Thunderbird Imap Ordner \”syncen\”

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Imap Ordner \”syncen\”

  • Autor
    Beitrag
  • #52733
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Moin

      da ich nun ein Desire habe bin ich nicht mehr unbedingt auf Outlook als PIM angewiesen.

      Also habe ich mir mal Thunderbird angeschaut. Ich möchte folgendes bewerkstelligen.

      Da ich alle EMails unbedingt unabhängig vom EMailkonten lokal Speichern möchte muss irgendwie eine Syncronisation oder Übertragung in den Lokalen Ordner her.

      Im Moment nutze ich Outlook und eine Regel die besagt: Alle Nachrichten bei Ankunft prüfen ob beliebiges Kriterium erfüllt wird und verschiebe eine Kopie in den Lokalen Ordner. Problem bei der Sache: Die Nachricht muss zwangsweise als ungelesen markiert sein. Was ich bei 2 PCs und einem Handy als nervig empfinde, da man immer ungelesene Nachrichten drin hat, sonst klappt die ganze \”Sicherung\” nicht.

      Das selbe habe ich im Thunderbird nun auch realisiert. Nachricht bei Ankunft Prüfen ob sie mehr wie 1Byte groß ist und verschiebe eine Kopie in Lokalen Ordner Posteingang. Problem: Nachricht muss ungelesen markiert sein.

      Man kann diese Regel auch auf ganze Ordner anwenden. Da kopiert der alle gelesenen und ungelesenen Nachrichten in den Lokalen Posteingang, leider prüft der nicht ob die Nachricht schon vorhanden ist. Also habe ich irgendwann alles doppelt und dreifach.

      Wie könnte man eine Kopie der Nachricht erstellen wenn sie bereits als gelesen markiert ist.

      Ein Pop Konto bringt mir nichts, da dies nur auf einem Rechner gemacht werden soll, außerdem hätte ich dann keinen Zugriff auf die Mail die ich von PC2 und Handy aus geschrieben habe. Ein Nettes Feature wäre, was auch \”früher\” mein ziel war den Ordner Gesendete Objekte in den Sync mit ein zu beziehen.

      So long..

      #183253
      mfn
      Teilnehmer

        Da es mir schwer fällt, dein Problem hier zu simulieren – ist mir auch zu viel Arbeit – kann ich dir nur empfehlen, das Add-on Remove Duplicate Messages
        anzuwenden.
        Vermutlich könnte man dein Problem auch anders lösen, aber dann müsste ich vor deinem Computer sitzen.
        Du kannst aber gerne bei den Kollegen in anderen Foren danach fragenz.B.:

        http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=31

        falls hier keine Antworten mehr kommen sollten.

        [Editiert am 3/11/2010 von mfn]