Thunderbird Portable Speicherung von Attachments

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Portable Speicherung von Attachments

  • Autor
    Beitrag
  • #48528
    Matty2
    Teilnehmer

      Wo genau werden bei Thunderbird Portable Attachments (z.B. Fotos), die man gesendet oder empfangen hat, gespeichert?

      Irgendwie kann ich diese im lokalen Ordner von Thunderbird (C:\\Thunderbird Portable\\ThunderbirdPortable\\Data\\profile\\Mail\\Local Folders) nicht finden…..

      Gruß,
      Matty2

      [Editiert am 14/4/2009 von Mailhilfe]

      #170280
      mfn
      Teilnehmer

        Alle Anhänge sind Bestandteil (in kodierter Form) der Mails. Das musst du schon mit Rechstklick \”Speichern/Speichern unter\” manuell machen.

        #170317
        Matty2
        Teilnehmer

          Danke für die Antwort!

          Das ist dann aber bei Thunderbird sehr schlecht bzw. unpraktisch gemacht.
          Bei Eudora beispielsweise gibt es einen Unterordner namens \”attach\”, in den automatisch alle empfangenen Attachments in unkodierter Form gespeichert werden.

          Dieser Mangel ist dann schon fast ein Grund für mich als Thunderbird-Newbie, mich nach einem komfortableren Email-Programm umzusehen, irgendwie schade……

          [Editiert am 15/4/2009 von Matty2]

          #170318
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Matty2,

            Eudora ist in der Behandlung von Attachments schon eher die Ausnahme. Du wirst wohl Schwierigkeiten bekommen, ein ähnlich arbeitendes Programm zu finden. Mir selbst ist derzeit, neben Eudora, kein anderes Programm bekannt.

            Freundliche Grüße

            sontag96
            090415210305.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #170321
            Matty2
            Teilnehmer

              Hallo sontag96,

              das sieht ja dann wirklich nicht gut für mich aus…..

              Falls jemand doch noch ein Email-Programm kennen sollte, bei dem die Attachments in unkodierter Form automatisch in einem speziellen Ordner gespeichert werden, wäre ich sehr dankbar für einen entsprechenden Hinweis…..

              Gruß,
              Matty2

              #170327
              Mailhilfe
              Administrator

                Vielleicht Outlook in Kombination mit einem Tool:

                Willkommen

                #170378
                mfn
                Teilnehmer

                  Es gibt allerdings ein Add-on für Thunderbird, welches Anhänge auch automatisch abtrennen kann.
                  Es heißt Attachment Extractor[/url].
                  Allerdings muss man sich etwas damit beschäftigen, weil es eine Menge an Einstellungen bietet.

                  [Editiert am 16/4/2009 von mfn]

                  #170406
                  Matty2
                  Teilnehmer

                    Es gibt allerdings ein Add-on für Thunderbird, welches Anhänge auch automatisch abtrennen kann.
                    Es heißt [url=http://www.erweiterungen.de/detail/Attachment_Extractor/]Attachment Extractor[/url].
                    Allerdings muss man sich etwas damit beschäftigen, weil es eine Menge an Einstellungen bietet.

                    Danke für den Tipp!

                    Wichtig wäre mir aber auch, dass ich die Attachments nach dem Abtrennen nach wie vor noch aus dem Email-Programm heraus aufrufen kann.
                    Ist das möglich?

                    #170408
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Du solltest dich schon selbst mit dem Add-on etwas beschäftigen. Das tue ich nämlich hier nicht.
                      Es gibt dort mehre Funktionen, die das Löschen verhindern.

                      [Editiert am 17/4/2009 von mfn]

                      #170410
                      Matty2
                      Teilnehmer

                        So, nun habe ich \”Attachment Extractor\” installiert, und die Abtrennautomatik funktioniert wirklich einwandfrei bei neu empfangenen Mails.

                        Auch das nachträgliche Abtrennen bei bereits empfangenen Mails mit dateianhängen scheint möglich zu sein…..

                        [Editiert am 17/4/2009 von Matty2]

                        #170423
                        Matty2
                        Teilnehmer

                          Gerade habe ich festgestellt, dass es bei Thunderbird die Funktion \”Extras — Einstellungen — Anhänge — Alle Anhänge in diesem Ordner speichern:\” gibt…..

                          Benötige ich denn dann noch unbedingt das Add-on \”Attachment Extractor\”, wenn ich bei der Ersteinrichtung von Thunderbird einen Zielordner wähle, in den sämtliche Attachments von neu empfangenen Emails gespeichert werden sollen?

                          [Editiert am 17/4/2009 von Matty2]

                          #170425
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Damit ist nur der Standardordner gemeint, damit du diesen nicht jedesmal auswählen musst, automatisch macht das TB ohne Add-on nicht.

                            #170430
                            Matty2
                            Teilnehmer

                              Danke für die Antwort!

                              Dann scheint Thunderbird ja aufgrund der Add-ons für viele Eventualitäten gut gerüstet zu sein.

                              Damit werde ich mich möglicherweise dauerhaft anfreunden können, zumal ich froh bin, dass es eine portable Version gibt. Thunderbird Portable kann ich vor meinem Urlaub vom PC einfach auf einen USB-Stick umkopieren (inkl. aller Emails) und später wieder auf meinen PC zurückkopieren, so dass ich immer alle Mails dabei haben werde und auch keine Mails verloren gehen.

                              Da die normale Thunderbird-Version gegenüber der portablen Version offenbar keine wirklichen Vorteile bietet, werde ich wohl bei der portablen Version bleiben, zumal ich diese immer dabei haben kann.

                              Gruß,
                              Matty2

                              [Editiert am 17/4/2009 von Matty2]

                              #170447
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Einen Unterschied gibt es schon:
                                Die PC-Version ist bei mir blitzschnell, die USB-Versionen dagegen lahm wie eine Ente.

                                #170512
                                Matty2
                                Teilnehmer

                                  Danke für die Antwort!

                                  Die USB-Version, die ich derzeit verwende, kommt mir ebenfalls quälend langsam vor, was dann ganz klar dagegen spricht….

                                  Verwenden denn die meisten Thunderbird-User derzeit die portable Version nur dann, wenn sie auf Reisen bzw. im Internetcafé sind?

                                  Ist es eigentlich leicht möglich, die \”normale\” (nicht portable) Version (inklusive aller gesendeten und empfangenen Emails) vom PC aufs Notebook, das ich in den Urlaub mitnehme, und nach dem Urlaub vom Notebook wieder zurück auf den PC zu übertragen?

                                  Ich möchte halt, dass urlaubsbedingt keine Mails verlorengehen. Hat bei Eudora jedenfalls problemlos funktioniert, indem ich alle Ordner hin- und herkopiert habe…..

                                  Außerdem stört mich die Tatsache, dass wenn man auf eine Email einer anderen Person antwortet, dass dann der Text der Nachricht, auf die man antwortet, lediglich mit \”Herr XYZ schrieb:\” übertitelt ist, wobei das Datum und die Uhrzeit der ursprünglichen Nachricht fehlen.

                                  Ist das vielleicht eine Einstellungssache, oder kann Thunderbird das ganz einfach nicht?

                                  Gruß,
                                  Matty2

                                  [Editiert am 21/4/2009 von Matty2]