Outlook 2007 Vorschau: Anhänge standardmäßig sofort anzeigen?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2007 Vorschau: Anhänge standardmäßig sofort anzeigen?

  • Autor
    Beitrag
  • #50250
    Royaltyrant
    Teilnehmer

      😀 Hallo,

      gibt es eine Möglichkeit Outlook 2007 so einzustellen, dass in der Vorschau an Stelle des Nachrichtentextes sofort die Anlage angezeigt wird, nach Möglichkeit auch noch als Spezialeinstellung für ein bestimmtes Postfach bzw. einen bestimmten Ordner?

      😡 :question: Das Problem:
      Faxe werden von einem Server angenommen und als Tif-Datei per Mail – via Exchange 2003 – übermittelt. Am eigenen PC kann dann der Mailanhang (Tif-Datei = Fax) in der Vorschau oder ggfs. durch Öffnen im Bildbetrachtungsprogramm angezeigt werden. Es handelt sich jeweils nur um einen einzelnen Anhang, da die Tif-Datei bei mehrseitigen Faxen ebenfalls mehrseitig konfiguriert ist. Standardmäßig wird in der Vorschau des Mails aber zunächst der Nachrichtentext angezeigt. Die Tif-Datei mit dem Fax bekommt man erst zu sehen, wenn man sie mit der Maus besonders anklickt (oder durch Doppelklick öffnet, was aber gerade zu viele Arbeitsschritte mit sich bringt, wenn viele Faxe anzusehen sind). Der Nachrichtentext der Mail (der nur einige Angaben zum Fax enthält, die im Regelfall niemanden interessieren), ist in dieser Konstellation aber völlig untergeordnet. Worauf es ankommt ist ausschließlich der Dateianhang im Tif-Format (der im Übrigen, da von einem eigenen Server generiert, auch noch aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt). Ich suche nun eine Möglichkeit Outlook 2007 davon zu überzeugen, standardmäßig für das fragliche Postfach sofort den- einzigen – Dateianhang in der Vorschau anzuzeigen, ohne dass dieser erst angeklickt werden muss. Damit würde es möglich, mit der Tastatur (Pfeiltasten) durch die Nachrichtenliste zu scrollen und sofort in der Vorschau den Faxinhalt zu sehen. Das Ganze sollte dann auch für einzelne Ordner oder jedenfalls zumindest für ein bestimmtes Postfach eingestellt werden können, da natürlich in den normalen Mail-Postfächern gerade nicht die Dateianhänge, sondern die eigentliche Mail den Schwerpunkt der Nachricht bildet, ganz abgesehen von dem potentiellen Risiko aus Dateianhängen unbekannter Herkunft.

      Hat jemand eine praktikable Idee, wie man Outlook 2007 hier etwas benutzerfreundlicher gestalten kann?

      :thumbup: 🙂 Danke im Voraus

      #184550
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo,
        Habe das selbe Problem mit Outlook 2010 und noch keine Lösung gefunden.
        Wer kann helfen?
        Viele Grüße

        #184565
        lastwebpage
        Moderator

          Nein, dieses ist in dieser Form so nicht möglich,
          da die Vorschau eben nur die Mail selber anzeigt.

          Vielleicht gibt es da irgendein Zusatztool oder man kann da irgendetwas in VBA programmieren, aber standardmäßig ist das eben nicht vorgesehen.

          Peter