OE – E-Mails importieren, aber wie?

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE – E-Mails importieren, aber wie?

  • Autor
    Beitrag
  • #37475
    JCF
    Teilnehmer

      Hallo!!

      Ich weiß, daß es schon Threads zu diesem Thema gab, aber wo sind die denn hin? Über die Suche finde ich die nicht mehr. :-/

      Ich bräuchte nämlich Hilfe, da ich meine alten Mails (+Anhänge) von einem PC auf mein Laptop ziehen will. Aber ich hab´ schon so oft gelesen, daß es da Probleme gibt… Ich habe nämlich auch auf dem Laptop schon ein paar Mails. Die muß ich doch erst in Sicherheit bringen, oder? Würde es reichen, die entsprechenden Ordner zu kopieren und anders zu benennen, so daß die Mails auf dem Laptop nicht überschrieben werden?
      Ich bekomme schon Panik, wenn ich nur daran denke! O_o
      Wenn ich sonst noch was wichtiges beachten muß, dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar!!

      Danke im Voraus!

      LG, J.

      #134472
      mfn
      Teilnehmer

        Ich habe nämlich auch auf dem Laptop schon ein paar Mails.

        Ja, die könnten überschrieben werden. Sind es nur ein paar Mails, öffne OE zur Hälfte, dasselbe machst du mit dem Windows Explorer, erstelle dort einen neuen Ordner.
        Markiere die Mails in OE und ziehe sie mit der Maus in diesen Ordner. Aus den Mails werden so Dateien mit der Endung *.eml.
        Umgekehrt bekommst du diese Dateien auch wieder nach OE.

        Würde es reichen, die entsprechenden Ordner zu kopieren und anders zu benennen, so daß die Mails auf dem Laptop nicht überschrieben werden?

        Sehr gut. Auch das ist eine Möglichkeit bei vielen Mails und wenn man den Ordner erhalten will.
        Allerdings ist da ein Haken:
        wenn du die *.dbx Datei umbenennst und sie später wieder einkopierst, wird diese nicht angezeigt, weil Informationen darüber in der folders.dbx fehlen.
        Du solltet den Ordner also schon in OE umbenennen. Dann brauchst du aber eigentlich die Datei nicht mehr zu sichern, wenn du nicht eine andere DBX gleichen Namens hast.

        Ich bekomme schon Panik

        Mache immer eine Sicherung aller DBX Dateien, dann brauchst du keine Panik bekommen, wenn du mal Fehler machst.

        #134521
        JCF
        Teilnehmer

          Hi mfn!

          Danke für Deine hilfreiche Antwort!!
          Also, das mit dem Explorer klappt einwandfrei!
          Und wenn ich die \”Laptop-Mails\” aber im OE lassen will, verschieb´ ich sie einfach in einen Ordner mit einem Namen, den ich auf dem PC nicht habe – hab´ ich das richtig verstanden? Also werden nur Ordner mit gleichem Namen überschrieben?
          Klingt jetzt eigentlich relativ einfach… Puh! 🙂
          Die Sicherung ist übrigens das erste, was ich mache, wenn alles geklappt hat. Dann brenn´ ich nämlich alles auf CD. Der PC hat intelligenterweise keinen Brenner. 😉

          Nochmals dankeschön! 🙂

          LG, J.

          #134523
          mfn
          Teilnehmer

            Und wenn ich die \”Laptop-Mails\” aber im OE lassen will, verschiebe´ ich sie einfach in einen Ordner mit einem Namen, den ich auf dem PC nicht habe – hab´ ich das richtig verstanden?

            Nein brauchst du nicht, da die Explorerordner keinen Einfluss auf OE haben.
            Der Sinn war der, dass du, falls du versehentlich die Mails löscht, diese schnell wieder zurückbekommst.
            Die Namensänderung bezog sich darauf, dass wenn du DBX Dateien gleichen Namens hast, diese beim Kopieren überschrieben werden, darauf musst du immer achten.
            Angenommen du hast auf dem Laptop einen Ordner \”privat\” und eine DBX auf dem alten Rechner, die privat.dbx heißt und du die Mails darin gerne lesen möchtest, du am besten in OE des LAptops den Ordner \”privat\” umbenennst in z.B. \”privatLap\”. Dadurch wird ja auch die entspr. DBX umbenannt. Jetzt machst du in OE einen zusätzlichen Ordner \”privat\”. Dadurch wird eine neue leere DBX erzeugt privat.dbx auf deinem Laptop. Wenn du jetzt die privat.dbx des alten Rechners über diese neue kopierst, hast du sofort wieder Zugriff auf die Mails darin.
            Würde du nur die alte privat.dbx kopieren, ohne dass die neue vorhanden wäre, würdest diesen Ordner in OE nicht sehen, weil er nicht angemeldet ist.
            Hoffe, du hast das verstanden. Ist etwas kompliziert, wenn man Eigenarten von OE nicht kennt.

            Du kannst aber jederzeit anstelle des Kopierens das Importieren ausprobieren. Denke aber immer an die Sicherheitskopien, damit nichts schief laufen kann.

            #134598
            JCF
            Teilnehmer

              Ah, ach so… Jau, alles verstanden! 🙂

              Aber gäb´s denn beim Importieren einen Unterschied? Hatte nämlich auch daran gedacht, das per Import zu machen. Aber da muß ich doch die Ordner, die ich auf dem Laptop noch nicht habe, auch neu erstellen… Denke ich mal… 😮

              Hm, dann stürze ich mich mal bei Gelegenheit in das Abenteuer! 😉

              LG, J.

              #134612
              mfn
              Teilnehmer

                Aber da muß ich doch die Ordner, die ich auf dem Laptop noch nicht habe, auch neu erstellen… Denke ich mal..

                Nein in diesem Fall nicht, weil OE den neuen Ordner automatisch in die folders.dbx einträgt.
                Nur ist es so, dass oft Fehlermeldungen beim Importieren auftreten können. Das Kopieren sollte also eine Alternative zum Importieren sein, wenn dieses nicht klappt.

                Viel Glück.

                #135331
                JCF
                Teilnehmer

                  Hi!

                  Wollte mal eben ´ne Rückmeldung geben, daß es funktioniert hat! 😉
                  Hab´ jetzt alles einfach mit Copy/Paste rübergezogen. Allerdings hab´ ich festgestellt, daß man im geöffneten OE erst auf neu erstellte Ordner draufklicken muß, damit sie im Speicherordner auch erscheinen. O_o Das hab´ ich erst nicht gemacht – wieso sollte ich mir auch einen leeren Ordner angucken. 😉
                  Und OE hat, wie immer, beim Kopieren ein bißchen rumgesponnen, aber zum Glück war alles relativ einfach zu lösen. Ich glaube, wenn man mit OE arbeitet, muß man einfach auf alles gefaßt sein. 😉 Aber im Endeffekt wird alles gut! 😀

                  Danke nochmal, mfn!

                  LG, J.

                  #135337
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Das konntest du nicht wissen, dass OE erst dann die DBX Datei erstellt, wenn man den leeren Ordner kurz öffnet.
                    Das hatte ich dir vergessen zu sagen.

                    [Editiert am 26/8/2006 von mfn]

                    #135388
                    JCF
                    Teilnehmer

                      Naja, macht ja nix. Hab´s ja dann glücklicherweise irgendwie durch Zufall rausgefunden. 😉 (Staune selber darüber…)

                      Sowas meine ich mit \”Man muß beim OE auf alles gefaßt sein\”… *g*

                      Aber es geht trotzdem nix über Outlook Express! :thumbup:

                      LG, J.