Retten von e-mails aus gecrashtem Computer?

Home-›Foren-›Outlook Express-›Retten von e-mails aus gecrashtem Computer?

  • Autor
    Beitrag
  • #44504
    jannishedonichis
    Teilnehmer

      Hallo,
      mir ist neulich der Computer plötzlich kaputtgegangen (soll vorkommen, ich weiß); Festplatte mit allen Daten war zum Glück noch intakt.
      Nur – Wie komme ich an meine e-mails in den outlook-express-Ordnern jetzt ran? Kann mir, bittebitte, jemand helfen?

      #155606
      sontag96
      Teilnehmer

        Moin,

        hast Du kein taegliches Backup angefertigt?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]080115174318.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #155614
        Nobbi
        Moderator

          Hi jannishedonichis,

          willkommen hier im Forum.
          Danke für Deine Anmeldung.

          was heißt >>mir ist neulich der Computer plötzlich kaputtgegangen…?

          Fährt der PC nicht mehr hoch oder erkennt er die Festplatte nicht mehr?
          Hast du einen neuen PC?
          Dann bau die Festplatte doch aus Deinem anderen PC aus und in den neuen PC als Zweit-Festplatte ein.
          Das IDE? Flachkabel hat ja zwei? Anschlüsse.
          Ansonsten ein neues kaufen.
          Kostet nicht die Welt.

          Achte nur auf die Reihenfolge, (C: = Master und D: = Slave) damit der PC von der richten, C: bootet.
          Bei den Festplatten gibt es da auf der Rückseite eine Steckbrücke, auch Jumper genannt, die meistens weiß ist.

          Neue (alte) Festplatte als Zweitlaufwerk einbauen
          Nur eine von vielen Seiten.

          So habe ich es auch gemacht. Bei der alten Platte haben sich ein paar Sectoren verabschiedet.
          So kam ich aber zumindest noch an die alten Daten ran.
          Jede Menge MP3 und Videos.

          Die ist jetzt bei mir die D: als Zweitplatte.
          Habe sie einfach drin gelassen. Stört ja nicht.

          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

          #155625
          jannishedonichis
          Teilnehmer

            Hallo Nobbi,
            danke für die nette Begrüßung!
            Also: Das Laptop ist überhaupt nicht mehr hochgefahren, und die Diagnose des Werkstattinhabers war: perdu. Die Festplatte ist ausgebaut und jetzt als externe Festplatte mit meinem neuen Laptop nutzbar, alle Daten sind auch vorhanden. So weit, so gut.
            Was ich aber nicht finden kann, sind die e-mails, die in meinen Outlook Express-Ordner waren – und die bräuchte ich zum Teil wirklich.
            Hast Du eine Ahnung, wo sie sich verstecken könnten?
            Viele Grüße!

            #155645
            vanda69
            Teilnehmer

              Hallo
              Schaue mal hier rein
              http://www.supportnet.de/faqsthread/908

              Graphics-and-School-of-Fantasy
              http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

              #155678
              mfn
              Teilnehmer

                Leider fehlen in dem Link wichtige Hilfen, damit es klappen soll.
                es fehlt komplett die Anweisung, dass OE geschlossenen werden muss, bevor man die Datenbanken bearbeitet.
                Vor dem Kopieren der *.dbx Dateien sollte man versuchen, die Ordner/Mails in OE zu importieren.
                Dazu sollte der gesamte Speicherordner auf der HD vorliegen.
                Datei, Importieren, Nachrichten usw.
                Erst wenn das nicht geht, am Besten alle alten Dateien (auch die folders.dbx) über die neuen kopieren. Wurde OE im neuen System schon benutzt, sollten vorhandenen Mails als *.eml abgespeichert werden (Speichern unter), sonst droht Datenverlust.