Outlook Header Information

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook Header Information

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 20:06 um 22. Mai 2009 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #48744
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Liebe Gemeinde,

      für eine wichtige Sache muss ich folgendes Wissen:

      Meine Ex Mitarbeiterin hat mir vor geraumer Zeit eine Email zugesendet. Ich weiß nun leider nicht mehr, ob ich diese Mail erhalten und gelesen habe oder nicht, denn die Mails habe ich damals auf einem anderen PC empfangen, an den ich nun nicht mehr herankomme.

      Aus dem Mail Header kann ich nun folgendes herauslesen:

      From: Olga
      Date: 12.01.2007 10:57:10
      To: The Boss
      CC: Martin B

      Message Body

      Attachment
      -.xls

      Outlook Header Information
      Sender Name: Olga
      Received By Martin B
      Delivery Time: 12.01.2007 10:54:01
      Creation Time: 12.01.2007 13:51:01
      Modification Time: 02.04.2007 09:04:01
      Submit Time 12.01.2007 :10:57:08
      Flags: 17 = Read, Has Attachment
      Size 65882

      Standard Header Information
      Return-Path…
      Delivery…
      .
      ..

      der letzte Part klingt dann so

      From: Olga <***@***.de>
      To: The Boss <***.***.de>
      CC: Martin B <***.***.de>
      Mime-Version: 1.0
      X-Mailer: mPOP Web-Mail 2.19
      .
      ..
      Envelope-To MartinB@….de

      Was mich noch stutzig macht ist: Wieso steht im Outlook Information Header \”Received by Martin B\” obwohl die Mail an mich gerichtet war???

      Bin für jede Hilfe dankbar!!

      #171195
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Ich habe noch folgendes vergessen zu erwähnen:

        Ich der Auszug ist aus der Mail, die Sie mir zugeschickt hat. Kann ich da jetzt herauslesen, ob ich diese Mail erhalten habe? Und wieso steht da Received by Martin B statt The Boss?

        #171196
        OutlookFAQ
        Teilnehmer

          Hallo,

          MartinB steht deshalb auch darin, weil er als Cc-Empfänger die Mail auch erhalten hat. Und ob die Mail auch dich gerichtet war, ist wohl aus dem To-Feld ersichtlich.

          Vielleicht solltest du aber erst mal genau darlegen, wer hier wer ist!

          [Editiert am 22/5/2009 von OutlookFAQ]

          #171200
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Ok, hast recht.

            Also:

            The Boss = Ich
            Olga = Ex Mitarbeiterin
            MartinB = anderer Beteiligter

            Das ist mir schon klar das sie an mich gerichtet war, aber kann ich auch daraus lesen, ob ich sie überhaupt empfangen habe oder womöglich sogar gelesen?

            Ich habe leider vergessen zu erwähnen dass noch jemand im TO-Feld angegeben war (Hoss@….de).

            Mich macht nur die Zeile \”Received by: MartinB\” stutzig. Sollten nicht alle drinstehen, wenn sie diese Mail erhalten haben, sprich :

            Received by: MartinB, Hoss, The Boss

            ??

            #171201
            OutlookFAQ
            Teilnehmer

              Hallo,

              normalerweise stehen im Header u. a. die Felder TO: und Cc:, aus denen ersichtlich ist, an wen die E-Mail gesendet wurde. Aus diesen beiden Feldern ist somit ersichtlich, an wen die Mail alles geschickt wurde. Wenn die E-Mail auch anderen Empfängern über das Bcc-Feld geschickt worde ist, kannst du das aber nicht erkennen.

              Ob du die Mail tatsächlich erhalten und gelesen hast, steht nicht im Header.

              Das Received-Feld des Headers zeigt die Stationen an, die die Mail vom Sender bis zum Empfänger genommen hat. Dass da MartinB steht — der Name lässt darauf schließen, dass die Mail über einen Rechner/Server gelaufen ist, der diesen Namen trägt — heißt daher nicht, dass die Mail auch an diesen Beteiligten gesendet wurde.

              #171206
              lastwebpage
              Moderator

                ich denke mal schon das du die gelesen hast, weil:
                MartinC kann die Mail, als CC nicht verändert haben, und:
                wenn die am \”Submit Time 12.01.2007 :10:57:08\” gesendet wurde, könntest höchstens du die am \”Modification Time: 02.04.2007 09:04:01\” geändert haben. Denke ich mal so.

                Peter

                [Editiert am 22/5/2009 von lastwebpage]