Thunderbird meldet neue Nachricht empfangen jedoch wird keine Angezeigt

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird meldet neue Nachricht empfangen jedoch wird keine Angezeigt

  • Autor
    Beitrag
  • #39950
    dti2004
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      Nutze erst seit kurzem Tuhunderbird 1.5.0.9

      jetzt habe ich das Phänomen das Thunderbird eine neue Nachricht meldet dies auch in der Taskleiste unten rechts anzeigt (sie haben eine neue Nachricht in Lokalem Ordner)
      jedoch wenn ich dann zu Thunderbird wechsle ist keine neue Nachricht vorhanden.

      Hat das schon mal jemand gehabt ?

      [Editiert am 14/1/2007 von dti2004]

      #140693
      kormoran
      Teilnehmer

        Ja, habe ich auch gelegentlich. Ich finde die Mail dann fast am anderen \”anderen Ende\” des Posteingangsordners, manchmal auch mittendrin.
        Es handelt sich dann um SPAM, dessen (deren?) Datums- und Zeitangaben gefälscht wurden und deshalb vom Mailprogramm z.B. unter Engang am 11.11.1111 einsortiert wurden.
        Das ist dann aber kein Thunderbird-Problem. Das machen m.W. alle Proramme so

        gH=B-K
        Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

        #145349
        lidvavere
        Teilnehmer

          Hallo ihr,

          ich habe das gleiche Problem: Benachrichtigung über eine neue Nachricht, ich kann aber keine finden. Auch keine \”alten\” Nachrichten. Normalerweise zeigt Thunderbird an, in welchem Ordner sich ungelesene Nachrichten befinden, das müsste ja auch der Fall sein, wenn die Nachrichten zürückdatiert sind, oder?
          Ich habe Thunderbird 2.0, aber das Problem trat auch in der 1.5-Version auf.

          Weiß jemand einen Rat?

          #145356
          kormoran
          Teilnehmer

            Benutzen Sie evtl. IMAP?
            Dann wüsste ich, woran es liegt:

            IMAP-Ordner werden normalerweise bei jedem Zugriff aktualisiert.
            Gelöschte Nachrichten, z.B. Junk, werden dabei dann in den Papierkorb verschoben (und sind somit nicht mehr im Ursprungsordner sichtbar). Beim nächsten Zugriff auf das IMAP-Konto werden jedoch diese gelöschten Nachrichten als \”Neue Nachricht\” in der Taskleiste gemeldet. Sozusagen als Download in den Ordner Papierkorb. Da man sie jedoch schon gelesen hat, werden sie nicht in Fettschrift angezeigt.

            Das gleiche passiert mit Nachrichten, die man manuell von einem in IMAP-Ordner in einen anderen verschiebt.

            gH=B-K
            Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

            #145404
            mfn
            Teilnehmer

              Könnte es vielleicht sein, dass ihr Begriffe wie \”prüfen\” mit \”herunterladen\” verwechselt?
              Prüfen heißt nicht herunterladen.
              Also korrigiert mal eure Kontoeinstellungen diesbezüglich.

              #145406
              mfn
              Teilnehmer

                @kormoran

                IMAP-Ordner werden normalerweise bei jedem Zugriff aktualisiert.

                Richtig die Kopfzeilen, mehr nicht.

                Gelöschte Nachrichten, z.B. Junk, werden dabei dann in den Papierkorb verschoben (und sind somit nicht mehr im Ursprungsordner sichtbar).

                Dass sie nicht mehr sichtbar sind, geschieht sofort. Im Papierkorb erscheinen sie entweder sofort oder spätestens beim Öffnen des Papierkorbs bzw.beim Prüfen des Kontos.

                Beim nächsten Zugriff auf das IMAP-Konto werden jedoch diese gelöschten Nachrichten als \”Neue Nachricht\” in der Taskleiste gemeldet.

                Bei mir nicht, bekomme nicht mal einen Signalton.

                Das gleiche passiert mit Nachrichten, die man manuell von einem in IMAP-Ordner in einen anderen verschiebt.

                Geht bei mir fast zeitgleich ohne nochmaligen Klick auf einen Ordner.

                Das Verhalten variiert aber von Mailprovider zu Mailprovider. Bei web.de geht alles in sekundenschnelle, meist ohne weitere Klicks.
                In Outlook Express ist das Verhalten gleich bzw. sehr ähnlich.

                #145407
                lidvavere
                Teilnehmer

                  Danke für die Ideen!
                  Ich rufe meine Mails über POP ab. Kann es trotzdem daran liegen, dass ich die Mails in andere Ordner verschiebe?
                  In den Konto-Einstellungen habe ich auch nochmal nachgesehen:
                  -Beim Start auf neue Nachrichten prüfen
                  -Neue Nachrichten automatisch herunterladen
                  Beides ist markiert.

                  Hat jemand noch eine Idee?

                  #145409
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Ich rufe meine Mails über POP ab. Kann es trotzdem daran liegen, dass ich die Mails in andere Ordner verschiebe?

                    Wie verschiebst du sie denn, per drag&drop oder mit dem Kontextmenü?
                    Fall du ersteres machst, hat TB 2.0 einen Bug, indem er beim Verschieben die Index-Datei verstellt.
                    Lösung für alle betroffenen Ordner:
                    Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, \”Index wiederherstellen\”.

                    [Editiert am 21/5/2007 von mfn]

                    #145410
                    lidvavere
                    Teilnehmer

                      Hey, danke.
                      Das probiere ich mal aus. Ich verschiebe die Mails tatsächlich in der Regel über drag&drop.

                      #146170
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        das problem habe ich auch…zeigt neue mail an aba is nix da 🙁

                        #146200
                        mfn
                        Teilnehmer

                          DU hast aber fleißig den Thread gelesen und kennst den Bug?
                          Setze mal bei dem Ordner, in den du die Mails verschoben hast, den Index zurück, dann sind die Mails wieder da.