Ohne Löschung der temp. Internetdateien läuft Senden / Empfangen extrem langsam

Home-›Foren-›Outlook Express-›Ohne Löschung der temp. Internetdateien läuft Senden / Empfangen extrem langsam

  • Autor
    Beitrag
  • #39915
    nicoletto
    Teilnehmer

      Hallo,

      bei meinem relativ neuen PC läuft das Senden / Empfangen von mails unter Outlook Express nach einiger Zeit dermaßen langsam, dass man den Vorgang abbrechen muss.

      Erst das Löschen der temporären Internetdateien macht die Sache wieder normal schnell.

      Kann das auch anderweitig gelöst werden / woran liegt das ?

      Gruß, nicoletto

      #140605
      mfn
      Teilnehmer

        Weil OE diesen Ordner als Zwischenspeicher benutzt.
        Poste mir mal die Größe der Dateien
        Posteingang.dbx Postausgang.dbx und Gesendete Objekte.dbx.
        Im IE7 ibt es unter Extras, Internetoptionen, Erweitert, einen Punkt, der die besagten Dateien nach Schließendes IE löscht.

        #140772
        nicoletto
        Teilnehmer

          Hallo,

          das automatische Löschen der temp. Internetdateien hatte ich schon aktiviert, aber es muss doch auch so gehen bzw. einen Grund dafür geben, dass das Senden / Empfangen nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert !?

          Nachdem ich das autom. Löschen wieder deaktiveirt hatte, geht das Senden / Empfangen nach nun 2-3 Tagen wieder so gut wie gar nicht mehr.

          Die genanten Ordner habe ich über die Suche in der Taskleiste gesucht – Posteingang.dbx und Postausgang.dbx. sind im Papierkorb.
          Warum die dort sind, weiß ich auch nicht (sind nur Daten im 3-stelligen kb-Bereich drin).

          Muss ich die enfach wiederherstellen lassen ?

          Der Ordner Gesendete Objekte.dbx wurde übrigens gar nicht gefunden.

          Gruß, nicoletto

          #140774
          nicoletto
          Teilnehmer

            Jetzt hab`ich leider noch eine anderes Problem:

            Ich habe u.a. die Datei Gesendete Objekte.dbx und Gelöschte Objekte.dbx aus dem Papierkorb wiederhergestellt mit dem Resultat, dass nun ALLE gesendeten und gelöschten Nachrichten weg sind.

            Wie kann ich die wieder bekommen ?

            Gruß, nicoletto

            #140778
            mfn
            Teilnehmer

              Kontrolliere mal, ob es DBX Dateien gibt, die eine ZAhl in Klammern haben etwa (1).

              #140786
              nicoletto
              Teilnehmer

                Also über die Dateisuche habe ich da nichts entsprechendes finden können.

                #140787
                mfn
                Teilnehmer

                  http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html

                  Du musst wie im Link beschrieben die Ordneroptionen und Suchfunktion verändern.
                  DBX Dateien sind Systemdateien.
                  Wen du Ordneroptionen nicht modifizierst, kannst du nicht mal erkenne, ob eine Datei ein Virus ist.
                  Von newyork.jpg.exe siehst du so nur newyork.jpg . Gefährlich!

                  #140817
                  nicoletto
                  Teilnehmer

                    So, nun bin ich wie in dem link beschrieben vorgegangen und habe folgendes gefunden:

                    Gesendete Objekte.dbx 11324 kb, Gelöschte Objekte.dbx 77984 kb (jeweils ohne Klammern).

                    -wie kann ich nun meine gesendeten und gelöschten Nachrichten wiederherstellen ?
                    -gibt es eine Lösung für mein Ausgangsproblem ?

                    Gruß und danke

                    nicoletto

                    #140820
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Beende OE und lösche die Datei folders.dbx.
                      Die Größe der anderen Dateien ist OK. Sie können aber trotzdem defekt sein.
                      Versuche mit dem Tool DBXtract die Mails in den DBX wieder zu finden. Die werden als*.eml abgespeichert.
                      Dieses Dateien kann man mit einem Zug mit der Maus in einen Ordner des halb geöffneten OE ziehen.
                      http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp
                      alternativ
                      http://www.gaijin.at/dloemxtr.php

                      Frieren die Tools ein oder stürzen ab, sind weitere Versuche meist zwecklos.

                      #140826
                      nicoletto
                      Teilnehmer

                        Super, mit dem 2. tool habe ich alle Nachrichten wiederherstellen können.

                        Vielen , vielen Dank !

                        Ich habe allerdings vergessen, vorher die Datei folders.dbx zu löschen.
                        Sollte ich das jetzt noch tun ?

                        Evtl. noch einen Vorschlag zur Lösung meines Ausgangsproblems ?

                        Gruß, nicoletto

                        #140829
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Nein, solange der Fehler nicht mehr auftritt. Die folders.dbx zu löschen ist zwar manchmal sehr wirkungsvoll, sie hat aber einen Nachteil:
                          die Ordnerstrukturen werden dadurch gelöscht. Die müsste man wiederherstellen.
                          Nur zur info: warum klappte es nicht mit DBXtract? Im Prinzip machen ja beide Tools das gleiche.

                          #140831
                          nicoletto
                          Teilnehmer

                            Das war eher Zufall, dass ich das 2. Programm genommen habe.

                            Das konnte man jedenfalls auch deutschsprachig einstellen.

                            Gruß, nicoletto

                            #141056
                            nicoletto
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              ich wollte mein Thema nach oben \”schubsen\” und nochmal nachfragen, ob es denn keine Lösung für mein Problem gibt.
                              Mein OE wird nach einigen Tagen unbrauchbar, wenn die temp. Internetdatein nicht regelmäßig geleert werden.

                              Gruß, nicoletto

                              #141069
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Gehe mal im IE auf Extras, Internetoptionen, Erweitert und hake dort unter Sicherheit \”Leeren des Ordners für temporäre…\” an.

                                #141072
                                nicoletto
                                Teilnehmer

                                  Hallo,

                                  das habe ich ja schon längst (s.o.).

                                  Aber OE muss doch auch so laufen !? (bei meinem alten PC musste ich auch nicht regelmäßig die temp. Internetdateien löschen, um mit OE Post senden / empfangen zu können).

                                  Gruß, nicoletto