TB portable neben TB lokal

Home-›Foren-›Thunderbird-›TB portable neben TB lokal

  • Autor
    Beitrag
  • #49746
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Wir haben Teilzeitmitarbeiterinnen, die an wechselnden Arbeitsplätzen arbeiten müssen. An diesen Arbeitsplätzen arbeiten aber auch Mitarbeiterinnen mit längeren Arbeitszeiten. Die länger arbeitenden haben an \”ihren\” Rechnern schon eine lokale Thunderbird Installation.

      Jetzt dachte ich, ich statte die Teilzeitmitarbeiterinnen mit TB portable auf USB Stick aus, so daß sie an ihrem jeweiligen anderen Arbeitsplatz (wie oben wechselnd) ihre eigenen Mails abrufen können.

      Funktioniert aber irgendwie nicht. Selbst wenn ich den auf Stick installierte portable TB Version starte, wird gefragt, welches von den lokalen Profilen ich öffnen will. Das portable Profil steht gar nicht erst zur Auswahl.

      Geht mein Vorhaben tatsächlich nicht umzusetzen oder muß ich noch etwas konfigurieren?

      #173910
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Wieso jetzt erst, weiß ich auch nicht, war halt noch eine Eingebung. Habe wohl eine Lösung gefunden

        Bei der lokalen Version war die Option angewählt, daß nicht (!) nach den Profilen gefragt werden soll.

        Wenn die Option abgewählt wird (also Haken raus) startet die USB Version tatsächlich mit dem Profil vom Stick.

        Der Start der lokalen Version fragt nach den lokal installierten Profilen.

        Ein blindes Huhn findet also auch mal ein Korn 😉

        #173913
        mfn
        Teilnehmer

          ich statte die Teilzeitmitarbeiterinnen mit TB portable auf USB Stick aus,

          Man müsste natürlich wissen, welche Version du hast also von welcher Webseite. Es gibt keinen Standard für HTML in Mails.verschiedene Autoren und die pTB unterscheiden sich manchmal erheblich.

          Alle haben eins gemeinsam:
          wenn du versehentlich nicht die Start.exe (oder Loader.exe)für den portable TB nimmst sondern die Thunderbird.exe, dann passiert nämlich das von dir geschilderte Problem. Dann werden nämlich Registryeinträge und die Datei profiles.ini im Dokumentenordner auf der Festplatte erzeugt und verursachen den Aufruf des Profilmanagers.