POP3 Filter und Abholung nur ungelesener Nachrichten

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›POP3 Filter und Abholung nur ungelesener Nachrichten

  • Autor
    Beitrag
  • #39423
    franc
    Teilnehmer

      Hallo,
      weiss jemand, wie ich Pegasus beibringen kann, beim automatischen POP3 checken (z.B. alle 60 Sek. ) nur ungelesene Nachrichten runterzuladen aber auch POP3-Filter anzuwenden?
      Ich habe das Problem, dass ich von verschiedenen Rechnern auf einen POP3 Server zugreife, die Mails aber, wenn sie älter als 7 Tage sind, automatisch löschen will. Damit das Postfach nicht überquillt.
      Das macht Pegasus (4.41 de) aber anscheinend nur, wenn ich nicht die Checkbox \”nur ungelesene Nachrichten downloaden\” aktiviere. Was aber wohl wirklich unsinnig wäre, wenn man jede Minute checkt.
      Gruss franc

      #139604
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo franc,

        was bitte soll ein Mailcheck alle 60 Sekunden bringen?! Das ist reine Bandbreitenverschwendung!
        Eine Problematik beim Download ungelesener Mails mit verschiedenen Rechnern wurde erst kürzlich hier diskutiert: https://www.mailhilfe.de/frage23005.html

        Du kannst unter Datei / Netzwerkkonfiguration / Abholung (POP3) / Bearbeiten / Einstellungen zur Abholung mit \”Standardaktion für Nachrichten, die nach Filterung noch verfügbar sind die Arbeitsweise von Pegasus Mail weiter konfigurieren.

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #139634
        franc
        Teilnehmer

          Hallo \”Pegasus\”,
          erstmal danke für Deine Antwort.
          Ich prüfe deswegen alle 60 Sekunden, damit ich möglichst schnell Mails von Kollegen erhalte und nicht erst nach 5 Minuten. In meiner alten Firma hatten wir ms-Exchange, aber hier nur POP3 und auch kein imap. Wie soll ICH das sonst machen?
          Zum anderen: Genau dort (wo von Dir beschrieben) habe ich aktiviert:
          \”Nur ungelesene Nachrichten abholen (neu seit der letzten Verbindung)\”
          dann habe ich einen Filterregelsatz der 7 Tage alte Mails löscht ausgewählt,
          schliesslich habe ich bei:
          \”Standardaktion für Nachrichten, die nach der Filterung noch verfügbar sind\”
          \”Abholung\”
          akiviert, weil ich ja die nicht gelöschten (die aber nicht gelöscht werden, so) Mails abholen will.
          Das Löschen funktioniert eben nur, wenn ich alle Mails (nicht nur ungelesene) abhole.
          Das ist aber etwas unsinnig in meiner Konstellation.
          Was mach ich falsch?
          gruss franc

          #139741
          franc
          Teilnehmer

            Ist das denn eine so ungewöhnliche Frage?
            Kennt sich denn hier niemand wirklich mit Pegasus aus?
            Wie löscht Ihr denn eure Mails auf dem Server, wenn es zuviele werden?

            #139754
            sontag96
            Teilnehmer

              Doch, franc,

              Pegasus kennt sich wirklich gut mit dem Programm Pegasus aus. Nur sind nicht alle Teilnehmer des Forums staendig present. Dies ist ein Forum mit Freiwilligen, keine Hotline. Bitte habe ein wenig Geduld.

              Was meinst Du mit \”zuviele Mails auf dem Server\”? Bei den von mir genutzten Mail-Servern ist der Platz noch nie knapp geworden.

              #139846
              franc
              Teilnehmer

                ja du hast recht. sorry.
                zuviele mails auf dem server: ich hatte das szenario auf meinem exarbeitsplatz, dort war ein exchangeserver. von zuhause hab ich die mails per pop abgeholt aber natürlich nicht gelöscht, weil ich ja auf der arbeit die auch (bzw. erst recht) brauchte. dort hatte ich outlook und damit hab ich alle 2 wochen die mails automatisch archiviert.
                wenn ich nun länger weg war, hatte ich z.b. 1000 mails im postfach.
                hol die mal per pop ab (natuerlich nur die ungelesenen, aber selbst das dauert ziemlich lang, immerhin müssen die ganzen köpfe übertragen werden, einzeln letztlich).
                dann kam noch zusätzlich dazu, dass irgendwas nicht stimmte beim mailserver oder bei pegasus, jedenfalls hat pegasus mir sehr gerne mal mails die vielleicht ein, zwei wochen alt waren NOCHMAL abgeholt. hab diesen fehler aber nie lösen können.
                das war wirklich lästig.
                ich weiss: mit imap geht das alles einfacher. aber ich hab dort kein imap.

                eigentlich will ich ja nur den Pegaus-POP3-Filter auch auf mails anwenden, die ich schon mal runtergeladen hab. Oder wenigstens wissen ob das definitiv nicht geht (damit ichs halt per hand mache, in der zeit die ich jetzt zum suchen und posten gebraucht hab, hätte ich das schon 20 mal gemacht :-)) )
                gruss franc

                #140047
                Pegasus
                Teilnehmer

                  Hallo franc,

                  nein, das geht nicht. Bei dieser Konstellation macht POP3 auch keinen Sinn.

                  Gruß, Pegasus

                  In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                  #140064
                  franc
                  Teilnehmer

                    Danke \”Pe gasus\”.

                    PS.: \”Bei dieser Konstellation macht POP3 auch keinen Sinn.\”