Windows Mail – Privat & Arbeit

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Mail – Privat & Arbeit

  • Autor
    Beitrag
  • #47206
    SaskiaDelValle
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich nütze Windows Mail derzeit privat (GMX) problemlos mit dem Postausgangsserver 587 (der wurde mir hier im Forum empfohlen, da ich momentan im Ausland bin).

      Da ich freiberuflich tätig bin, möchte ich nun mein Arbeits-Email-Konto ebenfalls über Windows Mail abrufen. Habe schon ewig herumgespielt, aber es scheitert am Empfangen der Emails.

      Ich habe das Einrichten des Kontos sowohl mit POP3 als auch mit IMAP versucht, wobei mir IMAP sympathischer ist, da er mir separate Ordner anbietet und so die Mails nicht mit meinen Privatmails vermischt.

      Naja, auf der WEBMAIL-Seite (wo ich immer HORDE als Option verwendete) fand ich folgende Info:

      Manual Settings
      Mail Server Username: x.xxxxxx@xxxxxxxx.xxx.xx
      Incoming Mail Server: mail.xxxxxxxx.xxx.xx
      Outgoing Mail Server: mail.xxxxxxxx.xxx.xx (server requires authentication)
      Supported Incoming Mail Protocols: POP3, POP3S (SSL/TLS), IMAP, IMAPS (SSL/TLS)
      Supported Outgoing Mail Protocols: SMTP, SMTPS (SSL/TLS)

      Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Postausgangsserver eine \”authentication\” verlangt, kann ich da überhaupt den 587er-Ausgang (bei POP3) verwenden? Der 25er funktioniert hier in Übersee bei mir leider nicht.

      Bei IMAP war der Postausgang (Standard) glaub ich 143 o.ä. – kann das nochmal nachprüfen.Gibt es hier auch eine \”Übersee-Alternative\”?

      Bei WEBMAIL fand ich dann außerdem die Option, dass mir entweder POP3 oder IMAP automatisch eingerichtet werden können – allerdings gibt es da nur die Optionen für \”OUTLOOK\” bzw. \”OUTLOOK EXPRESS\”, das ja der Vorgänger von Windows Mail war.

      Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich diese Auto-Konfiguration problemlos verwenden, obwohl es für das Vorgänger-Modell konzipiert ist? Bleibt mein GMX-Konto in Windows Mail dabei unangetastet?

      Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus,
      ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

      Danke & LG,
      SDV

      #165950
      SaskiaDelValle
      Teilnehmer

        Mir ist ein Fehler unterlaufen: Ich hatte Probleme beim SENDEN der Mails, nicht beim Empfangen.

        Danke

        #165953
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Da ging einiges durcheinander.
          Postausgangsserver verwenden (praktisch) immer SMTP. Authentifizierung ist kein Problem, bei Port 587 sogar vorgeschrieben. TLS kann und sollte auch verwendet werden.
          Der Posteingangsserver kann POP3 oder IMAP seien. Hier ist der jeweilige Standard-Port zu verwenden, nicht 587.
          Der Port ist vom verwendeten Verschlüsselungsverfahren abhängig.
          Für E-Mail-Einlieferungen (an Postausgangsserver per SMTP) Port 587 (ohne Verschlüsselung oder mit STARTTLS-Methode); mit SSL-Verschlüsselung 465
          Beim Posteingangsserver sollten die vom Programm vorgeschlagenen Standard-Port die richtigen seien. Dies sind:
          Für POP3-E-Mail-Abholung (Posteingangsserver) Port 110 (ohne Verschlüsselung oder mit STARTTLS-Methode); mit SSL-Verschlüsselung 995
          Für IMAP-E-Mail-Zugriff (Posteingangsserver) Port 143 (ohne Verschlüsselung oder mit STARTTLS-Methode); mit SSL-Verschlüsselung 993

          #165958
          sontag96
          Teilnehmer

            Eine gute informative Antwort.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            [email]sontag96.mailhilfe153040.1.110908@lr78.com[/email]

            #166076
            SaskiaDelValle
            Teilnehmer

              Lieber unbekannter Helfer!

              Leider hab ich \”TSL\” nicht gefunden (ich weiß leider auch nicht, was das ist, habe aber alle Registerkaren durchgeklickt…).

              Naja, mein Problem besteht leider immer noch, habe alle Möglichkeiten durchgetestet. Bzgl. der Ports 587 bzw. 25 bekam ich folgende Fehlermeldungen beim Senden meiner Test-Mail:

              Fehler bei der Verbindung zum Server. Betreff \’test\’, Konto: \’mail.xxxxxx.xxx.xx\’, Server: \’mail.xxxxxx.xxx.xx\’, Protokoll: SMTP, Port: 587, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E

              Die Verbindung wurde unerwartet vom Server beendet. Mögliche Ursachen sind Server- oder Netzwerkprobleme oder eine lange inaktive Phase. Betreff \’test\’, Konto: \’mail.xxxxxx.xxx.xx\’, Server: \’mail.xxxxxx.xxx.xx\’, Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F

              Hast Du noch einen Vorschlag für mich?

              Vielen Dank!
              SDV