TB: Anhänge kommen als .dat – Dateien

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Erweiterungen-›TB: Anhänge kommen als .dat – Dateien

  • Autor
    Beitrag
  • #44992
    hanjoa
    Teilnehmer

      Ich bin von Outlook auf TB gewechselt und bekomme von Firmenkollegen Anhänge, die früher als .doc oder .xls kamen, jetzt als .dat – Dateien. Ich finde auch kein geeignetes Tool, um diese zu konvertieren.
      Frage 1: wer erzeugt diese Probleme, wie kann ich dem abhelfen?
      Frage 2: wie kann ich dat in lesbare Formate wandeln?
      Ich bin für jede Hilfe dankbar.
      hanjoa

      #157757
      JF
      Teilnehmer

        Hallo hanjoa,

        mit dem WMViewer kannst Du die DAT-Dateien ansehen.

        Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Absender sein Programm nicht richtig eingestellt hat, wenn man nur DAT-Dateien erhält. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr!

        Gruß

        J.F.

        [Editiert am 28/2/2008 von JF]

        #157758
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo hanjoa,

          ist Dir bekannt, welches E-Mail-Programm Dein Kollege benutzt?

          Freundliche Gruesse

          sontag96
          mailto: [email]viklxe@trashmail.net[/email]

          #157764
          mfn
          Teilnehmer

            In der Regel erzeugt die Outlook, wenn in RTF gesendet wird.
            Dazu gibt es einen MS-Kommentar zu diesem Thema. Den Link reiche nach.
            Das kannst du schon mal lesen auch wenn es OE betrifft:
            http://oe-faq.de/?56FAQ:2.11
            Der vorletzte Artikel auf der Seite.

            #157790
            hanjoa
            Teilnehmer

              zunächst vielen Dank – das verwendete Mail-Format meiner Kollegen ist OE.
              Am Meisten hilft mir, wenn ich ein Konvertierungstool finde; ich werde mir zunächst WMViewer anschauen – bis jetzt ist es mir noch unbekannt.

              Weitere Frage: Unter welcher Datei legt TB das persönliche Adressbuch ab – ich will es zur Sicherheit kopieren?
              hanjoa

              #157791
              hanjoa
              Teilnehmer

                http://www.akeesoft.com/wmviewer.php

                Ich melde mich nochmal. Unter der og. Adresse habe ich das Tool gefunden und herunterladen können: Es klappt damit. Vielen Dank.
                Denkt bitte an meine 2. Frage…TB-Adressbuch.
                hanjoa

                #157792
                mfn
                Teilnehmer

                  Alles, was so aussieht:
                  *.mab
                  abook.mab = Adressbuch
                  impab.mab = erstellte Listen im Adressbuch (falls sie erstellt wurden)
                  history.mab = Gesammelte Adressen

                  bei mehreren Adressbüchern/Listen können Ziffern in Klammern stehen.

                  [Editiert am 29/2/2008 von mfn]

                  #157813
                  hanjoa
                  Teilnehmer

                    Danke, hat alles geklappt.
                    hanjoa