Windows Benutzerkonten mit TB3.0 Emailkonten einrichten

Home-›Foren-›Thunderbird-›Windows Benutzerkonten mit TB3.0 Emailkonten einrichten

  • Autor
    Beitrag
  • #50892
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      Bin erfogreich von XP auf Win7 umgestiegen und TB 3.0.1 funktioniert (mit 2 GMX Konten) im Windows \”Admin\” Konto einwandfrei.

      Nun habe ich auch noch einen 2ten Benutzer auf dem Rechner eingerichtet mit beschränktem Profil \”Familie\” (zum Surfen und für die Kinder)

      Mit dem 2te Windowsbenutzer \”Familie\” hätte ich gerne (wie unter XP) Vollzugriff auf die 2 Emailkonten.

      Mit dem Explorer habe ich die 2 Emailprofile (z.b. \”l7mjjj.default\”) unter \”C:\\Users\\Admin\\AppData\\Roaming\\Thunderbird\\Profiles\” freigegeben, d.h. lesen und schreiben.

      Wenn ich im eingeschränkten Profil \”Familie\” den TB aufrufe dann sind keine Daten vorh.

      Muss ich nun alle Daten manuell eingeben und auf die o.g. Profiles verweisen?

      Oder gibt es die Möglichkeit das TB die Daten \”einfach\” übernehmen kann?

      #177179
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Ich nochmal, da ich keine Edit funktion gefunden haben.

        Mit:
        thunderbird.exe -ProfileManager
        kann man unter Windows 7 unter Start-Ausführen den Profilmanager Aufrufen.

        Bei mir ist nur \”default\” eingetragen.

        Gruß an alle!

        #177312
        mfn
        Teilnehmer

          Mit dem 2te Windowsbenutzer \”Familie\” hätte ich gerne (wie unter XP) Vollzugriff auf die 2 Emailkonten.

          Sind das wirklich 2 separate Konten? Also mit verschiedenen Benutzernamen evtl. auch Kennwort?

          Mit dem Explorer habe ich die 2 Emailprofile (z.b. \”l7mjjj.default\”) unter \”C:\\Users\\Admin\\AppData\\Roaming\\Thunderbird\\Profiles\” freigegeben, d.h. lesen und schreiben.

          Ich weiß nicht, wie streng Win7 es mit den Rechten hat.
          Ich wäre so vorgegangen:
          Im eingeschränkten Benutzerkonto (BK) TB installieren, öffnen ein Konto einrichten, Vorgang abbrechen, damit jetzt im TB Profilordner dieses BKs ein default Profil errichtet wird.
          Dann TB schließen und den Profilmanager öffnen und ein neues Profil hinzufügen.
          Dabei suchst du den Ordner des Profils in deinem Admin-BK und klickst diesem im explorer-Pfad an. Keinen neuen Ordner dabei erstellen.
          Wenn du vorher die entspr. Recht für diesen Ordner vergeben hattest, müsste dieses Win7 erlauben.
          Danach müssten beide TBs auf das eine Admin-BK-Profil zugreifen können.
          Übrigens in WinXP bekomme ich die Rechte im BK nur, wenn ich vorher im Adminkonto den TB-Profilordner im Netzwerk freigegeben habe und das BK dort alle Ordner verändert werden dürfen. Ich bin allerdings keine Experte darin und es kann sein, dass es auch anderes geht.
          Gruß