Outlook 2000 – Auslagerungsdatei wächst ins Unermessliche (über 2 GB)

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2000 – Auslagerungsdatei wächst ins Unermessliche (über 2 GB)

  • Autor
    Beitrag
  • #34763
    Unbekannt
    Teilnehmer

      seit ein paar tagen startet ms outlook so träge, dass es fast 5 minuten dauert, bis es oben ist. nach längerer recherche hab ich nun festgestellt, dass jedesmal, wenn ich outlook starte, die auslagerungsdatei auf über 2 gb ansteigt und sobald ich es beende, ie rapide wieder abfällt. ich hab zwar in diesem zusammenhang mal alte mails gelöscht, hatte ja aber vorher auch keine probleme mit outlook. ich habe auch schon mal versucht, meine persönlichen ordner zu exportieren, damit ich outlook löschen und neu installieren kann, aber jedesmal, wenn ich so viele daten bewegen will, ist entweder zu wenig virtueller speicher vorhanden oder sonstige zu wenige ressourcen frei. was nur tun????

      #126031
      Lauxi
      Teilnehmer

        Was genau ist die \”Auslagerungsdatei\” und wie groß ist die pst-Datei?

        #126597
        Unbekannt
        Teilnehmer

          die auslagerungsdatei scheint eine datei zu sein, wo daten beim öffnen von dateien bzw. starten von programmen (und auch beim geöffnet-sein!) zwischen-gespeichert werden. man kann sie sich grafisch anzeigen lassen, in dem man den taskmanager mit strg+alt+entf startet und dann die registerkarte \”systemleistung\” aufruft. die pst. datei ist ansonsten nicht weiter spektakulär, denn das problem trat vom einen auf den anderen tag auf. und ich hatte ja nicht plötzlich eine unzahl an e-mails mehr in meiner inbox….

          ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

          gruß.

          #127155
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo lieber Freund. Ich habe exakt das gleiche Problem und noch keine Lösung.
            Siehe:
            http://www.windows-forum.info/showthread.php?s=3db28f60b6e57d6730258fe6fcf507c3&threadid=18795
            Bin um jeden Tip froh.
            Gruss deltafox

            #127203
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Wurde evtl. synchronisiert mit einer anderen pst-Datei? Sind jetzt mehr e-mails vorhanden als vorher? Die Größe der einzelnen Ordner mal angesehen? Viren etc. ausgeschlossen? Microsoft mal direkt angefragt? Die Mails mal nach Größe sortiert und angesehen (große)?

              #127962
              Xanthor
              Teilnehmer

                hallo,

                hatte das selbe problem und konnte es lösen. ist aber schon ne zeit her. liegt denk ich an der pst-datei.
                versuch es mal so: die original pst-datei umbenennen. jetzt outlook öffnen, es wird eine neue erstellt. jetzt zusätzlich die umbenannte alte pst-datei öffnen und sämtliche daten in die neue kopieren. mails bei denen er abbricht ingnorieren, die könnten ein grund für probleme sein.
                mit der neuen pst-datei war der speicherverbrauch wieder normal.
                würde mich über eine antwort freuen, sollte es funktionieren.

                gruß, stefan

                #130832
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hi,
                  ich hab seit gestern das gleiche Problem. Outlook2000 braucht zum Start über 5 Minuten, dabei wächst die Auslagerungsdatei auf über 2 GB, und die Systemlast hängt bei 100%.
                  Danach läuft Outlook zwar, aber sehr langsam – wie der Rest des Systems. Was wahrscheinlich damit zusammenhängt daß die Auslagerungs weiter so groß ist, bis man Outlook wieder beendet.
                  Hätt ich eine BG-Vodoopuppe wär die mittlerweile geröstet, zerstückelt, in Öl gekocht…u.s.w.

                  Ich kann aber folgendes sagen:

                  1. Es hängt nicht mit der Outlook.pst zusammen.
                  2. Es hängt noch nicht mal (direkt) mit Office zusammen .
                  3. Es weiß der Teufel mit woher es kommt.

                  Warum?

                  1. Ich hab alle Mail-Ordner geleert — immernoch.
                  2. Ich hab die Outlook.pst gelöscht, neue erzeugt. — alles beim alten.
                  3. Ich hab Outlook deinstalliert, Registry aufgeräumt, Outlook wieder neu
                  installiert — einmal mit, einmal ohne die Übernahme von alten Einstellungen
                  — Na? Ich hab von mir nicht gewusst daß ich soooo fluchen kann!
                  4. Ich hab Outlook2000 deinstalliert, Outlook2003 installiert — genau das selbe !!!!
                  5. 2003 deinstalliert, wieder 2000 draufgemacht — Mich bei Punkt 3 nochmal übertroffen!
                  6. KOMPLETTES OFFICE2000 deinstalliert und wieder draufgemacht. — FRAGT NICHT !!!!

                  So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Schon als ich vor einiger Zeit an das 2 GB (.PST-Größe) -Problem gestoßen bin, hatte ich die Schnauze voll von Outlook. Mittlerweile steh ich kurz vor einem Blutrausch. Wenn ich diesen Miniweich-Softschrott noch eine Weile ertragen muß (Berufliche Gründe) bin ich reif für die Klappsmühle. KEIN SCHERZ!

                  Irgendwas baut Outlook ins System mit ein was bei der Deinstallation drin bleibt…Treiber…Registry…mapi…..dll… und bei einer Neuinstallation wieder übernommen wird.

                  BITTE BITTE BITTE !!!! Wenn jemand eine Idee hat…. Es könnte Generationen von VodooPuppen das Fell retten :-}

                  #131181
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Oh ich hasse es wenn ich mich selbst kommentiern muß 🙁

                    Ein paar Anmerkungen möchte ich noch nachtragen.

                    Zunächst bin ich erschüttert daß obwohl ich von diesem Problem mittlerweile immer öfter gelesen hab, anscheinend niemand eine Idee haben könnte wie man es in den Griff bekommen könnte.

                    Wie gesagt, Komplette Office de-und re-Installation lösen das Problem nicht. Div. Mapi*.dll Reparaturen ebensowenig.
                    Ein ganz typisches Merkmal ist auch: Die Menü und die Symbolleiste ist vertauscht (Symbol- oben und Menu- unten) und bleibt es auch selbst wenn man sie verschiebt. Beim nächsten Start ist wieder alles verschrottet.

                    Seltsamerweise läuft Outlook-Express völlig fehlerfrei, und …. da staun ich ja Bauklötze ….. extrem viel schneller als das völlig überfrachtete OL 2000+2003.

                    Leider vermisse ich ein paar typische Eigenschaften von OL (nein nicht die Probleme :-)) und kann mich deshalb mit Thunderbird noch nicht besonders anfreunden.

                    VIELLEICHT WEIß JA DOCH JEMAND EINE LÖSUNG!!!! ?????

                    #136112
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Und jetzt muß ich es schon wieder tun. 😛
                      Jetzt endlich bin ich auf den entscheidenden Tip gestoßen.

                      Löscht im Verzeichnis

                      \”C:\\Dokumente und Einstellungen\\Benutzername\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\”

                      die Datei \”outcmd.dat\”

                      und beim nächsten Start spielt der Schrott wieder 😎

                      Aber ich werd weiterhin verstärkt nach Outlook-Alternativen Ausschau halten. Diesen unsäglichen Mikroweichmüll mach ich nicht nochmal mit!

                      #136113
                      Lauxi
                      Teilnehmer

                        Na ja. Jeder schimpft (mehr oder weniger zu Recht) über MS, aber eine ernsthafte Alternative gibt es leider nicht. Arbeite seit vielen Jahren mit Outlook und zwar sehr viel und habe damit bisher die Besten Erfahrungen gemacht im Vergleich z.B. zu Pegasus oder Lotus Notes.

                        Oft liegen die Fehler auch an einem anderen Programm/Treiber/Einstellung von XP.

                        #155114
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hatte seit ein paar Wochen das gleiche Problem, habe heute den Hinweis mit der outcmd.dat gefunden, es funktioniert!!! Vielen Dank!

                          #175744
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Danke für den Tipp mit der outcmd.dat, hat damit funktioniert. Klasse

                            #183670
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Der Beitrag ist schon alt, aber immer noch sind die Programme im Einsatz. Deshalb hat mir der Tipp auch jetzt noch sehr geholfen, vielen Dank!

                              #185987
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Ich kann auch nur sagen: \”Daumen nach oben\”

                                Jezt kann ich Outlook endlich wieder stressfrei nutzen!

                                Danke!

                                [Editiert am 5/1/2012 von Mailhilfe]