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- This topic has 8 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 13:04 um 21. Juni 2005 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 7. Mai 2005 um 14:38 #29218UnbekanntParticipant
hallo erstmal,
ärger mich seit über einer woche mit meinem thunderbird rum.
folgendes problem:
habe einen e-mail account über eine private seite eingerichtet bekommen.
habe alle einstellungen vorgenommen, d.h. keine sichere authentifizierung, keine verschlüßelung (so wie der administrator mir gesagt hat)
über pop3 funktioniert auch alles bestens
der smtp aber nicht. wenn ich eine nachricht über diesen account senden will, fragt er ständig nach dem passwort (kann es zehnmal eingeben) und nichts passiert. der pop3 funktioniert mit den selben daten.
der administrator kann mir da auch nicht weiterhelfen, weil er sagt, dass er der log-file nichts entnehmen kann, da ich immer noch die verschlüßelung an hätte. habe sie aber ausgeschalten.
habe es auch mit outlook2003, und outlook express probiert mit selben ergebnis.
mit telnet funktioniert die verbindung zum smtp allerdings.
hoffe das mir irgendjemand helfen kann
besten dank
sascha9. Mai 2005 um 14:02 #98629piratenmartinParticipantMoin Sascha,
schau dir mal Deine Firewall und Deinen Virenscanner an. Bist Du Dir sicher den richtigen smtp Server konfiguriert zu haben?
Martin
Fünfzehn Mann auf des Totenmanns Kiste,
he, ho und ne Buddel voll Rum.
9. Mai 2005 um 15:48 #98640UnbekanntParticipanthallo martin,
habe sowohl den Virenscanner als auch die Firewall deaktiviert ohne Erfolg. Benutze Antivir und ZoneAlarm.
Über andere E-Mail Accounts konnte/kann ich bisher auch ohne Probleme Versenden (2 web.de accounts und ein uni account).
der smtp Server sollte richtig konfiguriert sein. habe alle anforderungen des admins angepaßt aber alles andere durchprobiert.
wie gesagt in der log-file seines smtp servers sieht er meine Anfragen kann aber nichts erkennen da es verschlüßelt ist. Meines wissens habe ich die Verschlüßelung ausgeschalten (im mailprogramm -> thunderbird).
ich habe es auch über outlook express versucht und dort die konfiguration schritt für schritt mit dem admin durchgegangen ohne erfolg. die kunden meines admins benutzen outlook express mit genau diesen einstellungen ohne probleme.
Da ich normalerweise zuhause über wlan ins netz gehe, habe ich mich auch schon direkt übers dsl-Modem eingewählt. Konnte dadurch auch ausschließen, dass es an meinem Router liegt.
Ich kann nicht verstehen wiso meine Anfrage am smtp-Server verschlüßelt ankommt, wenn ich doch im Mail-Programm alle verschlüßelungen deaktiviert habe.danke
sascha10. Mai 2005 um 13:11 #98741piratenmartinParticipantMoin Sascha,
da das mit Outlook Express auch nicht geht kann man ja schonmal ausschließen dass es an Thunderbird liegt. Dass die anderen Konten funktionieren zeigt, dass Du warscheinlich richtig konfiguriert hast. Hast Du auch die Windows Firewall ausgeschaltet?
Bei Thunderbird wird die Verschlüsselung bei pop3 und smtp getrennt behandelt, hast Du die beim Postausgangsserver auch sicher ausgeschaltet? (–>Tools –> Account settings –>Outgoing Server –> Advanced –> Sever markieren und Edit).
Vielleicht loggst Du Dich bei Deinem Server auch via pop3 login ein…dann mußt Du vorher Mails abgerufen haben um senden zu können.
Manche Virenscanner verändern von sich aus die Einstellungen des Mailprogrammes sodass selbst bei ausgeschaltetem Virenscanner das Problem noch immer besteht. Das könntest Du auch kontrollieren. Führe auch mal msconfig aus und schau nach was an Virensanner und Firewallkram so unbemerkt im Hintergrund läuft.Ansonsten fällt mir erst einmal nichts mehr ein…komisches Problem. Aber vielleicht ist die Lösung ja schon dabei.
Martin
[Editiert am 10/5/2005 von piratenmartin]
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11. Mai 2005 um 08:39 #98843UnbekanntParticipanthallo martin,
hat leider alles nichts gebracht. habe alle angezeigten dienste der firewall/virenscaner im msconfig manuel deaktiviert. bringt leider nichts. der radio-button bei den smtp einstellungen für diesen smtp-server für sichere verbindungen ist ebenfalls auf \“nie\“ eingestellt.
finde das auch sehr komisch, vorallem da die pop3 abfrage ohne probleme funktioniert und der smtp server auch normal auf die telnet abfrage reagiert. 🙁
der server braucht soviel ich weiß erst die pop3 abfrage dann direkt die smtp abfrage. dachte bisher dass es thunderbird automatisch so macht… oder habe ich noch irgendwo die möglichkeit es manuel einzustellen?
das ist noch die letzte idee die ich habe.
oder gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit zu überprüfen ob meine daten wirklich verschlüßelt raus gehen oder ob es vielleicht am smtp server liegt?vielen dank für deine bemühungen
ist echt ein spitzen support
sascha11. Mai 2005 um 12:50 #98869piratenmartinParticipantHallo Sascha,
so langsam fällt mir dann auch nichts mehr ein.
Eine Sache aber doch noch:
Wenn der Server smtp login via pop3 macht, dann braucht der nicht Dein Passwort, also kannst Du versuchen bei den smtp-Servereinstellungen das Häkchen vor benutze Name und Passwort (frei übersetzt, hab die eng. Version von TB) wegzumachen. Eigentlich dürfte das nichts bringen, aber eigentlich solltest Du das Problem ja auch nicht haben 😉 .
Wenn in TB die Verschlüsselung ausgeschaltet ist dann ist die auch aus, ich denke darauf kann man sich verlassen.
Laufen denn überhaupt andere Konten normal auf diesem Server?Martin
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11. Mai 2005 um 13:29 #98870piratenmartinParticipantNoch was:
Du hast nicht zufällig nur die Sicherheitseinstellungen für den Eingangsserver geändert, oder?
(Die Einstellungen für den smtp Server findest Du ganz unten unter der liste mit den pop3 Konten, dann Advanced (weiß nicht wies auf Deutsch heißt), den smtp server auswählen und ändern oder so drücken.Martin
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23. Mai 2005 um 19:34 #99595UnbekanntParticipanthallo martin,
sorry, dass solange nichts kam.
also, wie es aussieht liegt der fehler nun doch am smtp-server. der administrator hat nun wohl auch von anderen seiten fehler meldungen bekommen.
trozdem herzlichen dank für den super support und die mühe.sascha
21. Juni 2005 um 13:04 #102774UnbekanntParticipantstumpf………
ich hatte genau das hier beschriebene problem mit tb
und dann mach ich einfach mal das häckchen bei benutzername und pw
weg und was is?
funtzt…fett ^^
digges danke schön 😉lg olli
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