verschicken von eml-Dateien

Home-›Foren-›Outlook Express-›verschicken von eml-Dateien

Ansicht von 4 Beiträgen - 16 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beitrag
  • #155399
    sontag96
    Teilnehmer

      Hallo mfn,

      darf ich bitte noch einmal eine Anmerkung machen?

      > So fallen dort die Probleme mit den Datenbanken für Mails und
      > Adressbuch weg. Das sind jetzt einfache Ordner im Explorer, die
      > Mails dort als *.eml abgespeichert

      Das ist zwar im Prinzip richtig, aber, nach dem, was ich lernen
      musste, gibt es weiterhin und nach wie vor eine Datenbank-Datei, in
      der die EML-Dateien verwaltet werden.

      Bitte, noch weiss ich zu wenig darueber, aber, die Datenbank-Datei,
      die ich meine, soll die Datei

      Mail.MSMessageStore

      sein, die sich unter XP im Ordner

      C:\\Dokumente und Einstellungen\\\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Windows Live Mail

      befindet.

      Freundliche Gruesse

      sontag96
      mailto: [email]080108141954.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

      #155405
      mfn
      Teilnehmer

        Ja, diese Datenbank ist wohl für die Darstellung in WLM verantwortlich. Löscht man sie, wird sie wieder neu – vermutlich aus den Einzelmails – erstellt.
        Ich glaube auch, dass sie regelmäßig regeneriert wird, da es ja Komprimieren hier – gottseidank nicht mehr gibt.
        Hier hat MS wohl aus den vielen Pannen gelernt und hier gleich eine sichere Sicherungsmöglichkeit mitgeliefert, um die man sich nicht kümmern muss.

        #155411
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          > da es ja
          > Komprimieren hier – gottseidank nicht mehr gibt.

          Es koennte sein, dass das so nicht ganz richtig ist.

          Bitte sieh Dir einmal folgendes an:

          => WLM oeffnen
          => Menu Extras oeffnen
          => Optionen
          => Erweitert
          => Wartung…
          => Datenbank alle X Mal beim Herunterfahren komprimieren

          Diesen Wert habe ich bei mir einmal auf Eins (1) gestellt.

          Jedesmal, wenn ich WLM beende, werde ich vom Programm gefragt, ob ich
          Speicherplatz freigeben moechte. Bestaetige ich, wird ausserdem die
          Meldung ausgegeben, dass die aktuelle Datenbank komprimiert wird.

          Freundliche Gruesse

          sontag96

          #155414
          mfn
          Teilnehmer

            Ja, du hast Recht. In diesem Fall ist es aber etwas anders.
            Anstelle von Komprimieren kannst du auch gleich die Datenbank löschen.
            Löschen im Papierkorb ist übrigens unumkehrbar, denn in der Datenbank werden offensichtlich nur die Header der Mails aufbewahrt, sozusagen der Index.
            Lösche ich eine *.eml Datei, so ist anschließend nur noch der Header in WLM sichtbar, klickt man darauf, kommt eine Fehlermeldung. Komprimiere ich, bleibt der Header trotzdem bestehen.
            Ich bekomme diese Mail.MSMessageStore auch nicht kleiner trotz Löschens und Komprimierens.
            Also es gibt doch noch einiges zu erforschen.
            Meinen Kenntnissstand wie bei OE werde ich wohl nicht erreichen, da ich ja WLM nicht täglich nutze. Und in den Newsgroups ist der leider auch noch nicht sehr fortgeschritten.

            Nein, besser ich äußere mich nicht mehr dazu.
            Es gibt ja noch einen Storage Folders, dort stehen auch noch Sicherungen der Mails drin.

            [Editiert am 8/1/2008 von mfn]

          Ansicht von 4 Beiträgen - 16 bis 19 (von insgesamt 19)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.