Verteilerlisten extern abspeichern, bearbeiten, zugreifen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kontakte-›Verteilerlisten extern abspeichern, bearbeiten, zugreifen

  • Autor
    Beitrag
  • #53357
    Ms-Ahnungslos
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      ich habe schon dutzende Foren durchwühlt, aber kein Thema gefunden, das meines so hundertprozentig trifft. Frage mich schon, ob es die Funktion überhaupt gibt..

      Situation:
      Wir nutzen im Büro Outlook 2007. Ausserdem greifen wir für unsere Daten zentral auf einen Sharepoint Server zu.
      Nun gibt es einige Mailinglisten die von verschiedenen Personen benötigt werden und die auch ab und an angepasst und aktualisiert werden müssen.
      In meinen Augen wäre es ideal, wenn man extern von Outlook, auf unserem Server, auf den alle zugreifen können, eine entsprechende Verteilerliste abspeichern könnte. Dort würden dann alle Veränderungen getätigt und gespeichert, sodass wenn die Liste gebraucht wird, jeder ganz sicher die AKTUELLE korrekte Liste verwendet.

      Soweit zu meiner Wunschvorstellung. Geht so etwas? Und wenn nicht, hat jemand eine Alternatividee zur Problemlösung?

      Vielen, vielen Dank im Voraus. Hoffe auf kluge Antworten 🙂

      #185066
      Ms-Ahnungslos
      Teilnehmer

        Ok.. Abspeichern, ändern, durch andere wieder öffnen funktioniert..
        ABER kann ich auch, wenn ich die externe Verteilerliste öffne, an alle Mitglieder direkt eine Mail schicken? Wenn man die erst in seine Kontakte importieren muss, machen sich wahrscheinlich nicht mehr alle die Mühe, jedes Mal den externen Verteiler zu öffnen und zu importieren.

        #185082
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          keine Ahnung ob es für Sharepoint da irgendeine spezielle Funktionen für gibt,
          da würde ich dann auch mal auf answers.mircosoft.com nachfragen,
          aber ansonsten, nur mit Outlook selber, dürfte das auf irgendwelche Zusatztools oder VBA-Makros hinauslaufen, da Outlook kontakt eigentlich nur exportieren und importieren kann, aber nicht automatisch syncronisieren mit irgendeiner Datei.

          Alternative-Ideen:

          a)Sharepoint? hmmmh kann man da nicht ein gemeinses Addressbuch haben?
          b)Zum erstellen der Mails die Word-Seriendruck Version verwenden, dprt sind auch andere Dateneuellen möglich.

          mfg
          Peter