Umlaue in e-mails von ebay unleserlich

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Umlaue in e-mails von ebay unleserlich

  • Dieses Thema hat 40 Antworten und 5 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:23 um 14. Juli 2006 von dianos.
  • Autor
    Beitrag
  • #132716
    Pegasus
    Teilnehmer

      Hallo dianos,

      mach mal nen Screenshot.

      Gruß, Pegasus

      In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

      #132719
      dianos
      Teilnehmer

        Hallo Pegasus,

        Kann ich so nicht liefern.
        Mit dem imageshack kenn ich mich nicht aus.

        Habe stattdessen soeben eine E-Mail-Kopie an dich gesendet. Ganz unten unter Artikelbezeichnung findest Du die falsch dargestellten Umlaute.

        [Editiert am 30/6/2006 von dianos]

        #132724
        dianos
        Teilnehmer

          Läßt Du die Mails von eBay als HTML-Mails darstellen, oder als Nur-Text-Mails?

          Wie kann ich das überprüfen ?
          Normalerweise erfolgt die Darstelung als Text_mails.

          #132728
          sontag96
          Teilnehmer

            Nach meiner Erfahrung versendet eBay HTML-Mails.

            Ob die Mails in Deinem Programm als HTML-Mails oder als Nur-Text-Mails dargestellt werden, solltest Du als Nutzer am besten wissen. Schliesslich liegt das an den Einstellungen in Deinem Programm, die Du sicher vorgenommen hast.

            Hast Du Dir eigentlich schon mal die Roh-Mail (Quelltext) von eBay angesehen, wie die Zeichen dort dargestellt werden?

            [Editiert am 1/7/2006 von sontag96]

            #132735
            MGonkohlt
            Teilnehmer

              Hallo,

              kann es sein, dass dianos HTML-Codierungen meint? Also statt ä z. B. \”ä\”. Das Problem hatte ich in den letzten Tagen auch, aber eBay hat es anscheinend korrigiert.

              Freundliche Grüße

              Mathias

              #132741
              Pegasus
              Teilnehmer

                Hallo zusammen,

                hier geht jetzt ein bisschen was durcheinander:

                – bei ebay kann man unter Mein eBay > Meine Mitgliedschaft > Einstellungen > Benachrichtigungseinstellungen unter \”Bevorzugtes E-Mail-Format\” zwischen HTML und Text auswählen. Die HTML-Version (die übrigens auch eine Nur-Text-Variante beinhaltet), enthält viele externe Grafiken, die standardmäßig von Pegasus Mail aus Sicherheitsgründen nicht nachgeladen werden, so dass ebay Mails in diesem Format kaum lesbar sind.

                – In Pegasus Mail kann man unter Extras / Einstellungen / Eingehende Nachrichten / Nachrichtenanzeige mit \”Nach Möglichkeit die formatierte Version anzeigen\” der Anzeige des formatierten Inhalts einer Mail den Vorzug geben. Zu einer evtl. vorhandenen Nur-Text Version kann man im Reader mit der Schaltfläche \”Ansicht\”umschalten.

                @dianos: Stelle bitte bei ebay einmal das Format auf Nur-Text um. Deine e-mail habe ich noch nicht erhalten.

                @sonntag96: Die Rohansicht bringt uns in diesem Fall nicht weiter, weil hier eine andere Darstellung verwendet wird (d.h. dort sind die Umlaute immer \”kaputt\”).

                Gruß, Pegasus

                In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                #132761
                dianos
                Teilnehmer

                  Hallo,
                  ………….Also statt ä z. B. \”ä\”. Das Problem hatte ich in den letzten Tagen auch, aber eBay hat es anscheinend korrigiert.

                  Freundliche Grüße

                  Mathias

                  Genau das ist das Problem. Und es besteht bei mir immer noch.

                  #132765
                  dianos
                  Teilnehmer

                    Hallo zusammen,
                    ..
                    @dianos: Stelle bitte bei ebay einmal das Format auf Nur-Text um. …

                    Hallo Pegasus,

                    es gibt leider keinen Grund umzustellen. Das Format bei ebay steht schon auf \”Text \” ( Habe es eben noch mal überprüft). Und zwar seit Jahr und Tag steht es auf Text. Nur das Problem ist neu .

                    #132766
                    dianos
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen,

                      @dianos: …. Deine e-mail habe ich noch nicht erhalten.

                      @.

                      Hallo Pegasus,

                      Habe die Mail eben noch mal unter der Funktion \’melden \’ abgesandt. Die Mail ist laut Bestätigung dem Admin zugestellt worden . Bist du nicht der Admin ?

                      [Editiert am 1/7/2006 von dianos]

                      #132767
                      dianos
                      Teilnehmer

                        Hallo dianos,

                        mach mal nen Screenshot.

                        Hallo Pegasus,

                        hab ich jetzt gemacht.

                        #132786
                        MGonkohlt
                        Teilnehmer

                          Hallo noch mal,

                          ich muss mich korrigieren, das Problem besteht auch in meinen eBay-Mails noch. Da aber die Links in der Mail funktionieren, stört mich der Fehler nicht sonderlich. Ich bin mir aber sicher, dass der Fehler bei eBay liegt, denn in einer Textmail haben HTML-Codierungen nichts zu suchen.

                          Freundliche Grüße

                          Mathias

                          [Editiert am 2/7/2006 von MGonkohlt]

                          #132788
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            @Mathias,

                            bitte sei mir nicht boese, aber ich glaube, Du begehst hier eventuell einen Denkfehler.

                            Wahrscheinlich handelt es sich nicht um eine HTML-Codierung. Denn wie Du schon richtig sagst, in Text-Mails haben HTML-Codierungen nichts zu suchen.

                            Moeglicherweise meinst Du eine Versende-Codierung.

                            Wenn eine Mail versandt werden soll, wird sie immer vor dem Versand codiert.

                            Entweder als 7-bit-Text

                            oder als 8-bit-Text

                            oder quoted-printabel

                            oder Base64-codiert.

                            Eigentlich wird Base64 nur fuer die Codierung von Anlagen benutzt, man kann diese Codierung aber auch fuer den Mail-Text einstellen.

                            Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, aber moeglicherweise geht es in diesem Fall hier um quoted-printable-codierten Text.

                            #132790
                            Pegasus
                            Teilnehmer

                              Hallo dianos,

                              mit \”Melden\” schickst Du eine Info an den Admin von Mailhilfe.de (Tom), nicht an die Mods.
                              Bei Deinem Screenshot wäre es hilfreich gewesen, wenn Du uns auch die URL bei imageshack verraten hättest, unter der wir den Screenshot sehen können. 🙂

                              Gruß, Pegasus

                              In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                              #132796
                              MGonkohlt
                              Teilnehmer

                                bitte sei mir nicht boese, aber ich glaube, Du begehst hier eventuell einen Denkfehler.

                                Wahrscheinlich handelt es sich nicht um eine HTML-Codierung.

                                Hallo sontag96,

                                deinen Einwand verstehe ich wiederum nicht ganz. Dianos hatte mir doch bereits zugestimmt, dass statt ä \”ä\” geschrieben wird. Das ist in meinen eBay-Mails auch der Fall, und diese Codierung gibt es doch wohl nur in HTML, oder?
                                Bei mir lauten die Header übrigens:
                                Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
                                Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1

                                Freundliche Grüße

                                Mathias

                                #132798
                                sontag96
                                Teilnehmer

                                  Sorry, ich senke mein Haupt voll Scham.

                                  Offenbar habe ich jetzt falsch gedacht. Stimmt, die quoted-printable-Entsprechung fuer a-Umlaut sieht anders aus.

                                Das Thema ‘Umlaue in e-mails von ebay unleserlich’ ist für neue Antworten geschlossen.