Rätselhaft: OE 6 meldet Fehler – sendet trotzdem!

Home-›Foren-›Outlook Express-›Rätselhaft: OE 6 meldet Fehler – sendet trotzdem!

  • Autor
    Beitrag
  • #48402
    Apis
    Teilnehmer

      Bin – als relativ erfahrener PC-User – mit meinem Computer-Latein am Ende:

      Seit kurzem verbleibt in ‘Outlook Express’ (Version 6) jede gesendete Email im Ordner ‘Postausgang’, im Aufgaben-Dialog ‘Senden’ wird ein Fehler (gelbes Dreieck mit !) angezeigt, jedoch das Feld der Fehlerbeschreibung bleibt leer. So müßte man annehmen, die Mail wurde NICHT gesendet. Irrtum. Sie kommt dennoch beim Empfänger an.

      Auch das komplette Zurückspielen eines funktionierenden Systems (mit Norton Ghost), das dieses Problem definitiv nicht aufwies, brachte nichts. Auch danach dasselbe wundersame ‘Verhalten’ von Outlook Exppress.

      Weiß jemand Rat…???
      Danke, Apis

      Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell

      #169914
      mfn
      Teilnehmer

        Wie groß sind folgende Dateien:
        postaugang.dbx
        gesendete objekte.dbx
        folders.dbx
        posteingang.dbx

        #169985
        Apis
        Teilnehmer

          mfn – Du bist auf der richtigen Fährte gewesen… Und Dank Deiner Frage habe ich den Fehler gefunden. Der OE-Speicher-Ordner ist auf einem anderen Laufwerk (D) gespeichert, damit bei einem Systemcrash alle Mails erhalten bleiben. Dort wurden – wodurch weiß ich nicht – die von Dir genannten Dateien irgendwie beschädigt – was zu dem merkwürdigen Verhalten führte. Habe die Dateien durch ein – nur etwas älteres BackUp – ersetzt. Nun verhält sich OE wieder wie gewünscht. \’Mail-Hilfe\’ hat also geholfen.

          Dafür herzlichen Dank!
          Apis

          Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell

          #170026
          mfn
          Teilnehmer

            Ich habe schon des öfteren gehört, dass OE die Verlagerung der Datenbanken nicht bekommt.
            Warum, weiß niemand.