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    Beitrag
  • #29378
    stino
    Participant

      Hallo

      Kann seit einigen Tagen aus Oulook Express heraus keine Links mehr öffnen. Wird zwar vom Mauszeiger als solcher erkannt aber beim Anklicken passiert nix. An den IE-Einstellungen liegt es nicht. Arbeite mit Win XP. Kann jemand helfen ?

      MfG stino

      #99229
      mfn
      Participant

        Da das mehrere Ursachen haben kann, hier etwas zum Lesen aus meinem Archiv:

        Oft hilft auch schon ein Klick auf den Button Webeinstellungen zurücksetzen in den Internetoptionen – Programme. Hier sollte man auch gleich drauf achten, ob die Option auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen aktiviert ist.

        Außerdem für XP: Start, Programmzugriff – und standards, je nach Browser einen zum Standardbrowser machen.

        Wenn der Internet Explorer beim Befehl \“In einem neuen Fenster öffnen\“ die URL nicht mit übergibt (und damit das neue Fenster einfach leer bleibt) sowie der Hyperlink in Emails keine Reaktion zeigt, kann folgende Vorgehensweise das Problem beheben:

        Man gibt unter Start-> Ausführen-> den Befehl regsvr32 urlmon.dll ein und sollte nach einem Neustart das Problem beseitigt haben.

        In vielen Fällen half, die ursprüngliche Version der Datei oleaut32.dll wiederherzustellen.
        Vorgehensweise für Win 9x/Me:
        Im MS-DOS-Modus neu starten – nach der Befehlsaufforderung C:\\WINDOWS folgenden Befehl in die nächsten Zeilen eingeben:
        cd c:\\windows\\system
        rename oleaut32.old oleaut32.dll
        exit

        Hilft alles nichts, schaut man in den Ordneroptionen nach, ob die Zuordnung des Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol korrekt ist.

        Im Windows-Explorer geht man zu Extras – Ordneroptionen – Dateitypen (bei Windows 98 auf \“Ansicht\“ und auf \“Ordneroptionen\“) und sucht den Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol, markiert ihn und klickt dann auf den Button \“Erweitert\“ oder \“Bearbeiten\“, je nach Betriebssystem. Hier sollte bei Aktionen Open stehen. Ist \“open\“ nicht aufgeführt, klickt man auf den Button \“Neu\“ und gibt in das Feld \“Aktion\“ open ein, OK.

        Ein Klick auf \“open\“ und dann auf den Button \“Bearbeiten\“ listet das Programm auf, das den Hyperlink öffnen sollte. Unter Anwendung für diesen Vorgang sieht man den folgenden Text (einschließlich Anführungszeichen):
        \“C:\\Programme\\Internet Explorer\\iexplore.exe\“ -nohome
        oder
        \“C:\\PROGRA~1\\INTERN~1\\iexplore.exe\“ %1

        An der Stelle von -nohome kann also auch %1 stehen, wichtig ist hier der Pfad zur iexplore.exe in Anführungszeichen.
        Die Zuordnung des Dateityps kann hier manuell bearbeitet werden.
        Ist hier alles korrekt eingestellt worden, sollte es nach einem Neustart nun endlich funktionieren.

        Öffnen eines neuen Internet Explorer-Fensters ist nicht möglich:
        http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281679

        #99347
        stino
        Participant

          Hallo mfn

          Danke für deine schnelle Hilfe.
          Habe alle Tipps der Reihe nach getestet, leider mit null Erfolg.
          Könnte es möglicherweise ein Virus oder ein Wurm sein ?
          Mein Antivirenprogramm findet regelmäßig eine Adwarebedrohung auf meiner Festplatte, kann diese aber leider nicht entfernen.
          Könnte das die Ursache sein ?
          Hast du damit vieleicht Erfahrung ?

          MfG stino

          #99899
          Unbekannt
          Participant

            Ich hatte das Problem bis vor fünf minuten auch, ich hatte echt alles ausprobiert. Seltsam war, dass es bei anderen Benutzerkonten problemlos funktionierte…

            Des Rätsels Lösung: Ich hatte (warum auch immer) die ICQ Toolbar in meinem Internet Explorer. Nachdem ich sie rausgeschmissen habe funktioniert es wieder einwandfrei. 🙂

            Das bestätigt mal wieder die landläufige Meinung von PC Usern, dass es sich bei ICQ eher um einen Trojaner handelt, denn um ein nettes kleines Chatprogramm ^^ 😀

            #99963
            mfn
            Participant

              Ja, ich habe einige Erfahrung damit. Besorg die die Tools Adaware, Spybot und HiJackThis. In dieser Reihenfolge auch benutzen. Bei Letzerem einen Log erstellen und hier posten, auch wenn es nicht direkt zum Forumthema gehört.
              http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=9391

              Zur weiteren Kontrolle auf Viren eScan benutzen.

              Danach mit eScan dein System kontrollieren lassen und die Ergebnisse hier posten (die kostenlose Version repariert leider nicht mehr selbst). http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml Bitte genauestens an die Anleitung halten, bes. beim Installieren. Nicht einfach auf den Installer doppelklicken. Das Scannen am Besten im abgesicherten Modus vornehmen. Hier nur die erkannten Viren posten.

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