Spamlisten – welche kennt ihr?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Spamlisten – welche kennt ihr?

  • Autor
    Beitrag
  • #43918
    Fragesteller
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe den Verdacht, dass ich irrtümlich auf einer Spamliste gelandet bin, auf die zahlreiche Programme und Provider usw. zurückgreifen, um das Spam-Aufkommen zu minimieren.

      Ich meine solche Spamlisten, die mich als Spam erkennen und meine versendeten E-Mails nicht zustellen.

      Nun suche die entsprechende Spamliste, auf der ich stehe.

      Gefunden habe ich bisher:
      http://www.five-ten-sg.com
      http://www.mail-abuse.com
      http://www.spamcop.net
      http://www.spamhaus.org

      Dort kann man nach den entsprechenden IP-Adressen suchen.

      Da ich dort nicht draufstehe, suche ich weitere solcher Spam-Listen.
      Welche kennt ihr?
      Kennt ihr auch welche, wo man nicht nur nach IP-Adresse, sondern auch nach Domain-Namen suchen kann?

      Weiß jemand, welche Anbieter (1und1, web.de, gmx.de, hotmail.com usw.) welche Spamlisten verwenden?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Fragesteller

      #153606
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Fragesteller,

        wie kommst Du darauf, dass Du in Spam-Listen eingetragen sein
        koenntest?

        Da ich mich noch nie um Spam-Listen gekuemmert habe, kenne ich auch
        keine. Von dreien von Dir genannten Listen habe ich schon gelesen,
        aber damit erschoepft sich mein Wissen.

        Moeglicherweise nutzen die von Dir genannten E-Mail-Provider Spam-
        Listen, das koennte ich mir vorstellen, aber, ob wirklich, und wenn
        ja, welche, entzieht sich meiner Kenntnis.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]071126182220.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #153608
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Spamfilter-Listen anhand von IP Adressen arbeiten.
          Ich könnte mir vorstellen, dass IP-Adressen von EMail-Servern, also 1und1, gmail, GMX,…, oder IP Bereiche drinstehen,
          aber warum sollten da private IP Adressen von \”privaten Spammern\” draufstehen, die ändern sich doch eh jeden Tag?

          Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das die meisten Spamfilter Listen, aus verständlichen Gründen, gar nicht öffentlich einsehbar sind.

          Ich muss aber ebenfalls zugeben, ich bin mir auch nicht 100% sicher wie diese Listen erstellt werden oder funktionieren.

          Peter

          EDIT: Das Ganze heisst eigentlich Realtime Blackhole List im engl. Artikel gibts auch weitere listen.

          [Editiert am 26/11/2007 von lastwebpage]