Thunderbird 3 auf 2 Pcs

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird 3 auf 2 Pcs

  • Autor
    Beitrag
  • #50976
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Leute.

      Ich habe 2 Computer, meinen Laptop (benutze ich mehr oder weniger als Home-PC)
      und mein Netbook.

      Ich habe nun bei meinem Netbook meine Benutzerdaten für Firefox eingerichtet und die Konteneinstellungen (Also den Pfad den man einstellen kann wo die Emails gespeichert werden sollen) werden in meiner Dropbox gespeichert.

      Das führt dazu, dass alle Dateien direkt zwischen meinen Pcs synchronisiert werden.

      Ich will eigentlich bei der Pop3 Benutzung bleiben. Gibt es nun eine Möglichkeit von beiden Computern die gleichen Dateien zu verwenden?

      Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
      MfG Sawascwoolf

      #177531
      kormoran
      Teilnehmer

        soviel ich weiß, nicht mit POP3.
        Dafür gibt es ja dann auch IMAP.

        gH=B-K
        Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

        #177546
        mfn
        Teilnehmer

          Ich würde auf jeden Fall ebenfalls so etwas nur mit IMAP machen.
          Du hast vermutlich eine Netzwerkverbindung und TB ist nur beschränkt netzwerktauglich. D.h. TB darf nie auf 2 Profile gleichzeitig zugreifen.
          Es ist durchaus möglich, die beiden TB so einzustellen, dass sie beide auf das gleiche Profil zugreifen.
          Lies zum Profil:
          11 Profile.

          Das Verfahren ist aber etwas heikel und geht prinzipiell auf 2 verschiedene Arten.

          1. Man verweist mit dem TB-Profilmanager auf das Profil des anderen TB auf dem anderen System. Das geht genauso, als ob man ein neues Profil hinzufügen möchte, aber bei der Pfadauswahl den des anderen Profils ansteuert (Profilname anklicken) ohne einen neuen Ordner zu erzeugen.

          2. Man editiert die Datei profiles.ini des TBs, der auf das für ihn fremde Profil zugreifen soll derart, dass dort etwa steht:

          [Profile0]
          Name=Leer
          IsRelative=1
          Path=Profiles/k9in81px.Leer

          [Profile1]
          Name=Irgendwas
          IsRelative=0
          Path=X:\\Thunderbird\\Profiles\\fid84Gf1.Irgendwas
          Default=1

          Profile0 bedeutet 1. Profil des fremden TBs, falls eins erstellt wurde.
          Profile1 ist das 2.Profil, welches auf den TB des anderen Computer verweist.

          X=Name des Laufwerks des Tbs, auf den verwiesen werden soll.
          Die profiles.ini des TBs auf den verwiesen wird, braucht nicht geändert werden.

          Wer so etwas noch nie gemacht hat, kann ins Schwitzen geraten und kleine Fehler können sich dabei einschleichen.

          Wenn du mit meiner Anleitung nicht klarkommst, lieber noch mal fragen!

          [Editiert am 4/2/2010 von mfn]