Problem beim Subject Encoding

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Problem beim Subject Encoding

  • Autor
    Beitrag
  • #52303
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      ich habe ein Problem, das unbedingt gelöst werden muss und hoffe auf eure Hilfe:

      1) Es handelt sich um einen Newsletter der automatisch an viele Leute versandt wird.
      Das versenden etc erfolgt über die Software \”Bulkmailer\”

      2) In manchen Emailclients (z.B. AOL Software, manchmal in Thunderbird, etc) kommt der Betreff wie folgt an:

      =?ISO-8859-1?Q?Newsletter f=FCr Duisburg?=

      3) Von der Kodierung her müsste alles richtig gemacht worden sein, ich komme leider nicht an die Config-Daten ran, kann aber den Header posten:

      Subject: =?ISO-8859-1?Q?Newsletter f=FCr Duisburg?=
      Content-type: multipart/alternative; charset=iso-8859-1; boundary=\”===========_1282111730==.TEST\”
      Mime-Version: 1.0

      –===========_1282111730==.TEST
      Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
      Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

      In manchen Clients wird es, wie schon gesagt, ganz normal angezeigt
      (darunter unter anderem auch GMX Webmail, Hotmail Webmail, Manchmal Thundbird, manchmal AOL Software 9.0 & AOL Webmail) und manchmal erscheint dieser Kodierquatsch im Betreff (auch nur da, nicht im Body!).

      Jetzt meine Frage, was man da machen kann, wie man es hinbekommt, dass er überall normal angezeigt wird.
      Interpretieren die Clients die Header auf verschiedene Art und Weise?
      Gibt es doch Probleme bei meiner Kodierung?

      Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon 🙂

      #182145
      sontag96
      Teilnehmer

        Warum dieser fragliche Betreff so auch im Feld \”Betreff\” erscheint und nicht nur im Header, ist mir derzeit unklar.

        Kodiert ist das jedenfalls korrekt.

        Umlaute und Sonderzeichen im Bereich des Headers sollten möglichst unterbleiben.

        Zum Header zählen die Felder \”To:\”, \”CC:\” und eben auch der \”Betreff\”.

        Da im Bereich des Headers nur ASCII-Zeichen, also weder Umlaute noch Sonderzeichen erlaubt sind, müssen diese Zeichen zwangsläufig ASCII-konform kodiert werden. Das geschah völlig korrekt nach ISO-8859-1.

        Der Betreff lautet: \”Newsletter für Duisburg\”

        Korrekt hätte der Betreff lauten müssen: \”Newsletter fuer Duisburg\”

        #182149
        Unbekannt
        Teilnehmer

          :calim:

          3) Von der Kodierung her müsste alles richtig gemacht worden sein, ich komme leider nicht an die Config-Daten ran, kann aber den Header posten:

          Subject: =?ISO-8859-1?Q?Newsletter f=FCr Duisburg?=

          In dem Kodefolge dürfen keine Leerzeichen enthalten seien, da sie ein atom gemäß RFC 822 (bzw. RFC 5322) seien muß; vgl RFC 2047 Kapitel 2. Kodiere die Leerzeichen als =20 oder _ (RFC 2047, 4.2 (2)).
          Einige E-Mail-Programme sind fehlertoleranter als andere, so dass es bei einigen funktioniert.

          #182150
          Unbekannt
          Teilnehmer

            :question: Hallo Sontag96,
            ich werde aus Deinem Post nicht recht schlau.
            Einerseits schreibst Du

            Warum dieser fragliche Betreff so auch im Feld \”Betreff\” erscheint und nicht nur im Header, ist mir derzeit unklar.

            Weiter unter erklärst Du

            Zum Header zählen die Felder \”To:\”, \”CC:\” und eben auch der \”Betreff\”

            Gehört gehört der Brtreff nun zum Header, oder nicht?
            Außerdem

            Kodiert ist das jedenfalls korrekt.

            und

            Korrekt hätte der Betreff lauten müssen: \”Newsletter fuer Duisburg\”

            Kann man nun Umlaute (korrekt kodiert) im Betreff haben?

            #182151
            sontag96
            Teilnehmer

              ich bitte um Entschuldigung wegen meiner etwas unklaren Ausdrucksweise. Ich verstehe Deine Irritation.

              Jedes E-Mail-Programm beinhaltet, unter anderem, einen E-Mail-Viewer (E-Mail-Betrachter).

              Dieser Viewer hat die Aufgabe, den Quelltext der E-Mail (Rohmail) zu interpretieren und lesbar darzustellen.

              Wenn im Header-Bereich des Quelltextes

              Subject: =?ISO-8859-1?Q?Newsletter f=FCr Duisburg?=

              steht, hat der Viewer die Aufgabe, diesen Header-Eintrag so darzustellen

              Betreff Newsletter für Duisburg

              Das

              f=FCr

              ist die ASCII-konforme quoted-printable-Codierung nach ISO-9958-1 und soll vom Viewer als

              für

              interpretiert und dargestellt werden.

              Was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist, der Eintrag im Header-Feld \”Subject:\” hätte eigentlich vom Viewer korrekt dargestellt werden müssen. Warum dies jedoch nicht geschah, weiß ich nicht.

              Diesen ganzen Problemen geht man aus dem Weg, in dem man eben für das Versenden in das Feld \”Betreff\” \”Newsletter fuer Duisburg\” hineinschreibt.

              Ähnliches gilt zum Beispiel für das Feld \”To:\” (An:). Man sollte nicht an \”Jürgen Müller\” schreiben, sondern an \”Juergen Mueller\”.

              Grundsätzlich sind Umlaute und Sonderzeichen im Bereich des Headers verpönt. Werden sie doch verwendet, kodiert das absendende Programm Umlaute und Sonderzeichen ASCII-konform quoted printable. Quoted printable heißt, dass Umlaute und Sonderzeichen in ASCCI-Zeichen umkodiert werden.

              Im Normalfall ist ein Empfangsprogramm in der Lage, die kodierten Zeichen korrekt zu dekodieren und sie damit korrekt darzustellen.

              #182155
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙂

                Ich werde die genannten Sachen mal ausprobieren und hoffen, dass es klappt!

                #182160
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  :calim:

                  Subject: =?ISO-8859-1?Q?Newsletter f=FCr Duisburg?=
                  Content-type: multipart/alternative; charset=iso-8859-1;

                  Die der charset-Parameter gehört nicht an den Content-Type multipart/alternative. Nur an die text/* Typen.