimieren in OE für deine Mails lebensnotwendig ist, kann man seit der Zwangskomprimierung ab WinXP_SP2 von einem deutlich Rückgang der Mailverluste sprechen, weil vorher niemand wusste, dass es die Komprimierung überhaupt gibt. Das wissen heute zwar auch nicht mehr User, auf jeden Fall findet sie aber statt.
                Übrigens hat die Komprimierung von Datenbanken überhaupt nichts mit der von z.B. *.zip oder *.rar zu tun. Es geht eigentlich nur darum unnötige Datenreste dort zu entfernen und ein Refresh zu machen. Bekannterweise wird ja in OE nie etwas richtig gelöscht (von der Festplatte) und genau das macht die Komprimierung.