Thunderbird mit 1 Konto auf 2 Rechnern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird mit 1 Konto auf 2 Rechnern

  • Autor
    Beitrag
  • #53210
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallihallo
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
      also ich ahbe folgendes anliegen
      ich habe einen stationären PC zuhause und ein neues Netbook.
      Auf meinem PC zuhause funktioniert Thunderbird problemlos und super.
      Jetzt aber das Problem:
      Ich will, das ich wnen ich zuhause sitze und da Mails abgerufen habe, diese Mails nochmals übers Netbook abgerufen werden können und andersrum. Hat folgenden Sinn:
      Ich habe zuhause ein Mailarchiv wo alle mails die ich je bekommen habe gespeichert sind.
      Wenn ich abe runterwegs bin un Mails abrufe dann habe ich die die zwar abgerufen und gelesen udn gelöscht, aber wnen ich dnan zuhause bin hätte ich die doch egrne für mein Archiv.
      Deshalb würde ich die dann gerne nochmals abrufen
      Falls jemand weiß wie das geht bitte ich um schnelle Hilfe
      VG

      PS: sry wegen den Tippfehlern war in Eile 😉

      #184640
      Anonym

        Am einfachsten geht das, wenn du auf beiden Rechnern das Konto als IMAP-Konto einrichtest, dann bleiben die Mails defacto auf dem Mailserver und du lädst nichts wirklich runter. Dabei ist dann aber je nach Provider auf die Mailbox-Größe zu achten. Da kann ja sonst schnell mal was voll laufen. Wenn dein Provider evtl. zu dem Freemail-Konto das zu nutzt kein IMAP anbietet, gibt es in Thunderbird die Möglichkeit in den Servereinstellungen zu bestimmen, dass Mails auf dem Server belassen werden sollen. In dem Fall werden sozusagen Kopien heruntergeladen. Nachteil ist allerdings, dass das nur vom Server zu Thunderbird funktioniert, während bei IMAP hier auch von Thunderbird zu Server kann (z.B. gesendete Nachrichten). Technisch so zwar nicht unbedingt korrekt beschrieben, aber so ist die Handhabung erklärt.

        #184686
        mfn
        Teilnehmer

          Alternativ einen zweiten Thunderbird auf einem USB-Stick zu installieren und die beider Profilordner manuell abgleichen.
          Also du installierst TB auf dem Stick.
          Löschst dort den Inhalt des Ordner \”Profile\” (kann auch etwas anders heißen).
          Dann suchst du das Profil der Desktop-Version auf
          11 Profile
          und kopierst den Inhalt des Profils in das jetzt leere Profil der portable Version. Das geht auch umgekehrt.
          Hier die Auswahl:http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Portable_Thunderbird
          Ich selbst habe die Version von Caschy.