wie kann ich im OE die Dateien und Adressen retten

Home-›Foren-›Outlook Express-›wie kann ich im OE die Dateien und Adressen retten

  • Autor
    Beitrag
  • #34135
    schneiderkp
    Teilnehmer

      Hallo MFN

      mein Problem, bei jedem Absturz meines Systems Windows 98 gehen mir alle Daten und Adressen flöten.
      Ich kann den richtigen Pfad nicht finden, oder gibt es ein Programm das mir die Daten rettet.

      Gruß Peter.

      #123128
      mfn
      Teilnehmer

        Die Datensicherheit bei OE ist von Haus aus problematisch, weil die DBX Dateien (Datenbanken für OE) äußerst empfindlich isnd, besonders der Posteingang.
        Ich empfehle in der Tat – besonders bei Win98, weil es nicht so stabil ist – eine tägliche Sicherung aller *.dbx Dateien.
        Diese Dateien findest du aber nur, wenn die Ordneroptionen entspr. angepasst hat (was man nach jeder Neuinstallation immer tun sollte).
        Den genauen Speicherort sagt die OE selbst unter Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner.

        Aus meinem Archiv ganz unten:

        Da DBX Dateien aber Systemdateien sind, musst du in den Ordneroptionen und in der Suchfunktion die Konfiguration ändern.

        a) Rufe die Systemsteuerung über >Arbeitsplatz >Systemsteuerung auf.
        b) Wechsele dort in die Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht.
        c) Nimm folgende Einstellungen vor:

        * Haken entfernen bei \”Geschützte Systemdateien ausblenden\”.
        * Haken entfernen bei \”Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden\”.
        * Haken setzen bei \”Inhalte von Systemordnern anzeigen\”.
        * Haken setzen bei \”Alle Dateien und Ordner anzeigen\”.
        * Haken setzen bei \”Versteckte Dateien und Ordner anzeigen\”.

        Die Erweiterten Einstellungen der Suchfunktion verwenden

        1. \”Bevorzugte Einstellungen ändern | Datei- und Ordnersuchverhalten
        ändern | Erweitert […] Empfohlen für fortgeschrittene Benutzer\”

        2. Über \”OK\” auf \”Weitere Optionen\” gehen und die folgenden Optionen
        auswählen:
        [x] Systemordner durchsuchen
        [x] Versteckte Elemente durchsuchen
        [x] Unterordner durchsuchen

        Das war für XP.
        Für Win98 reichen die Ordneroptionen zu aktivieren: versteckte Dateien: \”Alle Dateien anzeigen\”, Haken weg bei: \”Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen
        ausblenden\”

        #123132
        mfn
        Teilnehmer

          Ergänzung:
          Die Datei fürs Adressbuch heißt *.wab.

          #123136
          schneiderkp
          Teilnehmer

            Hallo MFN

            danke für Information.

            Gruß Peter