Outlook erzeugt .txt Anhänge

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Outlook erzeugt .txt Anhänge

Schlagwörter: , ,

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 07:04 um 3. August 2015 von quickclick.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beitrag
  • #1016573
    quickclick
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      ich nutze Outlook 2010 und beim Mailversand erzeugt mein OL selbsttätig einen weiteren Anhang, wenn ich eine Mail mit Anhang z.B. PDF oder Bilddatei versende.

      Beispiel Anhang: unbenannte Anlage 00017.txt (127 B)

      Was bedeutet dies und wie kann ich es abstellen?

      Über Hilfe würde ich mich sher freuen und danke Euch schon einmal.

      Viele Grüße

      quickclick

      Viele Grüße
      quickclick

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        da fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

        1) Irgendwelche Addons
        2) Virenscanner die auch ausgehende Mails prüfen. Schau mal in deinem Virenscanner nach, ob es eine Option zum scannen ausgehender Mails gibt, oder für das scannen von Mails generell, und schalte diese ab.
        Über den Sinn eines Virenscanner Mails zu untersuchen, lässt sich sowieso streiten, aber das scannen ausgehender Mails ist überflüssig und führt höchstens zu Problemen.

        Aber nein, Outlook selber macht dieses nicht, der Anhang muss irgendwo anders herkommen.

        Peter

        quickclick
        Teilnehmer

          Hallo lastwebpage,

          danke Dir für Deine Antwort.

          Also den Virenscanner habe ich jetzt überprüft; daran scheint es nicht zu liegen.

          Aktive Add-Ins in Outlook sind:

          MS Exchange-Add-In, MS Outlook Connector Soziale Netzwerke, Sharepoint Server-Kollegenimport-Add-In, One Note-Notizen zu OL-Elementen, PDF-Converter 8 Outlook Add-In.

          Inaktiv: Microsoft VBA für Outlook

          Deaktiviert: Windows Search E-Mail Indexer

          Kann es damit vielleicht zu tun haben?

          Viele Grüße
          quickclick

          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            nein, eigentlich nicht, die Addins von Microsoft selber machen sowas nicht.
            dieses Kollegenimport und PDF-Converter sind wohl zwar nicht von MS, aber die dürften eigentlich keine Anhänge erzeugen. Deaktivier die aber trotzdem mal.
            (Deaktivieren reicht, brauchst die ja nicht gleich zu deaktivieren)

            Peter

            quickclick
            Teilnehmer

              Hallo,
              danke für den Tipp.
              Ich hatte diese beiden Add-Ins jetzt probeweise deaktiviert, jedoch auch ohne Erfolg.
              Der .txt-Anhang wird leider immer noch erzeugt.

              Viele Grüße
              quickclick

              lastwebpage
              Moderator

                steht da denn irgendwas drin?

                quickclick
                Teilnehmer

                  nein, drin steht nichts.
                  Lediglich der Name ist aufgeführt z.B. “unbenannte Anlage 00020.txt (127 B)”
                  Wenn man sie öffnet ist kein Inhalt zu sehen.

                  Es ist nur so, dass ich schon öfter die Mitteilung erhalten habe, dass Empfänger meine E-Mail nicht erhalten haben, wenn ich eine Nachricht z.B. mit PDF- oder mit Bildanhängen gesendet habe. Ich gehe davon aus, dass meine Nachrichten aufgrund der unbekannten .txt-Dateine dann als “Spam” ausgesondert werden.
                  Wenn ich Nachrichten ohne Anhang verschicke, wird keine .txt-Datei erzeugt.

                  Viele Grüße
                  quickclick

                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo,
                    nein, mir fällt nichts dazu ein, was diese TXT Datei erzeugt,
                    wenn es weder ein Addon noch der Virenscanner ist.
                    (Das einzige wo es zu Problemen kommt, ist dieses Rich-Text-Format, dieses auf gar keinen Fall verwenden, das funktioniert höchstens dann wenn der Empfänger exakt die selbe Version hat. Diese Rich-Text führt aber auch zu anderen Problemen)

                    Was ich noch so gefunden habe, ist http://www.drwindows.de/programme-und-tools/56654-outlook-wandelt-anlagen-um.html
                    also die Konteneinstellungen des entsprechenden Kontos auf SSL/TSL ändern, dass ist dann aber auch nicht Outlook, sondern de EMail Anbieter.

                    Peter

                    quickclick
                    Teilnehmer

                      Hallo,
                      ich habe das mit dem Format einmal ausprobiert. Bei mir hat das E-Mailprogramm die Einstellung “nur Text” für die E-Mailverfassung. Eientlich will ich das gerne so haben. Aber nur wenn ich HTML für die E-Mail-Verfassung einstelle, dann werden keine unbekannten Textanhänge erzeugt, die beim Empfänger ankommen.

                      Dann muss ich das wohl so lassen.
                      Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe!

                      Viele Grüße
                      quickclick

                      Viele Grüße
                      quickclick

                      lastwebpage
                      Moderator

                        Also irgendwas stimmt da nicht.
                        Wenn du an eine “Nur Text Mail” meinbild.jpg hinzufügst, wird meinbild.jpg auch als Anhang eingefügt und keine txt Datei.

                        ich würde es vielleicht auch mal auf answers.microsoft.com probieren, irgendwas stimmt da nicht.

                        Peter

                        quickclick
                        Teilnehmer

                          Danke Dir für diesen Hinweis; der .txt-Anhang wird zusätzlich erzeugt.
                          Die Nachricht wird übermittelt als Nur Text, dann die gewünschten Anhänge z.B. .jpg oder .pdf und dieser .txt Anhang.

                          Insgesamt ist es doch seltsam und führt wahrscheinlich auch dazu, dass die Nachricht beim Empfänger als Spam gelöscht wird.

                          Dann versuche ich dort mal mein Glück.

                          Viele Grüße
                          quickclick

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.