Standartserver zum versenden von Mails kann nicht geändert werden

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Servereinstellungen-›Standartserver zum versenden von Mails kann nicht geändert werden

  • Autor
    Beitrag
  • #42995
    Galgi
    Teilnehmer

      Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Versenden von eMails.

      Vorweg:
      Ich benutze Thunderbird 2.0.0.6 unter Mac OS X.
      Ich habe in TB mehrer Konten eingerichtet, sodass ich meine eMails von verschiedenen Servern abgehohlen kann.
      Außerdem habe ich noch mehrerer Postausgangs-Server eingerichtet.
      Antworten möchte ich vorwiegend über einen einzigen bestimmten eMail-Accoun. Dazu habe ich bei den Postausgangs-Servern einen “Standardserver” festgelegt und in den einzelnen Konten bei Postausgangs-Server jeweil “Standart-Server verwenden” eingestellt.

      Jetzt zum eigentlichen Problem:
      Wenn ich eine neue eMail schreibe oder eine Antwort verschicken will, wählt TB zum versenden nicht den Standard-Server sondern immer einen anderen, ganz bestimmten Server (ich nenn in mal XYZ). Selbst wenn ich den XYZ-Server aus der Liste der Postausgangs-Server lösche ist er für TB immer noch die erst Wahl zum versenden von eMails. Ich muss dann immer von Hand den Postausgangs-Server für jede eMail einzeln einstellen.

      Weiß jemand Abhilfe?

      Danke schon mal

      #152521
      mfn
      Teilnehmer

        Beim Antworten wählt TB die Mailadresse, die der Absender als Empfänger eingetragen hat.
        Beim Absenden von Mails hängt es davon, welches Konto links im Kontenfenster gerade markiert ist.
        Nur wenn der markierte Ordner sich unter Lokaler Ordner befindet, wird der Standardserver genommen. Dieser muss dann allerdings in den Kontoeinstellungen(!) als Standard eingetragen sein und nicht bei dem Postausgangsservern.