Outlook Express kompriniert – alle Mails weg

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express kompriniert – alle Mails weg

  • Autor
    Beitrag
  • #52807
    HansHuber
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich wurde bei meinem outlook express gefragt, ob ich um Speichplatz freizugeben mein OE komprimieren möchte. Dies hab ich mit OK bestätigt.

      Jetzt sind alle meine Mails, die ich in Ordner abgelegt habe weg!!!!javascript:insertAtCaret(\’;(\’,\’\’) javascript:insertAtCaret(\’:mad:\’,\’\’)
      (Die Mails, die noch im Posteingang waren sind noch da, aber alle als ungelesen markiert gewesen.)

      Kann mir jemand helfen, wie ich die Mails wieder zurück in die Ordner bekomme bzw. überhaupt wieder finde und öffnen / lesen kann???
      Der Papierkorb ist leer!

      Vielen Dank für eine hilfreiche Tipps!!!!

      HansHuber

      #183486
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo HansHuber,

        es tut mir leid, aber möglicherweise wirst Du Deine E-Mails abschreiben (vergessen) müssen.

        Deine Problemschilderung lässt darauf schließen, dass Du entweder zu selten oder nie das Programm OE (Outlook Express) gewartet hast. Ein Auto lässt Du doch auch in der Werkstatt warten.

        Das Komprimieren ist ein sehr wichtiger Vorgang im Sinne der Wartung des Programmes. Es sollte regelmäßig und in kurzen Zeitabständen gemacht werden.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        101117203622.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #183492
        mfn
        Teilnehmer

          Sehe ich auch so. Verschwinden beim Komprimieren Mails, ist die Datenbank defekt, vermutlich wegen Übergröße oder Arbeit eines Virenscanners.

          Du hast einen weiteren Fehler gemacht:
          du hast keine regelmäßigen Sicherungen der Datenbanken angelegt, obwohl bekannt ist, dass Computer und Software keine zuverlässigen Arbeitsmittel sind.

          [Editiert am 17/11/2010 von mfn]

          #183503
          HansHuber
          Teilnehmer

            Oh nein!!! das sind ja schlechte Nachrichten!

            Vielleicht blöde Fragen, aber
            1. wie sichert man den eine OE-Datenbank???
            2. wie kann man das komprimieren o.ä. manuell anstoßen??
            3. Wie oft sollte man das machen?
            4. Wie kann ich sicher sein, dass das nächste Mal nicht wieder alle Mails weg sind???

            Danke für Eure Unterstützung!!
            HH

            #183504
            sontag96
            Teilnehmer

              Hallo HansHuber,

              1. wie sichert man den eine OE-Datenbank???

              http://www.oebackup.de/

              2. wie kann man das komprimieren o.ä. manuell anstoßen??
              3. Wie oft sollte man das machen?
              4. Wie kann ich sicher sein, dass das nächste Mal nicht wieder alle Mails weg sind???

              Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
              (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
              folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

              => OE oeffnen
              => Menu Extras oeffnen
              => Optionen
              => Wartung
              => Jetzt bereinigen
              => Komprimieren

              Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
              Prozedur durchgefuehrt werden:

              => OE oeffnen
              => Menu Datei oeffnen
              => Ordner
              => Alle Ordner komprimieren

              Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
              Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
              Datenbankdateien von OE geben.

              Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

              http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

              Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

              Was macht das Komprimieren?

              Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
              des urspruenglichen Ordners intern als geloescht markiert und damit
              von OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch geloescht ist die
              Nachricht im urspruenglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
              Komprimieren (Vorzugsweise ueber \”Datei | Ordner | Alle Ordner
              komprimieren\”), werden die intern als geloescht markierten
              Datensaetze auch tatsaechlich physikalisch entsorgt.

              Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren laesst, hast Du also
              beim Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-
              Dateien auf der Platte: Ein Mal im urspruenglichen Ordner bzw. dessen
              DBX-Datei und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die
              Nachricht verschoben hast.

              In anderen Worten:

              Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
              schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
              die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
              Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” loeschst
              und/oder verschiebst, dann wird die zu loeschende Nachricht in der
              Datenbank als geloescht *markiert* und daher nicht mehr in OE
              angezeigt.

              *Physisch* ist die \”geloeschte\” Nachricht aber nach wie vor in der
              Daten- bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, laesst sich also auch
              im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank
              reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als geloescht markierte
              Nachrichten physisch aus der Datenbank entfernt werden.

              Wenn Du in OE laengere Zeit keine Komprimierung ausfuehrst, fuehrt
              das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler,
              der zumindest vordergruendig in Datenverlust enden kann. Sowas will
              man nicht riskieren.

              Zitat Ende

              Freundliche Grüße

              sontag96
              101118094138.a.apuce@spamgourmet.com
              Klick mich[/url]