Ordner wird bearbeitet-Problem!

Home-›Foren-›Thunderbird-›Ordner wird bearbeitet-Problem!

  • Autor
    Beitrag
  • #43843
    bjoern7
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      meine Probleme mit TB häufen sich leider immer mehr. Zum einen passiert es mitunter mehrmals täglich, das meine Emails nicht mehr abgerufen werden können, mit dem Hinweis “Dieser Ordner wird gerade bearbeitet”. Zum anderen verschwinden E-Mails einfach um dann Tage/Wochen später einfach mal wieder als neue Emails aufzutauchen! Ganz schlecht… Meine bisherigen Lösungswege für Problem 1 waren: a) System-Neustart b) Index-Dateien gelöscht c) Ordner komprimieren (was meist nicht ging, da Ordner bearbeitet)
      hat bisher nur selten geholfen. Am Account selbst liegts definitiv nicht, der ist problemlos erreichbar und mit Outlook kann ich den auch testweise problemlos abrufen…

      Habe Version 2.0.0.9, aber angefangen hats ab dem Umstieg auf V2. Ich rufe 3 E-Mail-Adressen per Pop ab, habe ca. 30 Ordner angelegt, 15 Filter am laufen. Mailaufkommen ist so um die 30-60 Mails pro Tag. Virenprog ist Avira.

      Was auch mysteriös ist, das gelöschte E-Mails teilweise einfach wieder auftauchen.

      Jemand ne Idee worans liegen könnte? Bin gerade etwas am verzweifeln und am überlegen wieder umzusteigen, da ich mir gerade verschwundene Mails definitiv nicht leisten kann. Bin für jede Hilfe dankbar!

      Viele Grüße
      Björn

      #153345
      mfn
      Teilnehmer

        Habe Version 2.0.0.9, aber angefangen hats ab dem Umstieg auf V2. Ich rufe 3 E-Mail-Adressen per Pop ab, habe ca. 30 Ordner angelegt, 15 Filter am laufen. Mailaufkommen ist so um die 30-60 Mails pro Tag. Virenprog ist Avira.

        Ich vermute, dass TB mit diesen Mengen überfordert ist. Wenn du so viele Konten gleichzeitig abrufst, wirken dann meistens auch die Filter nicht mehr.
        Wie groß sind denn die einzelnen Posteingangsordner? Du lässt dir doch die Größe im Ordnerfenster anzeigen?
        Du hast den TB-Profilordner vom Virenscan ausgenommen?

        [Editiert am 21/11/2007 von mfn]

        #153356
        bjoern7
        Teilnehmer

          Also je 54MB, 33MB, 93MB mit so um die 100-400 Mails drin. Bei meinem Hauptaccount kommen alle Ordner zusammen sicher auf 3-4Gig… Den Virenscanner/Mailguard hab ich schon deaktiviert, hat aber nix gebracht. Auch die FW hab ich schon deaktiviert, auch mit Neustart. Hab auch schon viel gegoogelt und ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Leider lässt sich aus der Fülle der \”Lösungsvorschläge\” kein goldener Weg extrahieren. Bei vielen hat nix geholfen und bei manchen jeweils was anderes. Kommt bei allen ab Version 2.0.0.0 vor. Für mich eindeutig ein Programmfehler. Wenns an den Mengen liegt wäre ich schon enttäuscht, dann wäre TB für den professionellen Gebrauch schlicht unbrauchbar. Was mich aber wirklich stört sind die Geister-Emails, die erst nach und nach auftauchen. Ich hatte gestern zB Mails vom 2.11. die auf einmal als neue E-Mails abgerufen wurden, obwohl mein Postfach ja leer war. Das ist natürlich nicht mehr annehmbar, wenn die Mail wichtig gewesen wäre :puzz: … ein Umstieg auf Outlook 2007 werde ich mal mittelfristig in Betracht ziehen, da Export TB / Import OL ja nicht gerade einfach zu bewerkstelligen ist, da brauch ich mal Zeit für.

          Ich habe jetzt folgendes gemacht, mal sehen obs hilft:
          – Mailguard deaktiviert
          – Filter-Protokoll gelöscht
          – Filter-Protokollierung deaktivert
          – die MSF-Dateien aller Ordner gelöscht und TB neu erstellen lassen
          – Ordner komprimiert
          – den automatischen Abruf von Emails bei allen Konten jeweils unterschiedlich verlängert (10,20,30 Min)

          wenn jemand noch ne Idee hat, her damit! Danke 😀

          Viele Grüße
          Björn

          #155851
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo!

            Ich schreibe einfach mal als gast hier rein, bin aber angeregter Leser von allen Thunderbirdsachen hier im Forum, und konnte schon einiges mit eurer Hilfe lösen.

            Danke dafür!

            also: wir nutzen bei uns hier Thunderbird als Ersatz für das Outlook, sind auch ziemlich zufrieden damit.

            Es ist halt das dicke problem, und nun denke ich kommen wir zum gleichen Knackpunkt, das TB ziemlich heftig die Emails runter läd, und somit unseren Server schon ein paarmal in die Knie gezwungen hat (Outlook stürzte einfach schlichtweg ab ^^).

            Wenn du einen \”eigenen\” Emaiulserver hast, prüfe mal wieviel Last der ab bekommt, wenn Du und vielleicht zig andere laden, und damit vieleicht überlastet ist.

            Ich gehe mal davon aus das es kein \”0815\” Web.de oder ähnliches ist ^^

            Mfg
            Jörg

            #155854
            bjoern7
            Teilnehmer

              Hallo Jörg, danke für die Antwort, aber wir sind zwischenzeitlich auf Outlook 2007 umgestiegen und seitdem ist Ruhe (mit den Problemen natürlich). Ich war es leid immer rumzuprobieren, wirklichen Support gabs auch bei TB leider nicht.

              Trotzdem Danke!
              Viele Grüße
              Björn

              #155864
              mfn
              Teilnehmer

                Tja das ist eben der Unterschied zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Programmen.

                Aber Outlook hat seine eigenen Mucken.

                Übrigens nützt ein Deaktivieren einer Firewall meist recht wenig. Auch wenn ZoneAlarm beendet war, blockte es fleißig weiter. Da musste man den Start von ZA schon beim Windowsstart verhindern müssen, was aber nicht ging. Meistens muss man FWs deinstallieren, um deren Auswirkungen einzuschränken.