Probleme mit dem Regel-Assistent

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Probleme mit dem Regel-Assistent

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 00:12 um 30. Juni 2006 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #36904
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen, …

      ich habe ein kleines Problem mit einer Regeln – oder besser gesagt, bei der Definition mehrerer \”Absenderadressen\” die ich in einer Regel ausschließen möchte.

      Kurz zum Hintergrund:

      Ich bekomme von verschiedenen Absendern Newsletter.
      Diese lasse ich an Hand der Absenderadresse erkennen und in verschiedene Ordner verschieben – das funktioniert auch einwandfrei.

      Als aller letzte Regel habe ich noch eine Regel, die alle Mails die für ein bestimmtes Konto eingetroffen sind, ebenfalls in einen speziellen Ordner verschiebt – dies funktioniert \’im Grunde\’ ebenfalls.

      Das Problem was ich jedoch habe, ist, dass die letzte Regel auch dann die Mails in seinen eigenen Ordner verschiebt, wenn diese eigentlich bereits durch die zuvor genannten Mails aussortiert sein sollten.
      So habe ich dann also ein und die selbe Mail DOPPELT !!!
      Einmal in einem der Newsletter-Ordner (verschoben durch die oben stehenden Newsletter-Regeln) und zusätzlich nochmal in dem Ordner für das spezielle Empfänger-Konto.

      Eigentlich war ich davon ausgegangen, das eine zuvor abgearbeitete Verschiebe-Regel, eine verschobene Mail dann für spätere Regeln ausschließt – aber dem ist wohl nicht so.

      Nun gut, habe ich mir gedacht, wenn Outlook die zuvor bereits aussortierten Mails NOCHMALS verschiebt (oder in diesem Fall ja im Grunde verdoppelt), dann schließe ich doch die zuvor bereits aussortierten Absenderadressen in der letzten Regel einfach aus.

      Aber auch das klappt leider nicht, da ich es nicht hinbekommen habe, MEHRERE Absenderadresse auszuschließen. 🙁

      Ich habe schon diverse Kombinationen versucht:
      \”Absender1\” oder \”Absender2\” oder ….
      \’Absernder1\’; \’Absender2\’; …

      Aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden im Feld \”Absenderadresse\” MEHRERE Absender einzutragen um diese auszuschließen.
      Ist dies eventuell garnicht möglich ???

      Hätte da vielleicht jemand eine Lösung oder gibt es evtl. einen anderen Weg das oben geschilderte Anliegen über Regeln umzusetzen?

      Vielen Dank schon mal,
      Stefan

      #132618
      sontag96
      Teilnehmer

        Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich Dir wirklich helfen kann, aber, mein Vorschlag waere, bei jeder Regel, die einmal fasst, am Ende der Regel festzulegen, dass ausser dieser, keine weitere Regel fuer diese Mail ausgefuehrt werden soll.

        Koennte es sein, dass ich mich jetzt etwas verworren ausgedrueckt habe?

        #132630
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Sontag96, …
          schon mal viiiiiielen, viiiiiielen Dank für die Antwort und den guten Tip !!!
          💡

          Genau diese Sache mit dem \”keine weitere Regel fuer diese Mail ausfuehren\” hatte ich gesucht, bzw. war davon ausgegangen, dass dies automatisch so gehandhabt würde.
          Bisher hatte ich diesen Punkt nämlich noch garnicht entdeckt. :redhead:

          Ich habe die Regeln nun mal entsprechend abgeändert.
          Auf Funktion testen konnte ich es zwar noch nicht (da ich seit der Änderung noch keine entsprechenden Mails erhalten habe), aber von der Logik her sollte es genau das sein was mir gefehlt hatte.

          Also nochmals vielen, vielen Dank :present:
          und schöne Grüße vom Niederrhein,
          Stefan.

          #132632
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Stefan,

            es freut mich sehr, dass mein Rat Dir helfen konnte und ich habe gern geholfen.

            Ebenso schoene Gruesse an den Niederrhein zurueck.

            [Editiert am 29/6/2006 von sontag96]