TB: Trash&gesendet ordner werden immer größer!

Home-›Foren-›Thunderbird-›TB: Trash&gesendet ordner werden immer größer!

  • Autor
    Beitrag
  • #42938
    spyPHyps
    Teilnehmer

      hallo miteinander,
      folgende Problemstellung 😉
      ich verwende die neueste TB version 2.0.6 oder so…
      und aus diversen gründen möchte ich meine mailprofil zwischenspeichern,d.h. ich kopiere den profilordner unter c:…/anwendungsdaten/…/thunderbird auf eine festplatte,die im falle einer windowsneuinstallation nicht von datenverlust betroffen ist.
      seit längerem fällt mir schon auf,dass dierses profil immer größer wird,jetzt schon über 800mb
      ich reinige regelmäßig den papierkorb und auch \”gesendet\”

      als ich mir heute angeschaut hab wo die 800mb herkommen stellte ich fest:
      papierkorb: 500mb trotz leer!
      gesendet:100mb trotz leer!
      posteingang 200mb trotz 5 nachrichten ohne anhang…

      was soll denn das bitteschön?
      kann mir das jemand erklären?
      ich meine,ich könnte sicher auch trahs und gesendet mauell/nicht elegant löschen,weil tb beim nächsten start einfach eienn neuen(viel kleineren) trash und gesendet ordner erstellen würde.
      aber das ist keine dauerhafte lösung und wie gesagt auch unsauber.
      ausserdem löst es nicht das problem mit meinem posteingang,der nun wahrlich nicht so groß ist…
      danke schon im voraus!

      #149959
      mfn
      Teilnehmer

        ich reinige regelmäßig den papierkorb und auch \”gesendet\”

        Wie denn? Du löscht den Inhalt? Das reicht bei Maildatenbanken nicht.
        Jedes Verschieben von Mails bspw. verdoppelt die Anzahl der verschobenen Mails, weil sie in beiden Ordnern vorhanden sind.
        Abhilfe schafft nur die regelmäßige Komprimierung aller Ordner, erst das löscht die Mails aus der Datenbank und damit von der Festplatte. Das ist bei Outlook Expres genauso.
        Wenn du sehr viele Ordner hast, besorge dir das Add-on \”Xpunge\” und ziehe dir damit aus der Ansicht, Symbolleisten, Anpassen 2 neue Icons u.a MultiXpunge in die Smybolleiste.

        [Editiert am 12/9/2007 von mfn]

        #149969
        spyPHyps
        Teilnehmer

          hmmm…
          ok,xpunge brauche ich nicht,
          es geht NUR um trash&sent
          gibt es da kein auto-komprimieren, das zB einmal die woche durchläuft?
          muß ich das alle paar wochen per hand acmhen?
          und was passiert beim komprimieren?sind dann alle alten mails immer noch da,aber eben komprimiert,sprich: kleiner?oder werden die ältesten gelöscht?

          und wie erklärst du dir meinen 200mb großen posteingang?
          sind das alle runtergeladenen emaius bisher??

          [Editiert am 12/9/2007 von spyPHyps]

          EDIT: ok,nach rechtsklick auf den jeweiligen ordner und klick auf komprimieren is alles wie magisch 😉 geschrumpft…auf kb-größe.
          nochmal nur zum nachfragen:
          1. aus interesse: dann heisst komprimieren einfach,alle mails,die schon aus dem ordner weg/gelöscht sind, auch von der festplatte zu bannen?versteh zwar immer noch nich den sinn dahinter,aber dann hätte ichw enigstens das prinzip kapiert…
          2. unter einstellungen->erweitert->netzwerk/speicherplatz gibt es die option ordner komprimieren wenn größer als xy…
          2a. ist das ein auto\”löschen\” wenn die größe überschritten wird?
          2b.bei mir wird leider nicht angezeigt,ob hinter der zahl kb oder mb steht,wobei mb logischer wäre;was steht da wirklich?
          2c. wenn ich dort 0 einstelle,löscht TB dann \”permanent\” alle nicht mehr aktuellen mails des ordners?

          [Editiert am 12/9/2007 von spyPHyps]

          #149971
          mfn
          Teilnehmer

            Hier mal ein Thread zum Thema komprimieren aus einer OE-Newsgroup.
            Ich habe es etwas für TB umgeschrieben:
            Was macht das Komprimieren?

            Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der Datenbank
            des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
            TB auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
            im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
            (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
            die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physikalisch entsorgt.

            Solange Du TB die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
            Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei Datenbanken
            auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen Datenbank
            und zum Zweiten in der Datenbank des Ordners, in die Du die Nachricht
            verschoben hast.

            In anderen Worten:
            Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
            schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
            die Datenbank auf Vordermann gebracht.
            Wenn Du z.B. in einem TB-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
            und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
            Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in TB angezeigt.
            *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
            bank (Die Dateien ohne Endung im Mail-Ordner deines TB-Profils) und der entspr. Indexdatei (*.msf) vorhanden, lässt sich also auch im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
            aus der Datenbank entfernt werden. Dem Entsprechendes passiert auch in der Indexdatei.

            Wenn Du in TB längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
            einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest vordergründig in Datenverlust und anderen Problemen enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

            zu 2a)
            ja

            zu 2b)
            Dort steht KB

            zu 2c)
            Probiere es aus und du wirst es verstehen.
            Beobachte dabei besonders die Papierkörbe.

            #149972
            spyPHyps
            Teilnehmer

              herzlichen dank für diese sehr informative und schnelle antwort trotz so später stunde!!!!
              ok,jetz hab ichd as komprimieren glaub ich verstanden,danke dafür.

              dann finde ich aber zumindest 2 sachen trtozdem doof*g
              und wzar:
              1. komprimieren ist eine irreführende wortwahl,wäre nicht bereinigen o.ä. besser?
              2. da durch dieses system bewusst nachrichten in den dateien durch löschen/verschieben doppelt/dreifach/etc vorkommen,muß doch auch den programmierern aufgefallen sein,dass dadurch(ohne komprimieren) das postfach keine mb-obergrenze hat,ja sogar das volumen schneller \”explodiert\”,als wenn die anchrichten sofort gelöscht würden bei verscheiebn/löschen,AUSSER im papierkorb.
              dann wären die anchrichten noch da,soagr bei löschen,aber eben nur einfach und nicht mindestens 2x…

              EDIT: dann stelle ich einfach auf 1kb autolöschen,das überschreitet sowieso jede mail,is zwar nich ganz sauber,aber es erfüllt seinen zweck*g

              [Editiert am 12/9/2007 von spyPHyps]

              #149984
              mfn
              Teilnehmer

                Na ja, dass Verhalten der Datenbanken hat ja einen Vorteil, wurde nicht komprimiert, kommt man an jede (versehentlich) gelöschte Mail wieder heran.
                Beim Komprimieren wird ja in allen Fällen die Datei kleiner.
                Ich halte den Ausdruck dafür aber auch nicht für glücklich.
                Fast alle Neu-User verstehen es falsch.

                Bei TB wird aber in der Dokumentation immer wieder auf das Komprimieren hingewiesen und auch wie wichtig es ist.
                Bei Outlook Express wurde das nie.

                [Editiert am 13/9/2007 von mfn]

                #149986
                spyPHyps
                Teilnehmer

                  Na ja, dass Verhalten der Datenbanken hat ja einen Vorteil, wurde nicht komprimiert, kommt man an jede (versehentlich) gelöschte Mail wieder heran.

                  eben das hab ich ja einen post über dir als ineffizient(speichermäßig) eingestuft.
                  sinnvoller(und ebbenso ohne verlust ausversehen gelöschter mails) wäre es,ALLE ordner bis auf den oder die trash-ordner permanent zu \”komprimieren\”
                  weil
                  1. verschobene mails sind auf jeden fall in einem anderen ordner und somit nicht verloren!
                  2.gelöschte maisl sind im papierkorb wiederzufinden und können noch gerettet werden!

                  aber durch perma-kompr werden eben die anderen ordner sauber gehalten, das TB-profil bleibt kompakt klein und jeder wäre glücklich!
                  daher wundert mich,dass das keine standardeinstellung von TB ist mit dem perma-komp ausser im trash…