SMTP Auth per E-Mail-Adresse?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›SMTP Auth per E-Mail-Adresse?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 20:58 um 4. März 2009 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #48207
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Forum,

      ich stehe vor folgendem Problem:

      Der E-Mail-Verkehr wird über den Hoster abgewickelt, es ist kein lokaler E-Mail-Server vorhanden.

      Nun habe ich im Netzwerk einige Geräte hängen, die im Störungsfall eine E-Mail-Benachrichtigung versenden können. Leider beherrschen diese Geräte keine SMTP-Authentifizierung, die jedoch der Provider verlangt.

      Gibt es eine Möglichkeit die E-Mail-Adresse so aufzubauen, dass Passwort und Benutzername mitgesendet werden? (vielleicht ähnlich FTP? \”ftp://Benutzer:Kennwort@FTP-Server/URL-Pfad\”)

      Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

      Danke

      Achim

      #169290
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Achim,

        eine solche Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090304150906.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #169299
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          dein Provider wird keine EMails ohne Authentifizierung von sich aus sperren,
          nur dann wenn du deinen Provider zum Senden von EMails verwendet.

          Ich könnte mir vorstellen das es irgendwo auf dieser Welt noch EMail Dienste gibt die das nicht benötigen, leider brachte http://www.google.de/search?q=EMail+anbieter+ohne+Authentifizierung nur nicht aktuelle Ergebnisse.
          (Den einzigen Deutschen Anbieter den ich kenne ist (war???) t-online, da funktioniert(e???) die Authentifizierung über den Internet-Anschluss selber. (Ich weiß aber nicht ob das noch geht)

          Alternativen:
          -Mein Router hat auch sowas (Allerdings mit Authentifizierung 😉 ) er bietet aber zusätzlich die Möglichkeit das Ganze über SNMP (NICHT SMTP!!!) an ein anderes Netzwerkgerät zu senden.
          Wenn man jetzt noch ein Netwerkgerät hat, z.B. einen NAS, die unter Linux läuft und eh immer an ist, kan man die Daten da speichern.
          -Wenn ein PC im Netzwerk vorhanden ist, der immer an ist:
          https://www.administrator.de/index.php?content=45489
          Sprich du richtest einen lokalen Mail Server ein, und sendest die Mails an diesen.
          -Wenn es mehr oder weniger bekannte Produkte sind, gibt es zu dem jeweiligen Produkt ein Forum? Wie machen die anderen das?

          Peter