Pegasus 4.41 und Spamhalter

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Pegasus 4.41 und Spamhalter

  • Autor
    Beitrag
  • #38186
    SOS
    Teilnehmer

      Hallo,

      kann es sein, dass sich der Spamhalter nur auf den POP3-Eingangsordner anwenden lässt?
      … oder wie kann ich den Spamhalter auf einen IMAP-Eingangsordner anwenden?

      Nutze lieber IMAP, aber find da nix zum Einstellen. Regeln dafuer erstellen geht auch nicht. In POP3 scheint er sehr gut zu funzen.

      Danke,

      SoS.

      #136473
      SOS
      Teilnehmer

        … weiss wirklich niemand, wie man den Spamhalter auf IMAP-Inboxen
        anwenden kann?? ;(

        Danke,
        SoS

        #136480
        sontag96
        Teilnehmer

          Was ist ein Spamhalter?

          #136503
          JF
          Teilnehmer

            @SOS
            Ich glaube nicht, dass der Spamhalter auch bei IMAP-Konten funktioniert, da hier ein anderer Ablauf als beim POP3-Abruf stattfindet.

            Beim POP3-Abruf lädtst (ist das richtig?) Du die E-Mails herunter und kannst sie nach belieben verschieben und bearbeiten.
            Beim IMAP-Abruf arbeitest Du quasi auf dem Server aber nur über die Programmoberfläche, d. h. wenn Du eine E-Mail in den Junk-Ordner verschieben möchtest geht das nicht, da Du dies ja nicht parallel auf dem Server machen kannt.

            Dies ist jetzt aber nur die Meinung eines Laien. Vielleicht kann sonst jemand helfen.

            Gruß

            J.F.

            #136512
            SOS
            Teilnehmer

              @JF:

              Das ist so nicht ganz richtig. Sicher liegen die eMails auf dem Imap-Server.
              Ich kann aber Pegasus-Filterregeln auf IMAP-Ordner anwenden und z.B.
              durch diese Regeln Mails automatisch verschieben lassen.

              Im Endeffekt ist Spamhalter auch nichts anderes, als eine selbstlernende Regel,
              die Mails in dem Spam-Ordner verschiebt, wenn gewisse Kriterien greifen.

              Man auch von jedem IMAP-Ordner Mails in die lokalen Ordner verschieben,
              sogar in den POP3-Eingangsordner.

              Trotzdem Danke.

              SoS

              #138036
              Anonym

                Hallo zusammen,

                ich habe auch nur IMAP Profile und habe Spamhalter so konfiguriert/trainiert, wie in der Hilfe beschrieben. Nur passiert überhaupt nix, außer dass, wenn ich Nachrichten von meinem web.de Account in meinen Spam-Ordner verschiebe, immer eine IMAP-Fehlermeldung kommt.

                Keine eingehende Mail wird automatisch in den Spam-Ordner verschoben, bisher wird noch nicht mal automatisch klassifiziert (wie man an dem grauen Ampelsymbol in der Nachrichtenansicht sehen kann).

                Weiß jemand, wie\’s geht? Oder warum\’s mit IMAP nicht geht?

                Grüße

                Björn

                [Editiert am 26/10/2006 von Joo_Janta]

                #138067
                Pegasus
                Teilnehmer

                  Hallo zusammen,

                  Spamhalter funktioniert mit POP3-, aber nicht mit IMAP-Konten. Bei IMAP sollte man die serverseitige spam-Lösung seines Providers nutzen.

                  Gruß, Pegasus

                  In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.