SMTP über ICS funktioniert nicht am Client

Home-›Foren-›Outlook Express-›SMTP über ICS funktioniert nicht am Client

  • Autor
    Beitrag
  • #45627
    TiTux
    Teilnehmer

      Hallo,

      ein Bekannter von mir hat derzeit an seinem Standort kein DSL, daher habe ich
      ihm vorübergehend ein Notebook hingestellt, dass eine UMTS Verbindung laufen hat. Auf dem Notebook ist die Internetverbindungs-Freigabe aktiviert worden.

      Er hat insgesamt vier Client-Rechner, die alle Internet und Outlook Express benutzen. Internet funktioniert einwandfrei, bloß Outlook macht mir Probleme.
      Vom UMTS-Notebook aus funktioniert alles mit dem E-Mail Versand und Empfang,
      nur an den Clients klappt es nicht mit dem versenden. E-Mail empfangen geht allerdings. Doch wenn sich etwas im Postausgang befindet, kann er keine
      Verbindung zum Server aufbauen und bricht die Verbindung ab.

      Die Mails werden direkt vom Provider abgerufen, es gibt keinen E-Mail Server vor Ort. Den Haken bei \”Server erfordert Authentifizierung\” ist drin. Habe auch schon mit SSL Verschlüsselung rumgespielt, brachte aber keinen Erfolg.

      Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Irgendwie muss das mit dem ICS zusammenhängen, denn am UMTS Notebook klappt ja alles ganz normal.

      Die Windows-Firewall ist inaktiv, der Dienst läuft zwar, wegen ICS, aber ist eben
      nicht auf aktiv geschaltet. Den MTU-Wert hatte ich auch schon am Client heruntergesetzt,
      hat aber nichts gebracht.

      Bin für jeden Tipp dankbar,

      Gruß
      Rainer

      [Editiert am 28/4/2008 von TiTux]

      #160165
      mfn
      Teilnehmer

        Leider kann ich dir nicht viel helfen, habe keine Erfahrung mit ICS.
        Darum ein paar allgemeine Tipps:

        nur an den Clients klappt es nicht mit dem versenden.

        Könnte durch Firewall blockiert sein.
        Port 25 und 587 freigeben.
        Einen Telnetbefehl auf den Postausgangsserver machen nach dieser Anleitung:
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe_von_Telnet_die_Erreichbarkeit_eines_Servers_%C3%BCberpr%C3%BCfen?db1054761-wiki_wiki__session=66hptmst70uihfak95g87erbl5

        Poste die Antwort des Servers.

        #160171
        TiTux
        Teilnehmer

          Hallo,

          Danke für die Hilfe. Mittlerweile hatte ich das Problem lösen können.

          In meinem Fall lag das Problem
          an der \”Vodafone Mobile Connect\” Software. Ich habe keine Ahnung was die Software blockiet,
          aber wenn man die UMTS-Verbindung in der Netzwerkumgebung direkt als DFÜ-Verbindung
          startet, funktioniert alles.

          Gruß
          Rainer