Thunderbird doppelt installieren

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird doppelt installieren

  • Autor
    Beitrag
  • #43883
    Queerbeet
    Teilnehmer

      Ich will \”mein\” Thunderbird abschotten von dem meiner Frau, bisher haben wir unterschiedliche Accounts unter einem Programmdach. Also flugs neben der normalen Installation noch ein portable Thunderbird installiert. Nur, wie bekomme ich jetzt die Mailkonten und Mails \”meiner\” folder aus dem default raus und in das Portable Verzeichnis rein?

      Ich habe es schon mit TBBackup und Mozbackup versucht. Beide gehen aber davon aus, daß man ein Restore wieder in ein normales default Thunderbird machen will. Ich habe jedenfalls nicht gefunden, wie man das umbiegen kann in einen x-beliebigen Pfad für mein neues Portable Thunderbird. Oder wie und wohin ich das alte default-Profil-Verzeichnis hinkopieren muß.

      #153461
      Anonym

        Hallo Queerbeet,

        habt ihr denn etwa Geheimnisse voreinander? 🙂

        Am einfachsten geht das, wenn du über den Profilmanager für deine Frau ein zweites Profil anlegst. Das sind dann die gewünschte \”2 TBs\”.

        Viele Grüße,
        nesara

        #153489
        mfn
        Teilnehmer

          Nur, wie bekomme ich jetzt die Mailkonten und Mails \”meiner\” folder aus dem default raus und in das Portable Verzeichnis rein?

          Du meinst die Mailordner und die Mails oder auch die Kontoeinstellungen?
          Für das erstere gibt du ja schon selbst die richtige Antwort.
          Alle Inbox-Dateien (das sind die ohne Endung wie trash, sent, inbox usw.) ohne die entspr. *.msf Dateien z.B. in deinen Local Folders kopieren. Lösche dort noch alle evtl. *.msf.
          wenn du jetzt deine portable öffnest, müssten sich im lokalen Ordner alle Ordner mit Mails befinden.
          Oder du richtest vorher die alten Konten ein und kopierst dann selektiert die alten Mbox Dateien dorthinein, so ersparst du dir später das Sortieren.
          Du kannst auch das Add-on ImportExportTools dafür nehmen.