OE6 + GMX-Accounts, alles probiert…

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE6 + GMX-Accounts, alles probiert…

  • Autor
    Beitrag
  • #33079
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      bei mir funktioniert seit 15.11. keiner meiner GMX-Accounts mehr, weder Senden noch Empfangen. Die Fehlermeldung, die OE anzeigt lautet:

      \”Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: \'[……]@gmx.de\’, Server: \’pop.gmx.net\’, Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E\”

      Ich habe nichts verändert, nichts neues installiert.
      Ich benutze Windows XP Home SP2 mit aktivierter Windows-Firewall, sowie eine Freeware-Version von Outpost als Firewall (Deaktivieren von Outpost bringt keine Veränderung). Virenwächter hab ich im Moment keinen.

      Meine Einstellungen in OE6 bei den GMX-Konten sind:

      Beim Layer \”Server\”:
      Posteingang: pop.gmx.net
      Postausgang: smtp.gmx.net
      Haken bei \”Server erfordert Authentifizierung\” sowie dort unter \”Erweitert\” ein Haken bei \”Gleiche Enstellungen wie bei Posteingangsserver\”

      Beim Layer \”Erweitert\”:
      Postausgang (SMTP): 465
      Posteingang (POP3): 995
      jeweils Haken bei \”Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)\”

      Als alternative Ports habe ich bereits für SMTP 25 und 587 probiert.

      Unter http://www.gmx.de habe ich im GMX-Account auch die richtigen SMTP-Optionene unter email –> Optionen–> Sicherheit aktiviert.

      Außerdem hab ich pop.gmx.net mal angepingt, hat wunderbar geklappt, keinerlei Verluste…

      Woran liegt das? Accounts bei web.de und Freenet funktionieren einwandfrei…
      Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

      Danke und viele Grüße
      Matthias

      #119600
      mfn
      Teilnehmer

        SSL-Verbindungen machen oft Probleme. Sie machen immer Probleme, wenn eine Software Mails abscannt. Dies muss man im jeweiligen Programm unterbinden. Deaktivieren oder Beenden dieses Programms reicht nicht, weil es trotzdem im Hintergrund noch aktiv ist.

        Probiere es also ohne SSL : Postausgang Port 25 Posteingang Port 110.
        Gruß

        #119619
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,
          vielen Dank für die Antwort. Habe es probiert wie von Dir empfohlen:

          ohne SSL : Postausgang Port 25 Posteingang Port 110

          Kann leider meine GMX-mails trotzdem nicht abrufen. Das gleiche Problem habe ich übrigens wenn ich statt OE Thunderbird verwende.
          Meine Accounts bei web.de und freenet funktionieren nach wie vor einwandfrei in OE.

          Muss ich denn zusätzlich die Einstellungen unter http://www.gmx.de verändern: Haken bei
          \”SMTP after POP mit IP-Check\” anstatt bei \”SMTP mit Login (maximale Sicherheit)\”?
          Ich hab\’s jedenfalls mal beides ausprobiert. Hat beides nichts gebracht.

          Ist es außerdem richtig, dass ich in OE bei den Eigenschaften der Konten keinen Haken habe bei
          \”Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung\”? (Bei \”Server erfordert Authentifizierung\” ist natürlich ein Haken)

          Ich denke, dass es doch eigentlich mit GMX zusammenhängen müßte, da ja schließlich alle anderen Accounts funktionieren, oder?! Hab auch schon eine Anfrage an den GMX-Support geschickt, aber nur eine wenig informative Standardmail als Antwort erhalten.

          Danke und viele Grüße
          Matthias

          #119621
          mfn
          Teilnehmer

            Du hast ja schon ganz schön \”Vorarbeit\” geleistet. Passiert hier selten.
            Bei GMX auf der Webseite sollte \”SMTP mit Login\” angehakt sein. Dann muss im OE \”Server erfordert Authentifizierung\” angehakt sein. Unter \”Einstellungen\” dort den oberen Punkt aktivieren.
            \”Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung\” sollte nie angehakt werden.

            Lösche und erstelle mal das Konto von GMX in OE neu.

            Versuch mal von einem anderen Benutzerprofil in XP aus Mails abzurufen.

            Oder benutze das Tool Poptray und versuche damit, Verbindung zum Server zu bekommen.
            http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1057&id=1980

            Firewall/Virenscanner vorhanden, der Mails abscannt?

            [Editiert am 20/11/2005 von mfn]

            #119698
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Habt ihr jezt eigentlich eine Lösung für das Problem gefunden? Weil mir geht es irgendwie so ziemlich genauso! Von einem Moment zum anderem war es irgendwie nicht mehr möglich die Mail von gmx abzurufen, weder mit OE noch mit Thunderbird, ohne dass ich irgendwie einen Fehler finden konnte. Mit TopTray bekomme ich beim checken des Servers einen Timeout mit Socket Error # 10060

              vielleicht habt ihr ja noch ne lösung gefunden …

              gruss

              #119699
              Unbekannt
              Teilnehmer

                ich bins nochmal, also eigentlich wurde mir immer gesagt der POP3 Server von GMX wäre pop.gmx.net, und das ging plötzlich halt nicht mehr, jetzt hab ich gedacht nimmst du einfach mal pop.gmx.de und schwups schon läuft das wieder …

                #119706
                mfn
                Teilnehmer

                  Schon merkwürdig, bei mir läuft GMX schon seit Jahr und Tag mit pop.gmx.net.
                  Was nicht mehr geht ist der Augangsserver pop.gmx.de, der heißt jetzt mail.gmx.de oder *.net.

                  #119725
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Leere mal den DNS Cache der Firewall (Outpost)

                    Gruss

                  Das Thema ‘OE6 + GMX-Accounts, alles probiert…’ ist für neue Antworten geschlossen.