Outlook 2003 komprimiert PST-Archivdatei nicht

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2003 komprimiert PST-Archivdatei nicht

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #54811
    TengriLethos
    Teilnehmer

      Hallo … ich habe folgendes Problem:

      Umgebung: Outlook 2003, WinXP SP3, aktuelle Patches. Alles was älter ist als (…) wird autoarchiviert. Die Archivdatei wird als \”Archivordner\” im Baum angezeigt. Die Archivdatei liegt auf einem Netzlaufwerk (ca. 850 MB).

      Ich habe in der Archivdatei ordentlich aufgeräumt, und will die Datei jetzt komprimieren. Also Datei -> Datendateiverwaltung -> Datei markieren -> [Einstellungen] -> [Jetzt komprimieren].

      Es kommt für 2 Sekunden ein \”Datei wird komprimiert …\”-Fensterchen, dann meint er fertig zu sein. Die Größe der PST-Datei ist aber unverändert. Meldungen im Eventlog habe ich nirgends gefunden.

      Ich habe die Datei mit SCANPST.EXE geprüft, und die gefundenen Fehler reparieren lassen, SCANPST zeigt jetzt keine Probleme mehr an. Trotzdem dreht das Komprimieren nicht. Die Anzeige der Ordnergrößen lässt vermuten, dass etwa 400 von den 800 MB obsolet sind … zu tun gäbe es also durchaus das Eine oder Andere …

      Irgendwelche Tips ?

      #189811
      lastwebpage
      Moderator

        Weis ich jezt auch nicht so genau,
        aber \”Komprimiert\” wird da eigentlich gar nichts. o_O

        PST Datei 1:
        EMail 1
        EMail 2
        EMail 3

        Nach dem löschen, auch aus dem Outlook-Papierkorb, von EMail 2:
        EMail 1
        _Mail 2
        EMail 3
        Die EMail 2 ist, inkl. Anhängen etc., immer noch vorhanden. Diese ist aber nicht mehr normal in Outlook aufrufbar. (Es gibt Tools und Tricks diese wieder herzustellen). Es werden also nur der Verweiße auf EMail 2 gelöscht, die Größe der PST Datei ändert sich nur durch das Löschen, ob jetzt in den Outlook-Paoerkorb oder auch aus diesem, nicht.

        Nach dem \”Komprimieren\”:
        EMail 1
        EMail 3
        Die Mail (inkl. Anhänge etc.) wird entgültig aus der PST Datei gelöscht. Der Index der PST Datei wird neu aufgebaut usw. An diesem Punkt sollte sich dann auch die PST verringern. (Die Größe um die sich die PST Datei verringert, entspricht aber evtl. nicht 100% der Größe der entfernten EMails)
        Es ist also etwas anderes als z.B. die Komprimierung einer ZIP-Datei.

        Das wäre so spontan alles was mir zur Komprimierung und der darunterliegenden PST Datei einfällt.
        Evtl. auch mal auf http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/outlook nachfragen.

        Peter

        #189820
        TengriLethos
        Teilnehmer

          Weis ich jezt auch nicht so genau,
          aber \”Komprimiert\” wird da eigentlich gar nichts. o_O
          (…)
          Es ist also etwas anderes als z.B. die Komprimierung einer ZIP-Datei.

          Das ist mir so weit klar – und mehr als den Datenmüll beseitigen will ich auch nicht. Ich habe da rund 850 MB Datei, von der 50% Müll sind. Auch wenn Festplattenspeicher fast nix kostet, würde das zumindestens Outlook weniger bremsen … vor allem da diese Datei auch massiv zur Fragmentierung neigt.

          Evtl. auch mal auf http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/outlook nachfragen.

          Das werde ich in Erwägung ziehen.

          -TL

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.