Thunderbird auffrischen

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird auffrischen

  • Autor
    Beitrag
  • #54308
    fragender_mailer
    Teilnehmer

      Hallo,

      nur der letzte Monat/ gar nichts mehr aus der Vergangenheit an Mails soll abgerufen werden nachdem ich thunderbird neu installiert habe und dann die Konten mit den Postfächern neu anlege.
      Wie mache ich das, was muss ich dazu einstellen?

      Auf letzten drei Jahre möchte trotzdem irgendwie Zugriff haben. Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?

      Herzlichen Dank für Antworten.

      fragender_mailer

      #187839
      mfn
      Teilnehmer

        Bitter etwas genauer ausdrücken.
        Außerdem bitte angeben:
        Versionsnummer,
        Betriebssystem
        Kontomodus (POP oder IMAP)

        #187843
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Mein jetziges Thunderbird ist gefüllt mit Emails und verschiedenen Mailpostfächern, randvoll. Die Mails und der Zugriff darauf sollte erhalten bleiben um alte Mails abrufen zu können wenn es erforderlich ist (z.Suchfunktion in allen Postfächern…)

          Parallel dazu möchte ich ins neu installierte Thunderbird nur noch alles importieren von heute an (bzw. von vor einer Woche an).
          Daneben möchte ich einen Ordner haben auf welchen ich auf die alten Mails(siehe oben)schnell Zugriff haben kann bei Bedarf.

          WinXPPro, thunderbird neueste version,imap
          Auf den mailservern möchte ich keine Mails löschen, das soll unberührt bleiben.Es geht um die Einstellungen in Thunderbird, sofern das damit zu verwirklichen ist, was ich mir vorstelle.

          #187845
          mfn
          Teilnehmer

            POP oder IMAP??

            #187849
            fragender_mailer
            Teilnehmer

              hi mfn,

              IMAP wie ich schon schrieb.
              Ist ja immer das Beste, drum hab ich das so eingerichtet.
              pop hatte man doch nur früher.

              gruss fragender_mailer

              #187850
              mfn
              Teilnehmer

                Dein Vorhaben zu realisieren, kann man auf verschiedene Arten machen.
                Aber Arbeit ist auf jeden Fall angesagt.
                Du sagst, du hast IMAP, wie behandelst du das Löschen der Mails auf dem IMAP Server?
                Löscht du diese oder lässt du sie dort liegen?

                Auf jeden Fall musst du alle Mails, die du nicht mehr brauchst, in lokale Ordner kopieren und dann in den IMAP Ordnern löschen.
                Ich rate vom \”Verschieben\” ab, da man das evtl. nicht mehr rückgängig machen kann und mit Mailverlust zu rechnen ist.
                Die dafür benötigten Ordner solltest du natürlich vorher erstellt habe.
                Alternativ kannst du auch die Archiv-Funktion von TB nutzen und nur lokale Ordner benutzen.
                Rechtsklick auf markierte Mails, Archivieren.
                Probiere es halt aus.

                [Editiert am 23/9/2011 von mfn]

                #187851
                fragender_mailer
                Teilnehmer

                  Danke.

                  ich lösche vom Mailserver nie etwas.
                  ich wollte vermeiden dass ich daran etwas machen muss.
                  TB nutzen wäre gut, nur kann ich nach der Archivierung nur Mails wieder finden, wenn ich das alte thunderbird zusätzlich installiere.
                  zwei thunderbirds auf einmal kann ich doch nicht installieren nebeneinander auf dem desktop, oder?

                  #187867
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Also wenn du einen oder mehrere Ordner \”Archiv\” hast, stören dich diese ja nicht.

                    Möchtest du die alten Mails nicht in deinem normalen TB haben, könntest du mir einem anderen zunächst leeren Profil arbeiten, wo nur die archivierten Mails vorhanden sind.
                    Durch Verknüpfungen auf den Desktop kannst du wahlweise schnell die verschiedenen Profile starten und wenn du in den Verknüpfungen den Parameter -no-remote einfügst, kannst du 2 Instanzen von Thunderbird gleichzeitig öffnen.
                    Lies:
                    http://www.veronika-kaiser.de/mozilla/eines-von-mehreren-mozilla-profilen-direkt-aufrufen/
                    oder
                    http://bender-stefan.de/anleitungen_vorlagen/thunderbird-profil-manager-verknupfung-erstellen/
                    Du kannst aber auch die alten Mails exportieren in eine oder mehrere Dateien und sie bei Bedarf importieren. Hier hilft dir ImportExportTools.

                    Auch könnte man den Einsatz einer portablen Version in Erwägung ziehen.

                    [Editiert am 24/9/2011 von mfn]

                    #187869
                    fragender_mailer
                    Teilnehmer

                      Danke mfn.

                      Verstehe ich gerade nicht. Vielleicht krieg ich das morgen mehr hin, solche Anleitungen sollten für Laien kurz, knapp skiziert sein, damit man gleich weiss wie sie umzusetzen sind.

                      #187870
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Wenn meine Anleitungen von Usern nicht verstanden werden, dann können diese ja nachfragen. Mehr kann und werde ich nicht tun.
                        Möglicherweise habe ich aber auch deine Frage nicht verstanden und du wolltest mir etwas ganz anderes sagen.

                        [Editiert am 24/9/2011 von mfn]

                        #187872
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          sorry, hat nichts ! mit deinen anleitungen zu tun
                          als relativer laie muss ich mich einfach hinein denken

                          ist schon ok, ich frag dann dazu

                          danke

                          #187979
                          fragender_mailer
                          Teilnehmer

                            Also wenn du einen oder mehrere Ordner \”Archiv\” hast, stören dich diese ja nicht.

                            Möchtest du die alten Mails nicht in deinem normalen TB haben, könntest du mit einem anderen zunächst leeren Profil arbeiten, wo nur die archivierten Mails vorhanden sind. also einzelne oder welche sind damit gemeint?
                            Durch Verknüpfungen auf den Desktop kannst du wahlweise schnell die verschiedenen Profile starten und wenn du in den Verknüpfungen den Parameter -no-remote

                            >>>>folgende ausführungen klingen kompliziert, müsste ich erst verstehen, wie das gemeint ist >>>

                            einfügst, kannst du 2 Instanzen von Thunderbird gleichzeitig öffnen.
                            Lies:
                            http://www.veronika-kaiser.de/mozilla/eines-von-mehreren-mozilla-profilen-direkt-aufrufen/
                            oder
                            http://bender-stefan.de/anleitungen_vorlagen/thunderbird-profil-manager-verknupfung-erstellen/
                            Du kannst aber auch die alten Mails exportieren in eine oder mehrere Dateien und sie bei Bedarf importieren. Hier hilft dir [url=https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html]ImportExportTools[/url].

                            >>>Da verstehe ich gar nichts mehr.>>>

                            Auch könnte man den Einsatz einer portablen Version in Erwägung ziehen.

                            >>>Das wäre mir das liebste, nur wie ?>>>

                            edit nesara: auch wenn\’s nicht ganz passt, so ist es doch einfacher zu lesen.

                            [Editiert am 7/10/2011 von nesara]

                            #187981
                            Anonym
                              #187983
                              fragender_mailer
                              Teilnehmer

                                danke nesara, ich sollte vielleicht einfach den alten thunderbird auf einen stick abspeichern, so kann ich immer noch drauf zugreifen

                                thunderbird portable bringt mir dazu nichts, krieg ich aber das orgiginal thunderbird, was jetzt vorhanden ist auf einen stick? durch einfaches kopieren?
                                blockiert sich das nicht, wenn das andere thunderbird dann installiert ist?

                                dann könnte ich thunderbird installieren und sofort alles bis heute löschen, alles alte würde ich über den Stick wiederfinden. Was meint ihr dazu?

                                #187984
                                sontag96
                                Teilnehmer

                                  Ein \”normales\” Thunderbird kann auf keinen Stick kopiert werden. Es
                                  waere dort nicht lauffaehig.

                                  Das normale Thunderbird wird bei der Installation auch in die
                                  Registrierdatenbank von Windows hingeschrieben. Die Programmdateien
                                  und die Profile werden in unterschiedlichen Pfaden abgelegt.

                                  Der Vorteil bei der portablen Version ist, dass alles, Programmdateien und Profile, im selben Pfad auf dem Stick abgelegt werden. Bei der portablen Version erfolgen auch keine Eintraege in der Registrierdatenbank.