PC ultra langsam bei eMail-Abruf

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Sonstiges-›PC ultra langsam bei eMail-Abruf

  • Autor
    Beitrag
  • #44595
    Riffraff
    Teilnehmer

      Hallo,

      immer wenn ich morgens eMails abrufe, ist mein ganzer PC so gut wie lahm gelegt. Ich bekomme – inkl. Spam – ca. 30 Mails jeden morgen auf den PC.
      Am Provider kann\’s nicht liegen, den habe ich letzten Monat gewechselt.

      Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

      Gruss,

      Riffraff

      #156004
      vanda69
      Teilnehmer

        Hallo Riffraff
        Das kann an vielen Sachen liegen.
        -überfüllter Posteingang
        -Defragmentieren
        -Registry voll von Verweise die nicht mehr zugebrauchen sind
        -zuviele Autostarteinträge
        -Sicherheitssoftware falsch eingestellt
        -zuwenig Arbeitsspeicher

        die Liste könnten man nun weiter führen,um dir aber zuhelfen müßtest du dann schon genau schreiben was du schon gemacht hast und ob du siehe oben nachgeschaut hast.
        Was noch Hilfreich wäre wenn du noch schreiben würdest welchrn Betriebssystem du verwendest und welche Version von Incredimail,sowie Antivirenprogramm
        Chris

        Graphics-and-School-of-Fantasy
        http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

        #156008
        Riffraff
        Teilnehmer

          Hallo Chris,

          1. keine Ahnung, wieviel Arbeitsspeicher ich habe – wo kann ich das nach schaun?
          2. Alle eMails die ankommen, werden nach dem Lesen in den jeweiligen Ordner verschoben oder gelöscht (nutze Incredimail beruflich)
          3. Defragmentieren tue ich regelmäßig
          4. Registry habe ich heute mit CClean gesäubert
          5. Autostart hat 30 Einträge, wobei ich bei den meisten gar nicht weiss, was das ist…..

          Betriebssystem: Windows XP SP2
          Antivirensoftware: F-Secure
          Incredimail: Aktuelle Version, heute Update durchgeführt

          Hoffe, das hilft!!

          Gruss,
          Riffraff

          #156009
          vanda69
          Teilnehmer

            Hallo Riffraff
            zu 1: Start/Systemsteuerung/System steht ganz unten
            zu 5: Das sind wirklich viele,wenn du kannst stelle doch mal ein Bild von deinen Einträge hier rein,so kann man sagen welche du nicht brauchst oder du mußt sie alle hier reinschreiben

            LG Chris

            Graphics-and-School-of-Fantasy
            http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

            #156010
            Riffraff
            Teilnehmer

              Arbeitsspeicher: 1 GB
              Wenn du mir sagst, wie das mit dem Bild einstellen geht, mach\’ ich das gerne!
              Aber ich kann dir ja auch kurz die Programme aufschreiben:
              1. Bg Monitor (keine Ahnung)
              2. Incredimail (kenn ich)
              3. Rocket Dock (kenn ich)
              4. SpybotSD TeaTimer (kenn ich, weiss aber nicht ob das in den Autostart muss)
              5. ctfmon.exe (keine Ahnung)
              6. swg (keine Ahnung)
              7. Acrobat Assistant 8.0 (kenn ich, weiss aber nicht ob das in den Autostart muss)
              8. Acronis Scheduler2 Service (kenne Acronis, weiss aber nicht, ob das in den Autostart muss)
              9. Acronis TimounterMonitor (siehe 8.)
              10. Adobe Reader Speed Launcher (siehe 8.)
              11. Alcmtr (keine Ahnung)
              12. F-Secure Manager
              13. F-Secure TNB (weiss nicht, ob das in den Autostart muss)
              14. High Definition Audio Property Page Shortcut (?)
              15. ISUSPM Startup (?)
              16. ISUSScheduler (?)
              17. NWEReboot (?)
              18. NvCplDaemon (?)
              19. NvMediaCenter (?)
              20. PenLock (Programm sagt mir schon was, weiss aber nicht ob das zwingend in Autostart muss)
              21. Quick Time Task (siehe 20.)
              22. RTHDCPL (?)
              23. SunJavaUpdate Sched (siehe 20.)
              24. Sunksit2k (?)
              25. TrueImageMonitor.exe (keine Ahnung, ob das in den Autostart muss)
              26. nwiz (?)
              27. Microsoft Office.ink (keine Ahnung, ob das in den Autostart muss)
              28. Profile Reminder.ink (kenn ich, rest siehe 27.)

              2 Einträge konnte ich jetzt mittlerweile löschen!! 🙂

              Gruss,

              Riffraff

              #156015
              vanda69
              Teilnehmer

                Zu 1:siehe hier:http://www.skinbase.org/rate.php?skins=30904 wenn du das nicht brauchst löschen!
                Zu 2:bleibt
                zu 3:siehe hier:http://rocketdock.softonic.de/ wenn du das nicht brauchst löschen!
                zu4 würde ich drin lassen
                zu 5: siehe hier:http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=676&URBID=5
                zu 6:keine Ahnung was das ist
                zu 7:muß nicht,löschen
                zu 8:würde ich löschen
                zu 9:würde ich löschen
                zu 10:muß nicht,Löschen
                zu11:muß nicht,löschen
                zu12:lassen
                zu13lassen
                zu14Kenne ich nicht,lösche es mal
                zu15löschen
                zu16löschen
                zu17 wahrscheinlich Malware,löschen
                zu18löschen
                zu19löschen
                zu20Keine Ahnung,würde es aber erstmal löschen
                zu21löschen
                zu22löschen
                zu23löschen
                zu24Keine Ahnung,würde ich löschen
                zu25würde ich löschen
                zu26löschen
                zu27löschen
                zu28kenne ich nicht

                Würde dein System mal mit einen Online Scann scannen lassen.Z.B.Kaspersky
                Denn einige Einträge kommen mir komisch vor.
                Wenn du kein tägliches Backup mit Acronis machst kannst du die Einträge löschen,wenn doch mußt du sie drin lassen.
                Spybot bremmst immer ein System aus,da gibt es besser Alternativen

                Graphics-and-School-of-Fantasy
                http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                #156016
                Riffraff
                Teilnehmer

                  Danke für Deine Hilfe!
                  Werde jetzt erstmal die Autostarteinträge bereinigen und morgen früh mal schaun, ob sich was geändert hat und die anderen Sachen, die Du mir gesagt hast auch mal checken.

                  Falls es immer noch so langsam beim Mailabrufen ist, melde ich mich nochmal!!!

                  Gruss,

                  Riffraff

                  #156028
                  Nobbi
                  Moderator

                    Hi,

                    zu Chris Ausführungen, Einträge im Autostart löschen bzw. behalten kann ich überwiegend zustimmen.
                    Zu viel war es auf jeden Fall.

                    Die lassen sich bei Bedarf ja manuell starten.
                    Je mehr im Autostart um so länger brauch der PC zum hochfahren.

                    Sollte wiedererwarten etwas nicht klappen die einzelnen Einträge nach und nach wieder in den Autostart.

                    @Riffraff

                    Aber mein eigentlicher Grund des Schreibens ist der TeaTimer. (SDHelper)
                    Den würde ich rausnehmen bzw. auch deaktivieren.
                    Das könnte auch der Grund sein warum es beim Abrufen der Mails Probleme gibt.
                    Nur ein Hinweis, entscheiden mußt Du.

                    Kann zu Komplikationen führen, muß aber nicht.
                    Außer Du kennst Dich damit wirklich aus, denn:

                    Auszug aus der Bedienung:
                    Diese zwei Programme können doch zu einer großen Verwirrung beitragen, wenn man sich nicht gut genug mit den Gegebenheiten der Windows-Processes-Struktur auskennt.

                    Nachzulesen hier:

                    Die Hintergrundüberwachung mit \”TeaTimer\” und \”SDHelper\”

                    Eingehendes unter Punkt 5 TeaTimer:
                    FAQ – Häufig gestellte Fragen

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

                    #156035
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo,

                      haben den TeaTimer jetzt auch aus dem Autostart rausgenommen und im Programm deaktiviert. Bin jetzt echt gespannt auf morgen früh, wenn die eMails wieder geballt ankommen!

                      Gruss,

                      Riffraff

                      #156038
                      Nobbi
                      Moderator

                        Hi Riffraff,

                        > wenn die eMails wieder geballt ankommen!

                        das hoffe ich für Dich.
                        Allerdings ohne zu viel Spams. :thumbup:

                        Frage nachträglich.
                        Ist der PC denn nur so träge bzw. langsam wenn Du Mails abholst?
                        Wie benimmt er sich denn sonst so?
                        (Internet – Seitenaufbau – mit Programmen arbeiten)

                        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

                        #156040
                        Riffraff
                        Teilnehmer

                          Hallo Nobbi,

                          das ist auch so was komisches: Seit ich den Internetprovider gewechselt habe, bekomme ich sehr, sehr viele Spammails! Gott sei Dank werden alle durch den Spamfilter von Incredimail schonmal vorgefiltert!
                          Aber für die Spammails kann Incredimail ja schließlich nichts! 🙂

                          Zu meinem PC:
                          Nachdem ich jetzt die ganzen \”Säuberungen\” durchgeführt habe, läuft er schon viel schneller. Reagiert auch auf Klicks viel besser!

                          Probleme habe – oder hatte (das wird sich morgen rausstellen!) – habe ich bei manchen Internetseiten mit dem Seitenaufbau, z.B. auch bei Mailhilfe (ist aber seit oben genannten Aufräumarbeiten deutlich schneller!) und auch bei manchen Programmen. Vor allem bei Photoshop. Da kann ich teilweise ein ganzes 5-Gänge-Menü zaubern, wenn ich auf irgendein Werkzeug klicke und sich dann das Programm kurzzeitig aufhängt.

                          Bin jetzt echt gespannt, wie\’s morgen ist!

                          Verabschiede mich jetzt – bin morgen wieder online um Bericht zu erstatten!!!

                          Gruss,

                          Riffraff

                          #156045
                          Nobbi
                          Moderator

                            Hi Riffraff,

                            >> Zu meinem PC:
                            Nachdem ich jetzt die ganzen \”Säuberungen\” durchgeführt habe, läuft er schon viel schneller. Reagiert auch auf Klicks viel besser!

                            na das freut einen doch das sich in der Hinsicht schon etwas getan hat. :thumbup:

                            > Seit ich den Internetprovider gewechselt habe,

                            Welcher Provider ist es denn?
                            Viele haben einen Spamfilter der sich auch individuell einstellen läßt.
                            Nicht bei allen.

                            Wie gehst Du ins Netz? (DSL etc.)
                            Was gibt Dir der Provider an Bandbreite bzw. Geschwindigkeit? (2000, 6000)
                            Kannst Du z.b hier mal testen.
                            Gibt noch andere Seiten.

                            http://www.wieistmeineip.de

                            >> Probleme habe – oder hatte (das wird sich morgen rausstellen!) – habe ich bei manchen Internetseiten mit dem Seitenaufbau, z.B. auch bei Mailhilfe

                            dass hier auch schon erwähnt wurde.
                            Die Leitung, der Server?????

                            Bezüglich der Probleme bzw. nicht Probleme erwarten wir spannend Deinen Bericht.

                            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

                            #156051
                            vanda69
                            Teilnehmer

                              Hallo Riffraff
                              Wenn du viel mit dem Photoshop arbeitest,würde ich dir raten deine Arbeitsspeicher zu erweitern,denn 1GB sind einfach zuwenig dafür.Der Photoshop braucht schon alleine fast die Hälfte,der Rest wäre dann für Betriebssystem und die Anwendungen die im Hintergrund laufen.Und das ist dann sehr knapp.
                              Chris

                              Graphics-and-School-of-Fantasy
                              http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                              #156062
                              Riffraff
                              Teilnehmer

                                Hallo Allerseits,

                                hier mein Bericht:

                                PC hochfahren: So schnell wie seit langem nicht mehr!

                                eMails Abrufen: Geht so….ist ein klein wenig besser geworden, sprich ich kann während des abrufens ins Internet gehen und die Seiten bauen sich dann auch relativ schnell auf.
                                Anscheinend dauert der Abruf aber immer noch zu lang, denn das Programm bricht ab und fängt nachdem ich auf \”Senden\” geklickt habe wieder neue an mit den herunterladen. Dann kommt auch der Rest und der dann relativ schnell.

                                Seitenaufbau im Internet allgemein: Besser, sowohl bei Mailhilfe als auch bei den anderen Seiten, die immer ultralahm waren.

                                Provider: Domainfactory

                                Ins Internet gehe ich mit DSL (Arcor) und habe eine 2.000 Leitung. Den Speedtest habe ich gemacht und folgendes Ergebnis bekommen: Download-Geschwindigkeit 1.220 kbit/s, Upload-Geschwindigkeit 352 kbit/s, entspricht einem Anschlußtyp DSL 1.500.
                                Schon recht wenig…….

                                Wollte vor einem 1/2 Jahr auf eine DSL 6000 Verbindung wechseln aber da wurde mir gesagt, dass das nicht geht, weil die Leitung 500 m zu kurz ist. Was immer das auch heissen mag!

                                Zum Arbeitsspeicher: Der Speicher wird diese Woche noch auf 2 GB aufgerüstet. Ich hab\’ nämlich lauter so \”Speicherfresserprogramme\”, mit denen ich arbeite: Photoshop, GoLive, CorelDraw, Illustrator, InDesign,………

                                Photoshop bereitet mir auch einige Probleme aber das gehört nicht hier her!

                                Viele Grüsse,

                                Riffraff

                                #156063
                                vanda69
                                Teilnehmer

                                  Hallo Riffraff
                                  Schön das es zum Teil schon besser geht.
                                  Das ich dir was Empfehlen:Lade dir mal die Testversion von Tuneup 2008 runter(würde ich auch kaufen)da hast du alles drin,was man braucht.Z.B.bessere Übersicht deiner Autostarteinträge,Registrycleaner(mit Sicherung),Optimieren der Internetverbindung,Einstellungsmöglichkeiten für dein Betriebssystem usw.
                                  Schaue es dir mal an,wenn du Fragen dazu haben solltest,kannst du es hier reinschreiben in deinen Topic hier.
                                  Das mit der Geschwindigkeit des DSL ist immer so eine Sache,denn sie schreiben immer bis zu…..!Was noch den PC-ein wenig Ausbremsen kann, Spybot.Ich habe die Erfahrung gemacht,das solche Programme den Rechner schon ausbremsen,darum habe ich lieber eine Komplettlösung genommen,wo alles schon drin ist,eine Suite.
                                  chris

                                  Graphics-and-School-of-Fantasy
                                  http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/