Ordnerwechsel bei IMAP dauert zu lange

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Ordnerwechsel bei IMAP dauert zu lange

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 23:46 um 18. Juni 2014 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #1012189
    franc
    Teilnehmer

      Hallo

      ein Kunde von mir hat auf einem schnellen Rechner Outlook 2010 und dort ein IMAP Konto eingerichtet, das auf meinem eigenen Mailserver (Dovecot) gehostet ist.
      Er hat dort einige Ordner mit ein paar GB Mails drin.
      Bei jedem Wechsel eines Ordners dauert es aber immer ein paar Sekunden bis die Mails im anderen Ordner angezeigt werden, so dass ein flüssiges Arbeiten mit den IMAP Ordnern kaum möglich ist.
      Kann man das irgendwie lokal puffern, dass der Ordnerwechsel flüssig von statten geht?
      Die Internetverbindung ist zwar normal schnell (ca. 6 Mbs) aber ich vermute, da wird jedes Mal zu viel abgefragt.

      Ich habe bisher nichts einschlägiges gefunden woran das liegen kann oder wie man das Problem lösen kann, daher frag ich nun mal hier.

      Danke

      franc

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        einen speziellen Cache Modus gibt es für IMAP nicht, normalerweise funktioniert das auch ganz gut.
        Das einzige was mir da so einfällt wäre:
        1)Virenscanner
        Wenn dieser über irgendeine Option verfügt wie “EMails scannen”, schalte diese ab. Sowohl für eingehend und ausgehend, wenn es da 2 Optionen gibt. (Es reicht wenn der Virenscanner nur aktiv wird, wenn irgendetwas mit einem fragwürdigen Anhang gemacht wird. Dieses macht dann aber der “Active Shield” Teil des Virenscanners. Dieses “EMail scannen”, welche einige Virenscanner anbieter, macht also eh nur sehr bedingt Sinn)
        2)Outlook 2010 müsste das noch können.
        STRG+ALT+S drücken, da auf “bearbeiten” klicken, das IMAP Konto auswählen und das so einstellen, das nur Kopfzeilen verarbeitet werden.
        3)Irgendwelche Addons die irgendwas mit allen Mails machen. Zusätzliche Spamfilter, Synchronisierungssoftware und was es da alles so gibt.

        Peter

        franc
        Teilnehmer

          Tatsächlich ist Kaspersky Antivirus (Version 13.0.1.4190) installiert, mitsamt “Mail Anti-Virus”.
          Den Mail-Check habe ich sogleich deaktiviert, aber es tut sich keine Änderung.
          Ich habe mal gestoppt: es dauert 7 Sekunden, bis sich erstmalig ein IMAP Ordner öffnet. Danach kann man recht schnell wechseln, aber der erste Wechsel dauert 7 Sekunden, was deutlich zu lange ist. Der Rechner ist ein Schlitten (ein i7 mit viel Kraft).
          Dann habe ich in den ‘Senden-Empfangen-Gruppen definieren’ alles auf nur Kopfzeilen gestellt, aber ändert auch nichts.
          Es ist noch gSyncit (um die Kalender zu synchronisieren) installiert, aber ich weiß nicht, was das mit den IMAP Ordnern zu tun haben könnte.

          Weiß nicht, was das sonst noch sein könnte…

          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            was ich auch noch so gefunden habe:
            1)Deaktivier unter Addons auch mal die Addons für SharePoint und InfoPath
            2)http://www.centennialarts.com/support/2012/05/11/outlook-hangs-when-synchronizing-subscribed-folders/ naja, kurz gesagt nur die Ordner abonnieren, die auch wirklich syncronisiert werden müssen und die jeweiligen Ordner, evtl. mittels Autoarchivierung, möglichst klein halten. (Dann sind die aber dummerweise nicht mehr auf dem Server)
            3) http://dovecot.org/list/dovecot/2012-July/136685.html ich weiß aber nicht ob in dem Thread irgendetwas darüber steht, ob man das durch irgendeine Einstellung auf Serverseite verbessern kann.
            4) Menüleiste “Senden und Empfangen” den Button “Offline arbeiten” drücken, Mails bearbeiten, wenn man fertig ist den Button nochmal drücken um Online zu gehe. (Naja, ist eher eine Notlösung)
            5) Es gibt für Outlook 2010 wohl auch einen Hotfix, siehe http://www.msoutlook.info/question/540
            6)Systemsteurung->Email dort ein neues EMailprofil erstellen

            Eine generelle Überlegung wäre , wegen “EIN Kunde von mir”, vielleicht auch in Erfahrung zu bringen ob auch andere Outlook Nutzer betroffen sind und wie es mit anderen EMail Clients aussieht. Wenn es nur EIN Outlook Nutzer ist, könnte man ja eventuell den Punkt 3) von der Liste möglicher Problem löschen, bzw. was ist bei diesem einem Kunden soviel anders?

            ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts, so richtig brauchbare andere Ergebnisse wirft https://www.google.de/search?q=Outlook+2010+slow+imap auch nicht aus.

            Peter