PTR Eintrag bei Subdomains

Home-›Foren-›Mailserver-›PTR Eintrag bei Subdomains

  • Autor
    Beitrag
  • #39048
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      ich habe eine Domain, im folgenden example.com genannt. Dazu liegt auch ein PTR Eintrag vor, der die IP rückwärts auflöst.

      Meine Frage betrifft nun einen auf example.com liegenden MTA, dem zusätzlich zu der Domain mehrere Subdomains zugewiesen sind. Wenn ich eine Email verschicke und als Absender mail@hans.example.com steht, aber der PTR Eintrag der IP des MTAs auf example.com verweist, weiß ich nicht, ob die Email als Spam klassifiert wird.

      Gibt es dazu Erfahrungswerte, oder kennt jemand den genauen Prüfmechanismus der MTAs?

      #144445
      Unbekannt
      Teilnehmer

        soviel ich weiss, hat dies nichts mit dem zu tun, den der neue mx eintrag der subdomain verweist sowiso auf den mailserver (wahrscheindlich den gleichen wie bei der haupt domain)
        somit löst er da die IP des mailservers auf, wird dan den Revers eintrag geprüft wird der Reverse eintrag der IP vom mailserver geprüft und der hast du jo soviso schon lange gesetzt.Die mailserver überprüfen ja nicht den Reverste eintrag des www ,den der währe bei der subdomain anders. Sie überprüfen nur den Reverse eintrag des mx eitrages und da steht ja die IP des Mailservers dahinter.Und der Reverste eintrag dieser Mailserver IP ist ja wahrscheindlich der gleiche wie bei der hauptdomain.Ausser du benutzt einen anderen Mailserver, aber bei dem wird sicher auch einen Reverse eintrag gesetzt sein.

        Somit sollte dies kein Problem sein wegen der Spambehandlung deines Mailservers

        Grusss