OL2003: plötzlich fehlerhafte Anzeige Emails

Home-›Foren-›Outlook-›OL2003: plötzlich fehlerhafte Anzeige Emails

  • Autor
    Beitrag
  • #54596
    liracon
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      mein OL 2003 unter XP (aktueller Update-/Patchstand) hat immer einwandfrei funktioniert. Gestern nach Einschalten des PC (er ist nicht sehr oft komplett ausgeschaltet) zeigt OL meine Emails nicht mehr korrekt an:

      – es wird ein anderer Schriftfont für NurText-Mails benutzt
      – in einigen Mails (ca. 25%) die entweder in NurText gesendet wurden oder die
      OL wunschgemäß in NurText umgewandelt hat, sind Sonderzeichen zu sehen (nicht Umlaute, sondern wahlweise Buchstaben, Satzzeichen werden in Zeichen des erw. Zeichensatzes umgewandelt).

      Ich habe alles in den Einstellungen (Schriftarten, int. Optionen, Internetformat etc.) kontrolliert und versuchsweise anders eingestellt. Keine Verbesserung.

      Es schaut aus, als würde eine andere Codepage für alles benutzt und Schriften (ich habe Courier 10pt für NT-Emails, bzw. bei Internetoptionen CourierNew) durch Alternativschriften ersetzt.

      Das \”neue\” Schriftbild der Emails ist schrecklich (alles sehr eng zusammen) und sehr hinderlich.
      Am PC wurde keine neue SW installiert, auch wurde an Systemeinstellungen etc. nichts geändert.

      Hätte jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann ?
      (google hat mir bisher leider auch nicht weiterhelfen können …)

      Vielen Dank.
      Mike

      #188889
      lastwebpage
      Moderator

        Um es vorsichtig zu sagen, diese Kombination ist nicht gerade sehr aktuell, ich würde daher auch evtl. mal auf answers.mcirosoft.com nachfragen.

        Zu dem Problem,
        öffne mal eine Mail unter Aktionen->Andere Optionen->Codepage kann man die Codepage umschalten, prüfe zuerst mal nach, ob die Mails dann wieder richtig sind.
        Automatisch ausgewählt sollte da sein Westeuropäisch oder UTF-8.
        Outlook nimmt immer die Codepage der empfangen Mail, wenn diese nicht stimmt, bzw. auf dem System nicht angezeigt werden kann, da z.B. keine entsprechende Schriftart vorhanden ist, muss man die Codepage evtl. manuell ändern.
        Deine Einstellungen, irgendwo in den Optionen unter \”International\” sollten zum Senden auf \”Westeuropäisch\” stehen, oder noch besser UTF-8. (Nein, zum Empfangen gibt es so keine Option)
        Was auch noch sein könnte:
        a)Outlook verwendet zur Anzeige von EMails Teile des internet Explorers, vielleicht stimmt da irgendetwas nicht?
        b)bei ältern Outlookversionen kann man Word als Editor nehmen, da könnte auch etwas falsch sein.

        Peter

        #188897
        liracon
        Teilnehmer

          ja, nicht \”on the top\” …
          Habe auch ein 2010er, aber ehrlich gesagt, keine allzugroßen Vorteile gegenüber 2003. Da ich gleiche Versionen einsetzen will und somit 6 Lizenzen benötige, habe ich auf die Investition für die restlichen 5 verzichtet.

          In den Optionen habe ich alles nach Deinen Vorschlägen geprüft – soweit in Ordnung.
          Unter \”Schriftarten\” habe ich eingestellt:
          – verfassen neuer Nachrichten: Arial 10
          – antworten/wdl: Arial 10 blau
          – verfassen/lesen NUR TEXT: Courier 10

          Codepages sind auf westeurop. (habe beide Optionen ISO und Windows probiert)

          Bei \”internat. Schriftarten\” kann ich bei Festbreitenschriftart kein Courier auswählen, sondern nur Courier new. Kann aber nicht sagen, ob das \”vorher\” anders war.

          IE benutze ich zwar nie, aber dort sind sowohl bei Codierung und auch Schriftarten die richtigen Fonts eingetragen.

          Habe sogar Outlook Express mal aktiviert und dort passt die Anzeige der Mails.

          Wie gesagt, ich habe am System schon lange nichts mehr geändert, nach dem Neustart war die Anzeige auf einmal anders.

          Die jetzige Anzeige tut auf Dauer sogar den Augen weh.

          Ich habe mal Screenshots angehängt, damit man einen Eindruck davon gewinnt:
          A) eine HTML-Mail eingehend, umgewandelt in \”nur Text\”
          B) eine eingehende \”nur Text\” Mail
          C) eine ausgehende \”HTML\”-Mail
          D) eine ausgehende \”nur Text\” Mail

          Keine neue HW, keine neue SW installiert. Nach dem letzten MS-Patch wurde ein Neustart durchgeführt und alles war ok.
          Schriftanzeigen in allen anderen Programmen (insbes. Office) wie immer.
          Browser (Firefox) und sogar IE zeigt ebenfalls korrekt an.

          Und Courier funktioniert als Font ebenfalls – jedenfalls in allen anderen Programmen. Virus & Co: kein Befall, auch in den Tasklists nichts besonderes erkennbar.

          m.E. muss es also am Neustart des Systems gelegen haben. Dabei wurden aber – zumindest gem. Logfiles und Ereigniseinträge – keine Besonderheiten festgestellt.
          Ich denke, auch ein \”Treiberdefekt\” der Grafikkarte sollte ausgeschlossen sein, denn dann würden ja Anzeigeprobleme auch in anderen Programmen auftreten.

          Das ist zum … ja, verzweifeln !

          Übrigens: auch im abgesicherten Modus von Win gleiches Ergebnis.

          attachment-ALL.png

          #188939
          lastwebpage
          Moderator

            hallo,
            ich weis es auch nicht.
            Courier und Courier New sind die selben Schriftarten, beide Monotype, also alle zeichen gleich breit. Courier New hat nur mehr Zeichen, ist Unicode fähig, und die Darstellung wurde leicht verändert.

            Nein, ich würde das Problem wirklich mal auf answers.microsoft.com posten.

            Peter