Per VBA auf Emailanhänge zugreifen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Per VBA auf Emailanhänge zugreifen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 08:33 um 9. Mai 2007 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #39953
    michi2000
    Teilnehmer

      Guten Tag zusammen!

      Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar muss ich irgendwie automatisiert in Outlook 2003 auf Emailanhänge zugreifen können und diese nach einem bestimmten String durchsuchen lassen. Am besten wäre natürlich mit einem Makro oder einem Add-In. Die Anhänge der Emails sind selber wieder Emails von denen ich die Empfängeradresse ermitteln will. Ich brauche nur mal eine kleine starthilfe, wie ich auf eine Email und deren Anhänge zugreifen kann.
      Bin für jede Hilfe dankbar!

      #140691
      Teqi
      Teilnehmer

        wie wär es hiermit:

        Willkommen

        #140700
        michi2000
        Teilnehmer

          hm..danke, aber ich glaube, das kann nicht so ganz das was ich brauche.
          hab jetzt jedenfalls einen anfang bei VBA für Outlook gefunden:

          Private Sub AnalyzeAttachment()
          Dim objPosteingang As MAPIFolder
          Dim objMail As MailItem

          On Error Resume Next
          Set objPosteingang = Application.GetNamespace(\”MAPI\”).GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders.Item(\”Test\”)
          Open \”C:\\Test.csv\” For Output As #1
          \’Ausgb = MsgBox(objPosteingang.Name)
          For Each objMail In objPosteingang.Items
          \’Ausgb = MsgBox(objMail.To)
          Write #1, objMail.To
          Next objMail
          Close #1
          End Sub

          Damit kann ich auf emails in einem ordner \”Test\” zugreifen und deren empfänger oder absender usw. abrufen. jetzt sind diesen emails aber wiederum emails als anhänge beigefügt und ich muss an die daten von diesen angehängten emails dran. da das eine ganze menge sind, wäre es nicht so gut, die anhänge nochmal irgendwo abzuspeichern. Also man müsste irgendwie ein Attachment in ein MailItem uminterpretieren..aber wie macht man sowas..?

          [Editiert am 15/1/2007 von michi2000]

          #140841
          MichaelBauer
          Teilnehmer

            Mit der Redemption geht das. Ansonsten muss der VB(A)-Programmierer die Anlage erst als Datei speichern. Da Du die Dateien hinterher ja wieder löschen kannst, sehe ich darin auch kein großes Problem.

            Viele Grüße
            Michael Bauer

            #145020
            Unbekannt
            Teilnehmer

              For i = 1 To NAttachement
              MItem.Attachments.Item(i).SaveAsFile savedir & MItem.Attachments.Item(i).DisplayName
              Next i

              #145021
              Unbekannt
              Teilnehmer

                hab was vergessen:
                Set importfolder = mynamespace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
                COUNT = importfolder.Items.COUNT
                Set MItem = importfolder.Items(COUNT)
                NAttachement = MItem.Attachments.COUNT
                COUNT ist der aktuelle item

                diese info ist aber auch so in der outlook hilfe zu finden

                Stefan