Seltsames Problem mit HELO/EHLO Anmeldung

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Seltsames Problem mit HELO/EHLO Anmeldung

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #50366
    Fuxor
    Teilnehmer

      hallo,

      ich habe in der firma mehrere clients mit outlook 2003 und einem Ken Proxy laufen. der mailserver benötigt smtp authentifizierung und alle outlook konten sind dementsprechend konfiguriert.

      nun zu meinem sehr seltsamen problem:

      bei einem einzelnen benutzerkonto ist rausmailen unmöglich, da sich outlook immer ohne authentifizierung anmeldet trotz vermeintlich richtiger einstellung.

      noch seltsamer: wenn man das konto testweise auf einem anderen rechner (bei dem das jeweilige andere emailkonto problemlos funktioniert) aufsetzt und testet, klappt es genausowenig. das heißt aus dem selben outlook funktioniert eins, das andere nicht.

      eine nähere untersuchung der serverlogs hat ergeben, daß das \”fehlerhafte\” konto sich immer mit HELO und OHNE passwort anmeldet und deswegen blockiert wird.
      die \”funktionierenden\” konten verwenden EHLO + passwort.

      habe schon alles versucht – konto am proxy neu einrichten, anderer rechner usw.
      es muss entweder mit outlook oder dem proxy was zu tun haben, daß die smtp authentifizierung nicht funktioniert.

      ein direktes rausmailen (= direktzugriff auf den mailserver) ohne proxy funktioniert!

      weiß jemand rat?

      danke

      [Editiert am 2/12/2009 von Fuxor]

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)