PC schaltet sich nicht automatisch ab – HILFE!!

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›PC schaltet sich nicht automatisch ab – HILFE!!

  • Autor
    Beitrag
  • #37964
    wacholderhof1
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe mich vergangene Woche mit einem Problem in OE ans Forum gewandt und \\\”mfn\\\” konnte mir sehr gut weiterhelfen.

      Meine Frage ist jetzt: Ich habe ein Probem mit Windows allgemein und weiß nicht, ob ich diese Frage auch ins Forum stellen kann (man hat mir aber mittlerweile bestätigt, dass das erlaubt ist).

      Hier mein Anliegen: Ich hatte auf meinem PC Windows 98. Ich habe die Festplatte formatiert und Windows XP installiert, denn die Systemvorraussetzungen dafür sind gegeben (Pentium 3 Prozessor, 667 Mhz). Es funktioniert auch alles einwandfrei, jedoch schaltet der PC sich nicht automatisch ab. Windows XP wird ordnungsgemäß runtergefahren, doch der PC geht nicht von alleine aus. Wenn ich am PC den POWER-Knopf drücke, tut sich gar nichts. Ziehe ich den Stecker aus der Wandsteckdose, so ist der PC aus. Dann kann ich den Stecker wieder in die Wandsteckdose einstecken und der PC bleibt aus. Beim nächsten Gebrauch kann ich ihn dann wie gewohnt mit dem POWER-Knopf einschalten. Wie kann ich bewerkstelligen, dass der PC automatisch abschaltet? MfG wacholderhof1

      [Editiert am 27/5/2007 von Mailhilfe]

      #135828
      mfn
      Teilnehmer

        Du kannst hier zwar jederzeit Fragen zu WinXP stellen, ob dir aber geholfen werden kann, ist eine andere Frage.
        Du hast nach der WinXP Installation sofort alle Updates über das automatische Windowsupdate installiert?

        Mein Vermutung: entweder hast du ein älteres Mainboard oder BIOS, was APM (Advanced Powermanagement nicht besitzt bzw. es ausgeschaltet wurde, weil Win98 APM nicht unterstützt.
        Du müsstest jetzt also ins BIOS gehen, also direkt nach dem Start (nach Anzeige der Grafikkarte) häufig dir Entf-Taste drücken und dort nach \”Power\” suchen und APM auf \”enabled\” stellen. Wie gesagt falls vorhanden. Falls nicht vorhanden, müsste das BIOS geflasht werden, was ich aber nie selbst machen würde, sondern einen Händler oder anderen Fachmann ausführen lassen würde.
        Lies dazu:
        http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/29198.asp

        oder du hast versehentlich in der Systemsteuerung, Energieoptionen irgendetwas geändert, was den Ruhezustand beim Beenden auslöst.

        oder
        du hast ein veraltetes Netzteil.

        kontrolliere in Registry, ob unter diesem Pfad:

        HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\Winlogon
        Der Schlüssel:\”PowerdownAfterShutdown\” auf 1 steht.

        Suche selbst bei Google und tippe ein: computer schaltet sich nicht aus.

        Suche ein WinXP-Forum. Zu empfehlen:

        http://spotlight.de/zforen/wxp/t/forum_wxp_1.html (hat meine Empfehlung)
        http://www.wintotal-forum.de/index.php/board,12.0.html
        http://www.chip.de/c1_forum/forum.html?bwboardid=60