PMail 4.41 – Zeichen-Codierung und permanentes BCC

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›PMail 4.41 – Zeichen-Codierung und permanentes BCC

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 13:26 um 21. Juli 2006 von Pegasus.
  • Autor
    Beitrag
  • #37189
    sontag96
    Teilnehmer

      Um zukunftsorientiert zu sein, stellte ich in PMail die Zeichencodierung UTF-8 ein und ich legte ein permanentes BCC fest.

      Später, bei der Überprüfung, stellte ich fest, daß PMail sich nicht an die Einstellungen hielt.

      Die Mail wurde mit der Zeichencodierung ISO 8859-15 anstatt mit UTF-8 versendet und die Mail kam auch nicht bei der im permanenten BCC festgelegten Adresse an.

      Könnte es eine Erklärung für dieses \”Fehlverhalten\” geben?

      #133514
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo sontag96,

        hier funktioniert es wie gewünscht. Beachte bitte, dass diese Einstellungen für jede Identität getrennt eingestellt werden müssen. Was spricht aus Deiner Sicht gegen ISO 8859-15?

        Vgl.:
        http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-15
        http://de.wikipedia.org/wiki/Utf8

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #133515
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo Sven,

          danke für Deine Antwort.

          Gegen ISO 8859-15 spricht absolut nichts, das ist ohnehin eigentlich die Codierung meiner Wahl.

          Die Einstellung von UTF-8 und die Einstellung eines permanenten BCC geschah ohnhin nur zu Test-Zwecken.

          Danke für Deinen Hinweis, daß diese Einstellung nicht global, sondern für jede Identität eingestellt werden muß. Das will ich dann noch mal antesten. Möglicherweise liegt ja wirklich nur ein Bedienfehler von meiner Seite vor.

          Falls der von mir festgestellte \”Fehler\” nicht nur ein scheinbarer ist, melde ich mich noch mal. Wenn es aber bei Dir einwandfrei klappt, sollte es das auch bei mir.

          #133519
          Pegasus
          Teilnehmer

            Hallo sontag96,

            in Pegasus Mail sind bis auf wenige Ausnahmen alle Einstellungen von der jeweiligen Identität abhängig. Dies hat den Vorteil, dass man unterschiedliche Accounts (z.B. geschäftlich / privat) unter einer gemeinsamen Oberfläche verwalten kann und das Programm nicht jedes mal mit einem anderen User starten muss. Da bei einigen Einstellungen die gleichen Werte verwendet werden, sollte man die Default-ID, die meist die Grundlage für weitere Identitäten ist, komplett konfigurieren.

            Gruß, Pegasus

            In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.