IMAP-Ordnerproblem mit Outlook 2007

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›IMAP-Ordnerproblem mit Outlook 2007

  • Autor
    Beitrag
  • #1011426
    zuecks
    Teilnehmer

      Hallo Forum,
      habe auf IMAP umgestellt. Die Elemente auf dem Server (in meinem Falle icloude.com) also Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb stimmen mit dem Iphone genau überein.Allerdings im Outlook heißt Gesendet==> sent messages, der Papierkorb==>deleted Messages Entwürfe==> Draft. Nun hatte ich versucht sent messages im Outlook umzubenennen in Gesendet, schon erschien auf dem Server ein 2. gesendet -Ordner. Habe ich da einen Denkfehler indem man mit den Bezeichnungen leben muss? Ich wollte auf allen 3 Komponenten Outlook, Server und Iphon die Bezeichnungen der Ordner gleich haben.
      Danke schon mal
      VG Frank
      Danke schon mal

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        1) Das man in Outlook (vor Version 2013, siehe 3) IMAP Ordner anlegen, bzw. umbennen kann, heißt nicht unbedingt, dass diese vom EMail-Server des Anbieters auch übernommen werden. Ich kenn jetzt icloude.com nicht, aber bei gmail.com hat man auch festgelegte Ordner, die bei einer Änderung höchstens dazu führen, dass man dann in Outlook 2 Ordner hat.
        Selbiges gilt auch für irgendwelche Übersetzungen. Wenn der EMail Anbieter “Sent messages” hat, man diesen in Outlook in “gesendete Elemente” umbenennt, dieser aber nicht vom Anbieter übernommen wird, bzw. dort dann als zweiter Ordner neu angelegt wird, dann hat man eben zwei Ordner.
        2)Je nach Outlookversion konnte man in Konteneinstellungen->Erweiterte Einstellungen, noch Ordnerzuweisungen festlegen, siehe
        https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-und-office-c82645/microsoft-outlook-c82708/bedienung-c82760/gesendete-objekte-imap-in-microsoft-outlook-a783458.html Schritt 5. Bei OL 2010 gab es diese Einstellung auch noch für gelöschte Elemente.
        3) Bei Outlook 2013 ist das anders, siehe dazu https://www.mailhilfe.de/beitrag-Gesendete-Objekte-Ordner-fr-IMAP-Konten-in-Outlook-2013-einstellen-3851-html

        4)Um diesem Ärger zu vermeiden, würde ich grundsätzlich immer empfehlen, sämtliche Änderungen an den Ordnern NUR direkt auf der Weboberfläche des jeweiligen Anbieters zu machen. (Am besten Outlook vorher beenden. Noch besser bevor man das IMAP Konto in Outlook einrichtet)

        Peter

        zuecks
        Teilnehmer

          Hallo Peter,
          vielen Dank für die Hilfe, habe mit meinen anderen Postfächern GMX und Yahoo getestet. Es ist wirklich so, man lässt am besten alles so wie es ist, dann gibt es keinen Stress. Habe dann nur getestet, wo alles rein geworfen ist und fertig.

          VG Frank